Aha - Nun kommt`s raus: der Golfkrieg ist Schuld am Halloween-Wahn in Europa

• Die Erkenntnis ist ja nicht neu.
    Mein Eindruck war auch so: erst tauchte das Zeugs in den Läden auf, da wußte noch keiner, was das sollte... Dann fingen die Fernsehsender an, Halloween-Sondertage einzurichten und den deutschen wurde mit Hilfe von amerikanischen Serien vorgeführt, was sie zu tun haben. Und jetzt klingeln sogar schon hier auf dem Dorf die Kinder an der Tür.

Ich finde es grauenhaft. Ein Feiertag ohne Tradition bei uns, sogar entgegen den eigentlichen Traditionen, die hier an Allerheiligentag z.b. traditionell verankert wären...
    Nun ja. Ich boykottiere das. Habe weder eine Kürbis vor der Tür und mache konsequent keinem die Tür auf.

Ich frage mich, wann wir hier noch das amerikanische Thanksgiving feiern? Dann wird es ja komplett lächerlich.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

• Ich kenne Halloween zwar auch schon "von früher" (was vielleicht auch daran liegt, daß in unserer Umgebung Amis stationiert waren, die natürlich auch fern der Heimat gerne ihren Bräuchen fröhnten), aber es stimmt schon, daß dieser Brauch in den letzten Jahren bei uns an "Bedeutung" gewonnen hat.

Ich sehe das weniger kritisch: Man soll die Feste feiern, wie sie fallen und es ist ja mal für Groß und Klein ein netter Aufhänger für eine schräge Festivität. Man muß ja nicht mitmachen.

Ich habe mal einen mit viel Liebe geschnitzten Kürbis geschenkt bekommen und habe den auch aufgestellt. Das hat mir gefallen, wenn man den draußen im Dunkeln gesehen hat. Selbst würde ich mir die Mühe aber nicht machen.

Ich kaufe auch meist mal vorsorglich eine Tüte Knabberkram für die Nachbarskinder, das war es aber auch schon.

Man muß nicht alles verweigern - man muß aber auch nicht bei allem mitmachen. Jeder nach seiner Fasson. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Einfach eine weitere sinnentleerte Kommerzveranstaltung. Brauchtum und Tradition haben ihren Inhalt schon lange verloren. Vor dreissig Jahren habe ich eine Umfrage im Radio erlebt, bei der der Moderator fragte: "Was bedeutet Ihnen Ostern?" Keiner der Passanten, die er auf der Straße ansprach beantwortete die Frage, alle antworteten auf die Frage "Was machen Sie an Ostern?"

Natürlich gibt es auch bei uns am 31.10. religiöse Traditionen (Reformatonstag) und ist der 1. November als Allerheiligen katholoscher Feiertag mit Tradition. Aber schon die Frage "Was bedeutet All Hallows Eve?" würde sie am Plastikkürbisstand bei Karstadt, KAufhof oder wo auch immer gefragt, würde letztlich mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen, das die Männer mit dem breiten Kreuz und den engsitzenden Jacken gerufen würden um den lästigen Idioten zu den anderen Idioten einzuliefern.

Deshalb kann man das einfac ignorieren, man kann sage, wie unsere Politiker das lieben "DAS sichert Arbeitsplätze" oder man feiert einfach mit nach dem Motto "egal fasching", den wer weis den heute noch, welchen religiösen Hintergrund Fasching hat (wobei das wieder zunimmt- weil Fasten Gurumäßig in ist).

• Also hier in Mexico wird seit Dekaden Halloween gefeiert, obwohl erst der 2. November hier Feiertag ist (Tag der Toten), bei dem Altäre für die Toten aufgestellt werden. Die Kinder mögen das Verkleiden und nur, weil es keinen unmittelbaren einheimischen Brauch darstellt, ist es dennoch harmlos und verletzt keine eigenen Bräuche.

Ich werde nächste Woche zu einer Halloweenfeier gehen, bei der ich die Idee hatte, Lety sich um die Einladungen kümmert und Allison ihr neues Zuhause zur Verfügung stellt und damit gleich noch Einweihung feiert. Das wird bestimmt unheimlich lustig, weil Verkleidungszwang besteht.

• Ist doch schön, wenn man einen Anlass zum Feiern hat. :-]

Und die Traditionen an sich drängt es nicht zurück -Ich hab jedenfalls noch nie Reformationstag "gefeiert". Und das hatte rein gar nichts mit Halloween zu tun. ?(

Gönnt den Kindern doch die Freude. Warum sich querstellen? Was ist so schlimm daran, Spaß zu haben, eine Gruselnacht zu haben? :-)

Und wenn man Thanksgiving feiern wollen würde: Warum zum Henker nicht? :wow

Und wenn man Valentinstag feiern will: Warum zum Henker nicht? :wow

Jass :keks *hat mal vorsichtshalber Smileys dazu gepackt*

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• :wow :wow :wow

Ohauehaueha....Liebe Admins. Ich bitte herzlich darum, einen Extra-Smiley oder Button mit der Aufschrift "Vorsicht: Ironie!!!" einzuführen...möglichst in Leuchtfarbe :knuddel1

Und jetzt leg ich schonmal die Süßigkeiten für die Kids raus, beseitige morgen das bissl Unkraut neben unserem erstochenen Gartenzwerg...Sohn bastelt noch ein Warnschildchen mit der Aufschrift: "Das passiert den Kids, die TREATEN!"...und hol meinen beleuchtbaren, getöpferten Kürbis raus...und dann wird gemütelich Erntedank-Halloween-Whatever gefeiert :-]

Hier noch ein Link zur Beruhigung (leider nur auf englisch):

Irish Halloween Traditions:

Hoffentlich verliere ich nie meinen Humor...*kopfschüttel*

:wave
    Ikarus

• Na Oryx, schon entschieden?

Hier war gestern Halloween-Party (zwecks Verkleidung griff ich zu rosa blinkenden Häschen-Ohren und Totenkopfschmuck:grin), war sehr witzig, und Tradition hin oder her, hab nichts dagegen, wenn das auch in Deutschland populär wird...
    Wir feiern das schon seit Ewigkeiten, und ich erinnere mich gerne zurück an diverse Hausbesuche, Gruselgeschichten etc.
    Jetzt am Dienstag organisieren wir für meine 6jährige Schwester eine, der Kürbis ist schon ausgehöhlt und in ungefähr fünfzehn Minuten werde ich dazu benötigt, Plastikflaschen weiß anzumalen und mit Augen zu bemalen...na das kann ja was werden.

• Die Amies, wie immer, haben ein altes religiöses Fest mal wieder zum Geld scheffeln mißbraucht. :fetch
    Die wissen wahrscheinlich garnicht, daß die Kelten diesen Feiertag als ihren höchsten feierten, ähnlich dem Weihnachtsfest der Christen

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Zitat

Original von Sirius Black
    Die Amies, wie immer, haben ein altes religiöses Fest mal wieder zum Geld scheffeln mißbraucht. :fetch
    Die wissen wahrscheinlich garnicht, daß die Kelten diesen Feiertag als ihren höchsten feierten, ähnlich dem Weihnachtsfest der Christen

Aha, nenne mir ein Fest, das NICHT zum Geldscheffeln missbraucht wird?

Da ich weiß, dass heute die Kinderlein klingeln und Trick or Treat kreischen, bin ich gerüstet, soll ich denen den Spaß verderben? nee

• Zu Punkt 1: Mein Geburtstag :cry

Zu Punkt 2: Dei Kinder sollen doch ihren Spaß haben, aber es ist mittlerweile genauso pervers, wie zu Weihnachten.
    Immer wieder die Selben Filme und aller möglicher Kitsch wird in den Geschäften angeboten :sleep

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Bei mir waren gerade 4 süße kleine Mädel, die sich sehr schön kostümiert hatten und ganz toll geschminkt waren, die waren noch ziemlich klein hatten aber einen Mega - Spaß, natürlich gebe ich ihnen dann Süßigkeiten, obwohl ich es nicht feiere!!
    Nur weil ich nicht schmücke, gönne ich doch den Kindern ihren Spaß :-]

• Bei mir haben vorhin auch Kids aus der Nachbarschaft geklingelt. So klein, daß sie nicht mal über den Zaun gucken konnten, aber mit winziger Piepsstimme "Süßes oder Saures" kreischen :lache

Nie würde ich denen die Suppe versalzen!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Bei mir haben vorhin auch Kids aus der Nachbarschaft geklingelt. So klein, daß sie nicht mal über den Zaun gucken konnten, aber mit winziger Piepsstimme "Süßes oder Saures" kreischen :lache

Nie würde ich denen die Suppe versalzen!

Denen freilich nicht. Nur die größeren Kinder, die übertreiben oft. Es hat Sachbeschädigungen ohne Ende. Illegale Friedhofsfeten. Und noch mehr. Das brauche ich nicht wirklich. (Die Eltern der Kleinen müssen natürlich auch gut bluten, damit es schön schreckliche Kostüme hat...)

Halloween ist für die Industrie ein herrlicher Zwischenstopp zwischen Sommer und Nikolaus. So schlecht, wie es den Deutschen nach eigenem Bekunden geht, so viel Geld investieren sie in so einen *sorry* Firlefanz.