Wichtige Frage an alle Haushalte!!

• erstmal: :cry will auch ne eigene wohnung und du bist auch noch jünger als ich, du bist gemein ;-)

es kommt drauf an, wieviele personen jetzt im neuen haushalt sind... ne spülmaschine ist gut, aber wenns dann zu eng wird, dann lass lieber...
    guck halt einfach, wies so läuft und wenn du mekst, du brauchst eine, geht das doch immernoch, oder? halt dir die option halt offen, dass is mein rat

• Ja, stimmt, Ironie, wenn man noch keine hat, kann man wenigstens nachher noch eine Spülmaschine dazu kaufen. Und da die Wohnung recht klein ist, bzw. mir würde es zu eng werden mit mehr Personen, bleibe ich eh erstmal alleine dort, mein Freund übernachtet evtl. nur öfter bei mir.

Und ich bin sehr froh, wenn ich aus meinem Zimmer raus kann, denn ich habe ein schlechtes Verhältnis mit meiner Mutter....von daher....ist zwar dann immernoch quasi zuhause, wenn ich nebenan wohne, aber wenigstens kann mir da keiner reinreden.

Gruß

• ach naja, dann tuts mir leid, wenn du im jetzigen zuhause probleme hast. die hab ich wenigstens nicht, dafür soll ich mein studium zuhause absitzen :cry

aber ich würde wirklich einfach abwarten, bei nem ein-personen-haushalt würd ich auch nicht unbedingt ne spüle kaufen, nur wenn du merkst, dass dus sonst nicht so hinbekommst... :-)

• Ich liebe meine Spülmaschine und habe schon seit 1984 eine, wir sind damals zu zweit in eine neue Wohnung gezogen und sie war als Block mit dabei :-]

Ich halte es da so wie Alexx und Batcat,man hat nichts in der Küche rumstehen, alles ist sauber und ich schmeiße sie einmal am Tag an, eine Mikrowelle hatte ich mal kurze Zeit hab sie aber dann verschenkt, mir schmeckten bestimmte Lebensmittel daraus nicht!!
    Da ich immer arbeiten war, war das für mich immer mein kleiner Luxus.. :grin :wave

Als sie mal kaputt war, war ich erstaunt wieviel Zeit ich fürs Spülen gebraucht hab :cry in der Zeit lese ich lieber!!

• Keine Spülmaschine das ist der Horror. :yikes

Als wir vor 5 Jahren einen gebrauchten Dishwasher geschenkt bekamen war das der schönste Tag im meinem Leben. :grin

Nie wieder OHNE

Wenn der mal kaputt gehen sollte dann wird sofort ein Neuer gekauft.

• Zitat

Original von Alexx61
    Spülmaschine muss sein.
    Ding auf, Geschirr rein, Küche aufgeräumt, ich lade alles rein, auch Töpfe, so läuft sie täglich einmal und gut isses.
    Soll wirklich energiesparender sein..und wenn nicht, wäre es mir auch egal :grin

Du hast einen Mehrpersonenhaushalt, da wird das Teil auch schnell voll. Ich habe etliche Jahre einen Einpersonenhaushalt gehabt. Die Spülmaschine habe ich da nie vermisst. Meine Küche war ähnlich klein, da war auch kein Platz. Ich schließe mich daher meinungstechnisch Nikana an.

• Wir haben in unserer neuen Wohnung wieder eine Spülmaschine, nachdem die alte 3 Wochen nicht zu benutzen war. Ich wasche zwar auch mal gerne ab, aber eben nicht immer. Es ist einfach praktisch und ich möchte meine nicht hergeben.

Nur, wenn die Küche wirklich so klein ist, würde ich den Platz lieber für einen Schrank verwenden. Man kann ja bei Besuch (kommt drauf an, wer der Besuch ist), mit der Freundin gemütlich plaudernd in der Küche spülen, während die Herren im Wohnzimmer quatschen.

• Zitat

Original von geli73
    Man kann ja bei Besuch (kommt drauf an, wer der Besuch ist), mit der Freundin gemütlich plaudernd in der Küche spülen, während die Herren im Wohnzimmer quatschen.

Man kann aber auch mit der Freundin im Wohnzimmer quatschen, während die Herren gemütlich plaudernd in der Küche spülen. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Also ich bin ganz klar ein Befürworter von Spülmaschine, Mikrowelle und Co.!

Wir sind ein 5-Personen-Haushalt, davon 3 Kinder. Jeden Abend läuft eine Maschine und gut ist. Wir kochen täglich und essen auch zusammen :-]

Und dann wir immer mehr gekocht, als gegessen wird *g* Und mit Kindern macht die Mikro echt sinn. Da ist schnell was vom Vortag aufgewärmt und DAS ist definitiv energiesparender als per Topf und Herd aufwärmen!!!

Auch unsere SpüMa war mal kaputt...ehrlich, so schnell hatten wir noch nie ein neues Elektrogerät wie eine neue Spülmaschine :lache

• Also ich wohne alleine und ohne Geschirrspüler werde ich nie mehr sein, da würde ich lieber auf andere Dinge verzichten. Es gibt ja mittlerweile auch diese kleinen Singlegeschirrspüler.
    Und zur Not steht der Krempel halt auch mal ne Woche da drin, bis er voll ist.
    Selbst spülen, hab ich nie und werd ich nie... das wäre unmenschlich!! :-]

• Zitat

Original von sonja
    Ich liebe meine Spülmaschine

:write
    ...und außerdem macht meine so beruhigende Geräusche beim Spülen, daß ich unheimlich gerne während eines Spülganges daneben lese :grin
    Da schwappt es und rauscht es und plätschert so fein... :lache

• Zitat

Original von Alexx61
    Spülmaschine muss sein.
    Ding auf, Geschirr rein, Küche aufgeräumt, ich lade alles rein, auch Töpfe, so läuft sie täglich einmal und gut isses.
    Soll wirklich energiesparender sein..und wenn nicht, wäre es mir auch egal :grin

... genau... :grin

• Ich liebe meine sogenannte Tischspülmaschine :knuddel1

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Also, ich wohne alleine und habe keinen Geschirrspüler ... Bisher habe ich es überlebt, wenn ich mehr Platz in der Küche hätte, würde ich mir sofort einen kaufen ...

• Zitat

Original von Eli

:write
    ...und außerdem macht meine so beruhigende Geräusche beim Spülen, daß ich unheimlich gerne während eines Spülganges daneben lese :grin
    Da schwappt es und rauscht es und plätschert so fein... :lache

Stimmt, Eli, das habe ich in meiner alten Küche auch gern gemacht :-], die neue hat leider keinen Platz für einen Tisch.

• Hm... also ich bin heilfroh, dass wir eine Spülmaschine haben. Allerdings ist unsere Küche auch riesig... und wir haben eine Menge Platz um die ganzen Sachen unter zu bringen.
    Meine Nachbarin dagegen hat eine ziemlich kleine Küche und dadurch haben sie auf den Geschirrspüler verzichtet. Ich frage mich immer, wie die beiden das bewerkstelligen. Wenn ich abends nach Hause komme, habe ich überhaupt keine Lust mehr nach dem Essen noch abzuwaschen... daher bin ich froh eine zu haben.
    Aber wenn deine Küche so klein ist, würde ich vielleicht darauf verzichten, oder eben eine kleinere Spülmaschine nehmen. Es gibt doch auch Single-Geschirrspüler, die kleiner sind.
    Auf eine Mikrowelle könnte ich jederzeit verzichten. So etwas besitze ich auch gar nicht. Brauchen wir nicht. Wenn wir kochen, dann auf dem Herd. Zum erwärmen hatten wir bisher auch nie etwas anderes, das man nicht auf dem Herd oder im Backofen machen könnte.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Also ich habe gestern nochmal alles nachgemessen und mit meinem IKEA Home Planner umstrukturiert, ich finde, das kann schon passen, dann nehme ich mir in jedem Fall so eine 40er oder 50er Maschine, die reicht wohl vollkommen und spart schon Platz.
    Wird schon...... :-)
    Und außerdem ist die Resonanz der Büchereulen m.M. nach eindeutig FÜR eine Spülmaschine, sei es 5 Personen-Haushalt oder Single

:wave Gruß

• Zitat

Original von Babyjane
    Also ich wohne alleine und ohne Geschirrspüler werde ich nie mehr sein, da würde ich lieber auf andere Dinge verzichten...

Auf Schuhe, Fittnesstudio und Jeans??? :grin

Ein Einpersonenhaushalt schafft m. E. locker den Abwasch. Dekadentes Volk!!! :lache

• Hallo, Majorana

Ich teile mir seit nunmehr zwei Jahren die Küche mit einer Spülmaschine.
    Benutzt worden ist das Gerät seither genau einmal, als Besuch da war und sich nützlich machen wollte. Für das richtig gute Zeug aus der Ausstattung – so vorhanden – wäre die Maschine ohnehin nur begrenzt nutzbar, das gilt für empfindliche Gläser wie für Porzellan und Besteck gleichermaßen.
    Es kommt halt immer auch darauf an, was es ist, das Du maschinell bearbeiten lassen willst.

Schöne Grüße von blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag