Sabriel - Garth Nix [12 - 15 Jahre]

• fand ich auch ziemlich gruselig!der wint´zige unterschied zwischen den bänden ist das sabriel ne abgeschlossene handlung hat und die anderen ineinander übergehen!
    vlg *maike*

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Zitat

Original von *maike*
    der wint´zige unterschied zwischen den bänden ist das sabriel ne abgeschlossene handlung hat und die anderen ineinander übergehen!
    vlg *maike*

Ich glaube, so läuft das ziemlich oft. :grin
    "Oh, ich hab ein hübsches Buch geschrieben, mal sehen, ob sich daraus nicht drei machen lassen..."
    vgl. z. B. Tintenherz

• bei den büchern lohnt es sich echt die weiteren bücher zu lesen! es ist nur ein bisschen doof ,wenn man zuerst,so wie ich,nicht merkt das es noch weitere bäbnde gibt :-(!hab es aber zum glück noch gemerkt :-)!

vlg *maike*

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Zitat

Original von Eny

Ich glaube, so läuft das ziemlich oft. :grin
    "Oh, ich hab ein hübsches Buch geschrieben, mal sehen, ob sich daraus nicht drei machen lassen..."
    vgl. z. B. Tintenherz

...was ja auch völlig verständlich ist! :-] Nicht unbedingt die beste Lösung, aber verständlich :chen Wenn ich (*räusper* rein hypothetisch - ) ein Buch schreiben würde und dieses Buch großen Erfolg hätte, würde ich es bestimmt genauso machen. :-)

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Ach, ich bin vom Thema abgekommen. Wollte ich nicht auch was zu Sabriel sagen?

Ich fand es auch sehr gut, aber zu kurz!
    Damit meine ich nicht, dass es so gut war, dass ich gerne mehr gelesen hätte, nein, ich hatte bei dem Buch einfach das gefühl, dass es zu kurz war.
    Keine Zeit um richtig reinzukommen :gruebel
    Das war bei lirael viel besser!
    edit:
    Es gibt auch viele dünne Bücher die ich sehr gut finde. Gerade in der länge und nicht länger ;-)
    Aber Sabriel... Sabriel ist tief im Herzen ein dickes Buch :-)
    ( :rolleyes Haltet mich ruhig für bescheuert)

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

• Ich hab das Buch mal zu Weihnachten geschenkt bekommen. Bin aber irgendwie nie dazu gekommen es zu lesen. Vielleicht sollte ich das jetzt nachholen.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Ich hab das Buch mal zu Weihnachten geschenkt bekommen. Bin aber irgendwie nie dazu gekommen es zu lesen. Vielleicht sollte ich das jetzt nachholen.

Auf jeden Fall, es lohnt sich!

• Also bei mir ist es schon eine ganze weile her, dass ich Sabriel gelesen ahbe, da es eins meiner absoluten Lieblingsbücher ist weiß ich auch gar nicht warum ich meine Meinung noch nicht kund getan habe^^''

Der Klappentext an sich hat mich noch nicht so wirklich umgehauen, aber da ich dringend was neues zum lesen brauchte und der Cover mir so unheimlich gut gefallen hat, habe ich es mir dann einfach mal ausgeliehen und angefangen zu lesen.
    Ich meine mich zu erinnern, dass mir der Einstieg in das Buch ein wenig schwer fiel, aber es hat mich immer mehr in seinen Bann gezogen und ich habe es innerhalb weniger Tage durchgelesen.
    Die Vorstellung, dass der Tod ein reissender Fluss ist hat mir gefallen.
    Dass Sabriel von dem sprechenden Kater Mogget begleitet wird, und er ihr des öfteren einmal hilft hat mir gefallen, ist mal was anderes.
    Leider war das Buch viel zu kurz, ich wollte mich gar nicht von Sabriel trennen, von Touchstone eigentlich auch nicht :cry (Allgemein vom ganzen alten Königreich nicht)

Umso mehr hat es mich dann gefreut, als ich erfahren habe, dass es noch zwei weitere Bände gibt.
    Sabriel bleibt allerdings mein absoluter Favorit unter den drei Büchern, mit Lirael konnte ich mich einfach nicht so wirklich anfreunden, immer habe ich Sabriel vermisst und gehofft dass sie wenigstens ab und an mal vorkommt.

• Ich habe die gebundenen Ausgaben in dieser Version.
    Zum Buch selber muss ich sagen das es schon eine ganze Weile her ist das ich die drei gelesen hab, und zumindest von Teil 1 schwer beeindruckt war. Einfach mal wieder eine andere Art der Fantasy - und so etwas liebe ich...

Zitat

Die Vorstellung, dass der Tod ein reissender Fluss ist hat mir gefallen.

:write

• Ja das stimmt.
    Garth Nix hat mit dieser Trilogie wirklich gezeigt, das Fantasy auch ohne Elfen, Zwerge und Orks auskommt^^
    das hat mir wirklich gefallen, denn eigentlich sind Elfen und/oder Zwerge ja wirklich Standard was Fantasy betrifft, es sei denn es sind dann wieder Vampir- bzw. Werwolfbücher.

Ich habe übrigens auch die gebundene Ausgabe, gefällt mir viel besser als die Taschenbuchversion.

• Ein schönes und leicht zu lesendes Fantasybuch. Ich bin dank "Schwarzes Schaf" beim Lieblingsbuch-Leseevent darauf aufmerksam gemacht worden und habe nicht bereut es gelesen zu haben. Es war ein toller Tip.
    Ich habe es auf Englisch gelesen und finde die Sprache recht einfach zu lesen. Ein wenig verwirrt war ich am Anfang von den "Chartern". Es hat lange gedauert, bis sich für mich zu einem Großteil geklärt hatte, was es damit auf sich hat. Zu 100 Prozent habe ich sie ledier noch nicht greifen können.
    Besonders gut hat mir die Art der Magie gefallen. Das Zeichnen der Zeichen, das auch immer wieder Erwähnung findet, Glocken, die zum Einsatz kommen, sowie Pfeiftöne und Melodien, die einer magischen Handlung zugrundeliegen. Diese Magie ist fernab vom Zauberstab, der sich immer wieder in der Fantasyliteratur findet.

Ich kann dieses Buch für eine schöne unterhaltende Lektüre weiterempfehlen. :lesend

• Die Romane von Garth Nix sind für mich ist das ein besonderer Fantasy-Leckerbissen. Mal etwas wirklich anderes und unglaublich phantasievoll. Ich habe Sabriel schon nach den ersten Seiten ins Herz geschlossen und den "Kater" dazu.

Das Buch ist faszinierend und schön geschrieben. Und gegen Ende wird es ungeheuer spannend. Ich habe den Roman viel zu schnell gelesen, da ich nicht erwarten konnte, den Ausgang der Geschichte zu erfahren.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde