Thematik
Ok, daß eure Großväter das Dorf direkt bei den Sümpfen gegründet haben, war nicht die cleverste Idee. Aber konnten sie damals ahnen, daß darin Werwölfe, Vampire und andere lichtscheue Kreaturen hausen? Die euch seither mit Überfällen und Raubzügen terrorisieren? Sich von eurem Blut ernähren, eure Babies entführen oder eure Teenager in Werwölfe verwandeln?
Es handelt sich hierbei um ein herrlich schräges und schwarzes Kartenspiel. Ziel ist es, mit seiner Dorfgemeinschaft die "Monster aus dem Sumpf" zu besiegen und als erster 30 Punkte einzuheimsen. Je nachdem, wie stark die zu bekämpfenden Monster sind, kassiert man auch entsprechende Punkte ein. So bringt z.B. die popelige Monsterratte nur 4 Punkte ein, der Blob *grusel* dagegen satte 14 Punkte.
Dabei gilt es, die eigene Dorfgemeinschaft möglichst optimal zu bewaffnen (mit Mistgabeln und ähnlichem Krams) und gerne auch den Mitspielern in die Suppe zu spucken, indem man die Monster, gegen die diese eben kämpfen, noch ein wenig verstärkt.
Auch dies ein Spiel, um alte Freunde zu verlieren und neue zu gewinnen - ein herrlich schräger Spaß. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich kann mir aber denken, daß es vielleicht nicht jedem gefällt. Wer aber z.B. Munchkin mag, oder auch die Grabräuber aus dem All und ähnliche Spiele, der wird mit Leidenschaft beim Monsterhetzen dabei sein.
Auf der Spielemesse gab es das zum Messepreis von 10 EUR, regulär kostet es um die 15 EUR.