Anmerkung: Ich war mir wegen der Kategorie nicht ganz sicher. Bitte verschieben, wenn nötig.
Titel: Blueprint - Blaupause
Autorin: Charlotte Kerner
Verlag: Belitz & Gelberg
Klappentext:
Die hoch begabte Komponistin Iris leidet an einer unheilbaren Krankheit. Damit ihr Talent nicht mit ihr aus de Welt schwindet, lässt sie sich klonen. Iris und ihre Tochter Siri sind damit eineiige Zwillinge und zugleich Mutter und Kind. Als "Blueprint", als Kopie ihrer Mutter lebt Siri ein vorgegebenes, vorgelebtes Leben. Wo genau verläuft die Grenze zwischen ihren Persönlichkeiten? Wer ist hier Ich und wer Du, wer frei und wer Sklavin der anderen?
Meine Meinung:
Beim ersten Lesen sehr verwirrend. Nicht nur durch die schwierge Frage nach Siris Ich, die über dem ganzen Text hängt, sondern auch durch die Perspektivwechsel. Etwa die Hälfte des Buches ist aus Siris Perspektive geschrieben, die andere frei und aus der Sicht eines dritten. Das ist zuerst schwer zu verstehen, aber dann sehr interessant.
Das Thema ist bewegend, und ich finde, dass die Autorin das gut umgesetzt hat.
Die wissenschaftlichen Anhänge zum Thema Klonen habe ich mir nicht vollständig durchgelesen, sie machen noch mal ca. 20 Seiten des Buches aus.
Blueprint wurde verfilmt, u.a. mit Franka Potente. Den Film habe ich noch nicht gesehen, werde ich aber bestimmt noch tun.