Na toll, jetzt haben wir auch ein Brett vor`m Kopf

• Hi,

wir leben in einer kleineren Reihenhaussiedlung, die sich Schritt für Schritt verjüngt (Altersstruktur der Mieter und Besitzer), aber leider auch ziemlich de-naturiert, trotz Zuzugs kleiner Kinder.

Was heißen soll: alte Bäume werden gefällt, Hecken kommen weg, Holzzäune (Brett vor`m Kopf) hin.

Ich finde das sch.....ade.:-(

Wie seht ihr das? Oder lebt ihr gar noch in einer grünen Oase, wo man so richtig Bücher schmökern kann, ohne auf Zement und Asphalt schauen zu müssen?

Leicht deprimierte Grüße (Ich will an`s Meer - wenn`s nur schon soweit wär')

:wave
    Ikarus

• ich wohn zwar in einem Haus mit Garten, aber genau am Bahngleis.
    Vor einem Jahr war das eigentlich noch erträglich, aber bei uns haben sie die Bäume auch gefällt. Und jetzt ist es viel lauter, wenn der Zug vorbeifährt.

Manchmal frag ich mich echt warum man denn Bäume und Hecken fällen muss.

Ich seh dann halt nicht wie du auf Zement, sondern auf sich bewegende Zugabteile.

• Hallo Ikarus,
    was hindert dich daran, von deiner Seite aus Grünzeug vor die Zäune zu pflanzen? *neugierig guck*

Mag ja sein, dass viele junge Familien entweder keine Zeit für aufwändige Heckenpflege haben und/oder einfach nicht auf Grünzeug stehen. Dass sie aufgrund ihrer Gartengestaltung gleich ein Brett vor'm Kopf im Sinne von eingeengtem geistigen Radius haben, halte ich aber für einen voreiligen Schluss. Und kleine Kinder sind ja auch nicht gleichbedeutend mit Hang zu allem Lebenden. Meine Schwiegermutter hatte zwar mal den ebenso alten, wie doofen Spruch auf den Lippen: "Wer gut zu Pflanzen ist, ist auch gut zu Kindern!" das Ganze mit einem Blick auf meine völlig vertrockneten Zimmerpflanzen, allerdings zweifelt sie inzwischen selbst am Wahrheitsgehalt ihrer Aussage. :grin

Ich hab inzwischen aber auch meinen Garten und die Topfblumen pflegen gelernt. Rein zufällig natürlich. :lache

• @Idgie...nichts, natürlich. Den Rest beantworte ich mal einfach nicht, weil Du einen halb ironisch/halb melancholisch gemeinten Beitrag komplett mißverstanden hast.

Egal :-)

• Zitat

Original von Ikarus
    wir leben in einer kleineren Reihenhaussiedlung, die sich Schritt für Schritt verjüngt (Altersstruktur der Mieter und Besitzer), aber leider auch ziemlich de-naturiert, trotz Zuzugs kleiner Kinder.

Sei doch froh...und wenn die alten Bäume so hässliche Thujas sind, um so besser!

• Zitat

Original von Alexx61

Sei doch froh...und wenn die alten Bäume so hässliche Thujas sind, um so besser!

Deinen Standpunkt, Alexx, kann ich gut verstehen, nur leider handelt es sich meist um alte Bäume, die nicht nur gut aussehen, sondern auch sonst noch viele Vorteile bieten .... einfach abholzen ist schade. :-(

• Ikarus

Pflanze in deinem garten hohe Bäume und Hecken und dann siehst du es weniger. ;-)

Dass alte Bäume weg müssen ist doch nicht ungewöhnlich. Oft sind sie innen hohl oder von Schädlingen befallen, was man nicht auf den ersten Blick sieht. Stell dir vor, dir kracht so ein hohles Teil auf dein Haus. da würdest du aber auch wie ein Rohrspatz schimpfen. ;-)

Und gerade junge Familien haben wenig Zeit um sich intensiv mit dem Grün im Garten zu beschäftigen. Wenns wie Kraut und Rüben ausschaut, dann mosern die Nachbarn doch auch, oder? Irgendwann kommen die dann wieder zur Ruhe und pflanzen wieder mehr Grün, kannste glauben. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Mönsch Heaven, wir sind ja fast eineiige Zwillinge. Deine Meinung ist meine Meinung.

Bäumen geht es wie Menschen. Sie haben nur eine gewisse Lebenserwartung...

• Zitat

Original von Ikarus
    Oder lebt ihr gar noch in einer grünen Oase, wo man so richtig Bücher schmökern kann, ohne auf Zement und Asphalt schauen zu müssen?

Yep. :-)

• Ich lebe in der Stadt und habe eine ganz wunderschöne, gesunde Birke vor dem Fenster, ohne die ich auf die Häuserwand gegenüber starren würde. Mein Vermieter hat mir erzählt, dass einige Mieter sich beschweren, dass die Birke im Frühjahr immer so einen Dreck macht und sie gerne loswerden wollen. Ich hoffe, er widersteht weiterhin. :wow

• Ich habe in meinem Gärtchen auch schon ein paar Bäume rausgehauen. Allerdings schweren Herzens: Die Zwetschge und den Apfel. Beide waren zwar schon zig Jahre alt, aber eben auch schon über ihre Zeit. Entweder sie trugen gar nix oder sie trugen zuviel. Und das zuviel war dann auch noch stets verwurmt. Ich hatte also nur Sauerei mit den beiden und nix Gutes (außer dem Schatten). Nach wirklich reiflicher Überlegung - bestimmt über 2 - 3 Jahre hinweg - habe ich die beiden gefällt.

Wen ich aber niemals hergeben würde, ist mein Flieder. Er wächst zwar wie Unkraut, blüht im Frühjahr aber soooooo schöööön.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Delphin
    Ich lebe in der Stadt und habe eine ganz wunderschöne, gesunde Birke vor dem Fenster...

Tja, es gibt da halt ganz unterschiedliche Meinungen. Vor meinem geistigen Auge taucht im Zusammenhang mit Birken immer gleich eine ziemlich große Axt auf. Ich bin allergisch gegen diese Drecksdinger und daher käme in meinen Garten niemals nicht eins von den Dingern. Dafür liebe ich aber z.B. meine Goldakazie und den japanischen Fächerahorn und alles, was da sonst noch liebevoll gepflegt wird.

• Zitat

Original von Chucky
    ich wohn zwar in einem Haus mit Garten, aber genau am Bahngleis.
    Vor einem Jahr war das eigentlich noch erträglich, aber bei uns haben sie die Bäume auch gefällt. Und jetzt ist es viel lauter, wenn der Zug vorbeifährt.

Ich seh dann halt nicht wie du auf Zement, sondern auf sich bewegende Zugabteile.

Dann hast Du es noch etwas schlimmer als wir getroffen @Chucky...und da ein Freund von mir auch mal in einem Häuschen direkt neben Bahngleisen wohnte, kann ich sehr gut nachvollziehen, wie das sein muß.
    Er hatte früher noch einen Schallplattenspieler...und mußte während eines Gesprächs immer mal wieder wie von der Tarantel gestochen aufspringen, um den Abspielarm schnell hochzunehmen, damit durch die Vibrationen der vorbeifahrenden Züge nicht die ganze LP zerkratzte.

@Alex...bei Thuja geb ich Dir recht. Da ist die Bezeichnung "Lebensbaum" eh sehr irreführend! Andere Hecke oder jungen Baum pflanzen wäre eine geeignete Maßnahme für die Einrichtung eines Mini-Biotops gewesen, von denen wir eh zu wenig haben...und Holzzäune sind dies bestimmt nicht in ihrer tieferen, wertvollen Bedeutung!

Und wie man keine Zeit haben kann, wenn man kleine Kinder hat, erschließt sich mir nun wirklich nicht.
    Warum zieht man in eine Wohnanlage mit Gärten, wenn man diese dann denaturiert? :wow
    Und zum Beschäftigungswert: eine Pfütze und etwas Schlamm, ein paar Zweige und Blätter, ein Stück Holz kann die Grundlage für wochenlanges intensives Spiel sein...viel besser - allerdings arbeitsintensiver, geb ich zu - als es irgenein PC-Spiel, vorgelesenes Buch etc. es je können wird!

Und noch etwas (auch wenn ich im Vorfeld schon weiß, dass ich deswegen milde belächelt werde):

Auszug des Stern-Berichts:
    "Reduzierung der Abholzung:
    Die Abholzung der natürlichen Waldbestände weltweit verursacht mehr Emissionen als der Verkehrsbereich. Die Reduzierung der Abholzung sollte demnach eine Priorität sein..."

Wer sich über den vollständigen Bericht informieren möchte:

Stern Review Report:

oder über den Mann, der dahintersteht:

Nicholas Stern:

oder über den globaleren Zusammenhang meiner ganz persönlichen, unmaßgeblichen Verärgerung:

Sofortige Maßnahmen können Wirtschaftschaos abwenden:

Ikarus

• *hüstel*
    Mir fällt da grade der Fall meiner Freundin ein, die hatte bisher eine kleine feine Buchsbaumhecke um ihr Häuschen. Jetzt sind neue Nachbarn eingezogen, die Blagen rennen ständig durch die Hecke in den Nachbargarten, weil der Ball rüber geflogen ist oder weiß der Geier was. Dazu kommt Mister Neugiernasennachbar, der ständig über die Hecke schielt.
    Gutes Zureden hat nicht genutzt, jetzt hat sie einen 2m Brettersichtschutz rund um den Garten. Sie hat ihn mit Efeu beflanzt und ich find das Teil wesentlich schicker als die Buchsbaumhecke. Dazu kommt, daß wir seit diesem Sommer wieder oben ohne im Garten liegen können, ohne sabbernde Blicke des Nachbarns ertragen zu müssen.

Liegt es vielleicht daran, daß dir deine Neugier nicht mehr befriedigt wird, wenn die Bretterzäune dir die Sicht nehmen?

Ich persönlich geh in den Wald(der direkt hinter meinem Haus beginnt), wenn ich nen Baum sehen will. :grin

• Zitat

Original von Babyjane
    Liegt es vielleicht daran, daß dir deine Neugier nicht mehr befriedigt wird, wenn die Bretterzäune dir die Sicht nehmen?

@BJ...Deine Bemerkungen sagen mehr über Dich aus, als Dir vermutlich bewußt wird :-)

Such Dir doch einfach mal andere Leute zum spielen, hm? Da hast Du ganz gewiß keine Probleme mit...*sicherbin*

• @ Idgie
    Soll er doch, so lange ich ihn nicht sehe, ist es mir ziemlich egal, was er da treibt.
    Ich finde den Bretterzaun enorm praktisch und beschnitten werden, wie die Hecke muß er auch nicht.

@ Ikarus...
    ohweia die mißverstandene Forendiva.... tut mir leid, daß ich mich in deinen Fred gewagt habe, bin schon wieder weg....

• Zitat

Original von Chucky
    ich wohn zwar in einem Haus mit Garten, aber genau am Bahngleis.

Ich wohne auch in der Nähe von Bahngleisen, wenn auch nicht ganz so nah wie du. Aber trotzdem kann man regelmäßig schrill quietschende Züge vorbeirauschen oder anhalten hören - woran ich mich mittlerweile aber gewöhnt habe. Ist schon so gewöhnlich für mich geworden wie das Ticken der Uhr. :grin
    Zum Glück hab ich einen festen Schlaf :grin

Roxane :-]

Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...