Geht ihr oft zu Lesungen?

  • Ich war bislang leider noch auf keiner Lesung gewesen.


    Wie läuft so eine Lesung denn in etwa ab?
    (Mir ist schon klar, dass es da Unterschiede geben kann, aber der allgemeine Ablauf wird ja wohl ähnlich sein).


    :gruebel ;-)

  • Na ja, meistens begrüsst der Autor/die Autorin die Gäste, sagt kurz oder auch länger etwas zu dem Buch, aus dem er/sie vorliest.


    Dann folgt der Vorleseteil.


    Manchmal ist eine Pause vorgesehen, in der es etwas zum Trinken und Essen gibt. Oder es gibt von Anfang an was oder erst am Ende. Alles möglich. :grin


    Schliesslich können Fragen gestellt werden. Hier entwickeln sich manchmal interessante Gespräche.


    Und zum Schluß kann man Bücher kaufen und signieren lassen.


    So oder ähnlich läuft es meistens ab. :-)

  • Ich gehe gerne zu Lesungen, wenn mich Autor und/oder Buch interessieren :-] Leider gibt es in Trier nicht wirklich viele Lesungen, so dass man von "oft" nun wirklich nicht reden kann. Aber übernächste Woche kommt Burkhard Driest und liest aus seinem neuen Krimi, das werde ich mir wenn es klappt, ansehen/hören :-]

  • Ich gehe total gern zu Lesungen und bin froh, dass Mr.Hexe meist mitkommt.


    Wir waren jetzt schon zweimal bei Christian von Ditfurth erlebt und werden immer wieder dorthin gehen, der schafft eine wundervolle Atmosphäre, einfach schön!
    Die Lesung in Vellmar mit Jan Weiler war einfach nur genial, selten so gelacht.


    Siba Shakib und Mariam Notten haben jeweils zur Lesung noch sehr viel zur aktuellen Lage in Afghanistan erzählt, das war eine gelungene Mischung aus Erzählung und Lesung.


    Letztens war ich zu einer Lesung von Lutz Stückrath, der hat mehr erzählt als gelesen, das war aber auch bei ihm passender und dadurch ein wundervoller Abend, der leider viel zu früh vom Veranstalter abgebrochen wurde.


    Es kommt wirklich immer ganz auf den Autoren an, wie er das Publikum in seinen Bann ziehen kann und für Familie Hexe ist jede Lesung interessant und wir freuen uns immer wieder, wenn sich mal Autoren nach Nordhessen verirren :grin


    Und ganz bald kommt mein Lieblingsautor Guido Dieckmann nach Kassel *freufreufreu*


    Geplant hatte ich grad für übernächsten Montag eine Lesung mit Fadumo Korn, aber leider sind uns 2 Sponsoren abgesprungen, so dass wir die Lesung finanziell nicht mehr tragen können *heul*

  • Ich gehe eher selten zu Autorenlesungen, da die Autoren, die mich wirklich interessieren eher selten hier lesen. Ich habe John Irving in Köln erlebt und Tom Robbins in New York (mit anschließender Signierstunde)... das waren beide großartige Events.
    Aber ich muß den Autor kennen und mögen, um ihn mir wirklich anschauen zu wollen.
    Ich habe, als ich noch aktiv im Buchhandel war, einige Lesungen erlebt und einige Autoren erlebt, aber mit wirklicher Begeisterung war ich da nicht dabei.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich gehe gern hin, aber nur zu Autoren, die mich interessieren. Nächste Woche bin ich in Hannover bei Andreas Franz.


    Besonders witzig war Jan Weiler, der einfach ein Erlebnis ist. Bastian Sick war auch klasse, und es war sehr voll. Tanja Kinkel erschien mir ein wenig schüchtern und angespannt, aber lesen konnte sie sehr gut. Karen Duve war auch interessant, eben weil sie sehr viel drumherum erzählt hat. Ach ja, und noch einige mehr.


    Ich hab das Glück, dass Hannover und Braunschweig in der Nähe sind und dort viele Lesungen stattfinden.


    Ein Experiment habe ich bei Lesungen noch nicht gemacht, aber vielleicht sollte ich das mal tun, wenn mich das Buch anspricht. :gruebel


    Jetzt irgendwann kommt auch Gerhard Schröder nach Hannover, aber ich vermute, dass es schon ausverkauft ist.


    Auf den Verlagsseiten wie z.B. bei Droemer findet man Hinweise auf Lesungen in ganz Deutschland, ansonsten hab ich die Newsletter der Buchhandlungen in meiner Nähe abonniert, die daraufhinweisen.

  • Ich würde schon auch ganz gern zu Lesungen gehen, aber die Autoren, die mich interessieren kommen sehr selten zu uns.


    Jan Weiler fand ich sehr gut und zu ihm würde ich sofort wieder gehen.
    Andreas Franz würde mich auch interessieren oder auch Iny Lorentz. Naja, mal schaun, wer kommt....


    lg primavera

    Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

  • Zitat

    Original von Morgana
    Ich lieeebe Lesungen... Leider sind bei uns in der Nähe nicht so besonders viele interessante oder aber ich weiß nicht von ihnen... *seufzt*


    :grin
    Soll ich mich mal ein bißchen umhören?

  • Iris
    Nein, du bist wohl verrückt geworden. Als ich gestern den PC ausgemacht habe, fielen mir noch so einige ein, wo wir zu Lesungen waren...und ich bin noch so zerknirscht, weil ich nebenbei die mail zur abgesagten Fadumolesung verschickt habe
    Ich habe ja sogar die Lesungen nicht mit aufgezählt, bei denen ich selber irgendwie involviert war...
    :knuddel1 Iris, ich wollte eh mal horchen, wo und wann es zu deinem neuen Buch Lesungen geben wird *gespanntbin*


    ALSO
    Die Lesung in der Marburger Clubfiliale mit Iris war aus verschiedenen Gründen klasse, a) weil Iris toll liest, b) weil Iris insgesamt sechs Bücher vorgestellt hat, wovon zwei ihre eigenen waren.


    Der LiteraturPARKours in Rauischholzhausen war eine klasse Idee, hier haben diverse Autoren den ganzen Tag lang im feinsten Sonnenschein im feinsten Schlossparkambiente ihre Werke vorgestellt, ob Gedicht oder Roman - es war alles dabei!


    Hanife Gashi und Ayse habe ich zu einigen ihrer Lesungen begleitet und einführende Vorträge zu den Themen Zwangsheirat und Ehrenmorde gehalten, hier konnte ich die Lesung mal von der anderen Seite betrachten, da ich auf dem Podium saß und "Fachfragen" beantworten musste sowie die Lesenden vor zu doofen Fragen schützen.


    Zum Thema Afghanistan habe ich noch Dr. Reinhard Erös erlebt, der ebenfalls viel gelesen, aber auch viel erzählt hat...


    Da ich ja jetzt noch eine Nacht über diesen Thread hier schlafen konnte, stelle ich fest: Solche Abende wie die Buchvorstellungen von Iris und der Literaturparkours gefallen mir am besten, weil man und auch frau hier diverse Werke von diversen Autoren vorgestellt bekommt.

  • Ich würde gerne mal auf eine Lesung gehen. Und hier in der Umgebung gibt es sicherlich einige, die mich interessieren könnten. Aber ich bin schüchtern und gehe so ungern alleine. :-( Und dort alleine in einem großen Raum zu sitzen ist für mich auch nicht so erstrebenswert.

  • Ich gehe auch gern zu Lesungen, aber leider eher selten. Denn hier gab es bisher nicht so viel, ich musste immer weit fahren. In letzter Zeit allerdings scheinen sich die Buchhandlungen etwas zu besinnen, es ist mehr los als früher.


    Bei dem LiteraturPARKours war ich auch, war wirklich eine sehr nette Idee in diesem schönen Park und dazu noch die Lesungen diverser Autoren. Hat Spaß gemacht.
    :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von bibihexe76
    Iris
    Nein, du bist wohl verrückt geworden.



    <flüster> Diese Gelegenheit, Komplimente zu fischen, konnte ich mir doch nicht entgehen lassen! :lache


    Zitat

    :knuddel1 Iris, ich wollte eh mal horchen, wo und wann es zu deinem neuen Buch Lesungen geben wird *gespanntbin*


    Im März so einiges, vor allem mal wieder in Marburg und in Thüringen :wave und hoffentlich dann auch in Leipzig ...


    Eine Veranstaltung wie die des hiesigen Clubs soll wiederholt werden, wenn der Club mal wieder so was ansetzt. Aber mal sehen, vielleicht interessieren sie sich ja demnächst auch für Lizenzausgaben meiner Romane. ;-)

  • Zitat

    Original von Iris
    Im März so einiges, vor allem mal wieder in Marburg und in Thüringen :wave und hoffentlich dann auch in Leipzig ...


    Sagst du mir dann bitte Bescheid??? Marburg liegt ja nah bei und in Thüringen wohnt ja Enrico´s Family, das kann man ja ggf. auch mal verbinden. Und Leipziger Buchmesse steht schon fest eingeplant im Kalender - wir verfolgen dich also :lache

  • Also ich gehe auch sehr gerne zu Lesungen. Zu Autoren, die ich gerne mag, zieht es mich dann auch schon zwei- oder dreimal oder....öfter :-)


    Ich finde es nicht so schlimm, wenn nicht super-professionell gelesen wird, da ich mir ja kein Hörbuch /-spiel anhöre.


    Interessant finde ich wie der Autor (ich verzichte auf die weibliche Form) live aussieht, wie er auftritt, wie sein neues Buch ist, welchen Ausschnitt er wählt,...


    Die Atmosphäre ist schon wichtig, oft werden Lesungen ja in Neonröhrenlicht-Umgebung abgehalten, was ich ziemlich ungemütlich finde.


    Ein weiterer Punkt ist der Eintrittspreis. Mich schrecken z.B. 10 € ab, wenn ich den Autor noch nie gehört habe.


    Und nicht zuletzt, will ich ja mein Buch signieren lassen. Auf diese Signaturen bin ich dann immer ganz stolz. :-]

  • Ich gehe unheimlich gerne zu Lesungen.


    Leider komme ich eher selten dazu, weil sich in meine Gegend nie jemand verirrt und ich es zeitlich während der Woche kaum schaffe, 1-2 Stunden nur für die Autofahrt irgendwohin aufzuwenden.


    Aber wenn ich meine alte Heimat besuche, dann richte ich es oft so ein, dass ich in Frankfurt die eine oder andere Lesung "mitnehmen" kann, das entschädigt dann wieder für eine Weile.


    Bisher habe ich aber nur schöne, interessante und unterhaltsame Abende bei Lesungen verbracht.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shirat ()