Unzertrennlich - Dora Heldt

• Auch ich muss zugeben, dass mein erster Gedanke nach den wärmsten Empfehlungen war: Ein Frauenbuch mit Thema Freundinnen? Hmmm... Nicht mein Genre, nicht mein Thema. Daran hat sich prinzipiell auch nichts geändert, bis auf die kleine, aber bedeutende Tatsache, dass "Unzertrennlich" viel mehr als ein "Frauenbuch mit Thema Freundinnen" ist, das mich nämlich wirklich berührt und zum Nachdenken gebracht hat.

Ohne Kitsch und Pathos, sondern geradlinig erzählt Dora Heldt von den Freundinnen der 43jährigen Christine, die sich aufmachen um alle ihre alten Weggefährtinnen von früher zu ihrer Überraschungs-Geburtstagsparty einzuladen und so die Erinnerung und den Beweis zu erbringen, dass nicht alle Frauenfreundschaften so enden müssen wie die mit ihrer ehemals besten Freundin, die zuerst jahrelange Geliebte ihres Mannes war und sie jetzt quasi ersetzt hat.

Die Geschichte lebt von Freundschaftserinnerungen der unterschiedlichsten Frauen und davon, wie Freundschaften und Begegnungen das Leben beeinflussen und verändern können. Es ist eine nicht zu sentimentale Reise in die Vergangenheit der Frauen, die sich durch die Einladung nicht nur mit dem Thema Freundschaft, sondern auch mit sich selbst auseinandersetzen. Und genau dazu wird der Leser bzw. die Leserin auch gebracht - ohne dass man sich gedrängt fühlt, erinnert man sich selbst plötzlich an Ereignisse mit Freundinnen aus der Vergangenheit. Auf der Rückseite des Buches steht:

"Ein launig-gefühlvoller Roman, den man sofort jeder Freundin schenken möchte"

und genauso ist es! Eine wunderbare Geschichte, die alte Erinnerungen und neuen Tatendrang hervorruft, was dringend notwendig war, danke Dora! :-]

• Auf der Internetseite der Freundin ist "Unzertrennlich" als [URL=http://www.freundin.de/kultur_showbiz/buecher/579189,1,artikel,Dora+Heldt+Unzertrennlich.html]Buchtipp [/URL]aufgeführt.

Ich hoffe, dass es noch ganz viele Leser findet.

• Zitat

Original von geli73
    Auf der Internetseite der Freundin ist "Unzertrennlich" als [URL=http://www.freundin.de/kultur_showbiz/buecher/579189,1,artikel,Dora+Heldt+Unzertrennlich.html]Buchtipp [/URL]aufgeführt.

Ich hoffe, dass es noch ganz viele Leser findet.

:write

• Zitat

Original von geli73
    Auf der Internetseite der Freundin ist "Unzertrennlich" als [URL=http://www.freundin.de/kultur_showbiz/buecher/579189,1,artikel,Dora+Heldt+Unzertrennlich.html]Buchtipp [/URL]aufgeführt.

Zu Recht! Es ist auch ein wirklich tolles Buch! :anbet

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Letzte Woche habe ich das Buch in der Bücherei gesehen und da es den ganzen Nachmittag nicht ausgeliehen wurde, habe ich es mitgenommen. Es ist eines der wenigen Bücher, wo ich traurig bin, dass ich es so schnell zu Ende gelesen. Eigentlich mag ich ja keine Frauenbücher aber dieses war ganz anders und deshalb hat es mir so gut gefallen. Die Protogonistinnen waren sympathischen und haben doch ihre Ecken und Kanten. Mal sehen, wie lange es dauert bis ich Ausgeliebt zu lesen bekommen werde. :grin

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von Tjorvensmum
    Letzte Woche habe ich das Buch in der Bücherei gesehen und da es den ganzen Nachmittag nicht ausgeliehen wurde, habe ich es mitgenommen.

Ich glaub das muss ich mir merken: "Ich hab das Buch in der Buchhandlung gesehen und da es niemand gekauft hat, habe ich es getan" :grin Perfekt.

• "Unzertrennlich" hinterlässt bei mir zwiespältige Gefühle. Die Idee, die Handlung, die Rückblenden - alles sehr einfallsreich und wirklich ein Stoff, für eine tolle Geschichte. :-)

Die Umsetzung hat mich jedoch nicht ganz überzeugt, als zu distanziert habe ich das Ganze empfunden. Die Gespräche erschienen mir manchmal wie aus einem Lehrbuch............aber nicht wie aus dem realen Leben.

Von mir gibt es 6 Punkte.

• Endlich mal wieder (noch :grin) ein Buch, das ich durchgelesen habe.

Bereits "Ausgeliebt" gefiel mir ganz gut und war kurzweilig (auch wenn es mich stark an "Champagner und Kamillentee" erinnert hat).
    "Unzertrennlich" hat mir fast noch besser gefallen.

Die Idee und die Aufmachung des Buches (die Fragebögen..) hat mir gut gefallen und kaum hat man angefangen, war das Buch auch schon durch.
    Schnell zu lesen, oft mit einem Augenzwinkern aber auch mal mit einem "Och nee..." - hat es mich dazu gebracht, meine Einstellung zu manchen (nicht mehr so präsenten) Freundschaften zu überdenken.

Vielleicht auch gut als Anstoß, hier einen Anknüpfungspunkt zu finden?!
    Auf jeden Fall werde ich es mal probieren... - mit dieser "Hilfe"

sh. S. 27: ""So ein Blödsinn." Ruth war jetzt richtig in ihrem Element.
    "Ich finde das klasse. Und sie hat doch selbst gesagt, sie würde in letzter Zeit viel an alte Freunde denken. Man kann nur oft keinen Anfang mehr machen. Das kennt doch jeder. Irgendwann ist der Moment verpasst, an dem man an alte Zeiten anknüpfen kann....""

• hmmm, klingt, als wäre das ein Frauenroman, der auch mir gefallen könnte - auch wenn ich die 35 noch nicht erreicht habe :ups geht mir das Getue in den Romanen a la Hauptmann, von Kürthy und Kinsella etwas auf den Keks.

... auf die Tauschticket-Suchauftragsliste setz...

• Kann mich nur anschließen, es war ein Buch nach meinem Geschmack. Man denkt wirklich zurück an seine Kindheit und Jugendzeit. Ich habe überlegt, auch mal nach den Adressen alter Freundinnen zu suchen. Wäre doch schön, Frauen zu treffen, mit denen man ein Stück seines Lebens gegangen ist. Mal sehen ob es klappt. Ich würde diesem Buch 9 von 10 Punkten geben.

• Ich gehöre so rein alterstechnisch glaube ich nicht unbedingt zur Zielgruppe dieses Buches (ich bin 22), aber ich fands wirklich sehr schön!
    Eine total warmherzige Geschichte, die ohne große Dramen einfach rund erzählt ist, so zumindest hab ichs empfunden. Hatte das Buch letzte Woche mit im Urlaub und da hats auch sehr gut hingepasst. Ich frag mich nur, warum ich eigentlich grundsätzlich in der falschen Reihenfolge lese...erst "Urlaub mit Papa", jetzt "Unzertrennlich" und als nächstes "Ausgeliebt". Na ja...*seufz*

• Mir geht es da genauso. Erst Urlaub mit Papa, Dann Tante Inge haut ab, jetzt habe ich gerade Ausgeliebt gelesen und entdecke das es noch eins dazwischen gibt. Macht aber nichts, werde ich mir auf Grund der vielen guten Rezis und weil mir die anderen auch gefallen haben, besorgen.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Habs auch endlich gelesen! :-)
    Mein Fazit: leichte, lockere Feierabend-, bzw. Pausenlektüre, die mich herrlich entspannt hat. Hatte keine Erwartungen, daß mir hier jetzt hochgeistige Literatur begegnet, sondern ich wollte mich einfach nett unterhalten lassen - und das hat Frau Heldt mal wieder geschafft! Mir hat die Idee mit den Fragebögen sehr gut gefallen, auch die optische Umsetzung im Buch.

Habe allerdings den totalen Blackout, was Sven betrifft: ich habe ja vorher schon Urlaub mit Papa gelesen, der doch Teil 3 der Christine-Reihe ist.

:gruebel

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT