Der Greif - Wolfgang und Heike Hohlbein

  • Kurzbeschreibung

    Zitat

    Als Mark in den Schwarzen Turm eindringt, ahnt er nicht, welche Kräfte er entfesselt. Der Greif, der über dieses albtraumhafte Reich herrscht, bietet all seine Macht auf, um den Jungen in seine Gewalt zu bringen. So wandelt sich der abenteuerliche Ausflug in eine fantastische Welt zu einer Reise voll Schrecken. Doch Mark nimmt den aussichtslos scheinenden Kampf mit der finsteren Magie des Greifs auf.


    Angaben über den Autor

    Zitat

    Wolfgang Hohlbein, 1953 in Weimar geboren, ist der meistgelesene und erfolgreichste deutschsprachige Fantasy-Autor. Seine Bücher decken die ganze Palette der Unterhaltungsliteratur ab - von Kinder- und Jugendbüchern über Romane zu Filmen bis hin zur Belletristik, von Fantasy über Sciencefiction bis hin zum Horror. Der Durchbruch gelang ihm 1982 mit dem Jugendbuch "Märchenmond", für das er mit dem Fantastik-Preis der Stadt Wetzlar ausgezeichnet wurde. 1993 schaffte er mit seinem phantastischen Thriller "Das Druidentor" im Hardcover für Erwachsene den Sprung auf die Spiegel-Bestsellerliste. Die Auflagen seiner Bücher gehen in die Millionen und immer noch wird seine Fangemeinde Tag für Tag größer. Der passionierte Motoradfahrer und Zinnfigurensammler lebt zusammen mit seiner Frau und Co-Autorin Heike, seinen Kindern und zahlreichen Hunden und Katzen am Niederrhein.


    Eigene Meinung
    Einfach nur spannend! Ich habe das Buch in den Herbstferien genüßlich gelesen und muss sagen, Der Greif hat mich gefesselt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Das Buch ist in 4 "Unterbücher" unterteilt und spätestens am Ende des 2. Buches wird es tiefgründiger.
    Aber es gibt auch ein paar Sachen zu bemängeln, ich hätte von einem Hohlbein nicht ganz so viele Rechtschreibfehler erwartet. 8)
    Außerdem hat Mark manchmal etwas übertrieben viel Glück.
    Aber sonst mehr als nur gut.

  • Streicher, ich glaube, wir haben denselben Geschmack.
    Nach dem zweiten Teil konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
    Der Greif war mir so unheimlich, ich habe danach nicht mehr das Licht ausmachen können.
    Einzig der Schluss hat mich ein wenig enttäuscht. Oder ich habe ihn nicht verstanden (?)
    LG
    von Enita

  • Zitat

    Original von Eny
    Der Greif war mir so unheimlich, ich habe danach nicht mehr das Licht ausmachen können.


    So erging es mir auch, wir haben wohl wirklich den gleichen Geschmack. :-)


    Zitat

    Original von Eny
    Einzig der Schluss hat mich ein wenig enttäuscht. Oder ich habe ihn nicht verstanden (?)



    Meintest du das?

    Alle Zeit die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird ist verloren
    Michael Ende

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Streicher ()

  • Ja, ich glaube das meinte ich.
    Das Ende ging mir einfach zu schnell. Vielleicht lag es aber auch daran, dass es ein Bücherei-Buch war und ich es sehr hastig gelesen habe.

  • Ich hab das Buch vor Jahren gelesen, kann mich deswegen an keine Einzelheiten mehr erinnern.


    Unheimlich war es, das stimmt.
    Es war doch in dem Buch mit diesen Kerkerszenen, oder?


    Ich weiß aber noch, dass ich es damals sehr toll fand.
    Neben "Krieg der Engel" der beste Hohlbein, wie ich finde. :wave

  • Zitat

    Original von Prombär
    Es war doch in dem Buch mit diesen Kerkerszenen, oder?


    Ja, ich glaube, du meinst das richtige Buch. Nur nennt es sich im Buch Bergwerk. ;-)

  • Ich finde, es ist eines der besten Bücher von Hohlbein,
    vielleicht sogar das Beste.


    Bei einigen seiner Bücher hat man ja sonst derweilen das Gefühl, dass er auch mal bei anderen Autoren spiekert. :grin


    Aber dies: Tolles Buch, hervorragende Unterhaltung!!


    Novemberige Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich habe jetzt zum ersten Mal ein Buch aus der Abteilung Fantasy gelesen und bin damit nicht warmgeworden. Die Handlung ist sehr dicht, fast auf jeder Seite passiert Dramatisches.
    Nach 2 Kapiteln hatte ich schon fast den Überblick verloren und gegen Ende, als die Personen/Wesen ständig ihre Rolle wechselten, wurde es noch schlimmer.


    Durch die vielen Kampf-/Actionszenen blieben meiner Meinung nach Beschreibungen auf der Strecke. Ich konnte mir Martens Dorf, die Unterwelt usw. kaum vorstellen, da sie nur spärlich beschrieben wurden.


    Mark hat verdammt viel Glück und kommt eigentlich immer mehr oder weniger glimpflich davon, was mit der Zeit langweilig wurde. Der Greif ist zwar gruselig, kommt aber in dem ganzen Buch für meinen Geschmack viel zuwenig vor. Stattdessen schickt er immer einzelne Monster oder Wesen vor, die mit etwas Geschick gut zu besiegen sind.


    Den 4. Teil fand ich am spannendsten. Vielleicht hätte ich das Buch als Jugendliche besser gefunden. Das Ende habe ich nicht verstanden, die ganze Story schien mir zu abgefahren, zu unlogisch. Weitere Fantasybücher werde ich deshalb nicht so schnell lesen.

  • Hallo,


    ich habe den Greif auch gelesen und muss sagen, dass mir die Geschichte viel zu langatmig war. Teilweise sind die Ereignisse so verworren, dass ich mehrmals zurückblättern musste, um den Faden nicht zu verlieren. Auch hatte ich das Gefühl, dass der Prota in einer Tour am wandern ist. Von A nach B, um über C dann vielleicht doch irgendwann mal nach D zu gelangen, aber nicht bevor der arme Mark dann doch noch mal nach A zurück muss.


    Zitat

    Mark hat verdammt viel Glück und kommt eigentlich immer mehr oder weniger glimpflich davon, was mit der Zeit langweilig wurde. Der Greif ist zwar gruselig, kommt aber in dem ganzen Buch für meinen Geschmack viel zu wenig vor. Stattdessen schickt er immer einzelne Monster oder Wesen vor, die mit etwas Geschick gut zu besiegen sind.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Aber diesen Begleiter von Mark, der ihn erst auf den Dächern verfolgt und dem Mark dann das Leben rettet, ich glaub er heißt Yesariel oder so ähnlich, den fand ich Klasse.




    LG
    Termi

  • Der Greif war das erste Hohlbein Buch das ich gelesen habe, und ich fand es toll. Dadurch ist Hohlbein zu meinem Lieblingsschriftsteller geworden, und hab minderstens schon über dreißig Bücher von ihm gelesen :anbet.
    Er hat einen klasse Schreibstil. Vor allem dass er auch mit etwas Humor schreibt, finde ich sehr gut ^^.
    lg Lesetante

    :lesend : "Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes" von Licia Troisi


    "Stoppt die Gewalt auf den brennenden Asphalt, bremst Sie eiskalt diese heutige Gewalt" - Skedoner :spritze

  • ich glaub das war mein erstes Buch was ich von ihm gelesen habe - oder war das Märchenmond? ich weiss es nicht mehr. Jedenfalls war das Buch großartig...habe danach einige Bücher von ihm verschlungen - und alle in HC. Mama sei Dank, damals hat sie mir noch Geld für Bücher ausgegeben; heute leider nicht mehr... ;-) ;-( :rolleyes

  • Zitat

    Original von WaterPixie
    ich glaub das war mein erstes Buch was ich von ihm gelesen habe - oder war das Märchenmond? ich weiss es nicht mehr. Jedenfalls war das Buch großartig...habe danach einige Bücher von ihm verschlungen - und alle in HC. Mama sei Dank, damals hat sie mir noch Geld für Bücher ausgegeben; heute leider nicht mehr... ;-) ;-( :rolleyes


    So gehts mir leider auch.. Bekomm sogar Schimpfe wenn mein Vater merkt dass ich wieder neue Bücher gekauft habe :cry... Zitat: Ist doch sooo teuer... :pille

    :lesend : "Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes" von Licia Troisi


    "Stoppt die Gewalt auf den brennenden Asphalt, bremst Sie eiskalt diese heutige Gewalt" - Skedoner :spritze

  • Ich bin etwas verwirrt , ich finde auch keine richtigen Infos / Querverbindungen - Ich habe einmal Die Bücher aus der Reihe das schwarze Auge -- Das Jahr des Greifen und dann ein Hörbuch - Der Greif .. Zur Auswahl..Kann mir mal jemand verklickern ob das zusammengehört oder ob das unterschiedliche Sachen sind :) Familie hat gesagt sie brauchen einen anständigen wunschzettel um gezielt einkaufen gehen zu können


    Das mit dem Teuer kann ich bestätigen .. in letzter zeit habe ich eine kostenspielige verbindung zu Amazon (marktplatz) , ebay und auf dem grabbeltisch von Hugendubel :) *seufz* und meine Mama und mein Papa geben da auch nur noch was zu wenn ich Geburtstag habe , sind aber ganz froh weil sie da wenigstens immer einen ansetzpunkt haben , bevor ich mich wieder aufs lesen versteift habe wussten die nie was ich gebrauchen könnte ;)

    Das schöne am Alter ist , man darf ohne Scham vergessen was viele heute garnicht erst mehr lernen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leseratte2405 ()

  • Das ich der Greif gelesen habe, ist auch schon sehr lange her.


    Was das teuer bzw. Mama/Papa wollen nicht so viel kaufen angeht:


    Ich kann eure Eltern verstehen, Bücher sind ein teuerer Spaß und meist bleibt es ja auch nicht dabei. Andere Sachen müssen ja auch gekauft werden! ;)


    Ich bin früher Stammgast in der Bücherei gewesen, und als Schüler hat man da ja auch meist beitragsfreie Mitgliedschaft. :)