Wichtige Frage an alle Haushalte!!

• Hallo liebe Eulen!

Mich beschäftigt die ganzen Tage schon eine Frage: Ich werde in wenigen Monaten mein eigenes Heim besitzen und die Küche ist leider sehr klein!

Ich werde allein wohnen, nun die Frage, sollte ich auf einen Geschirrspüler verzichten??
    Ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken, wenn man mal Besuch hat, und danach die ganzen Gläser, das Geschirr, Besteck..... ich weiss nicht, ob ich dazu Lust hätte. Nur da meine Küche wirklich recht klein ist (1,80 m x 2,55 m), muss ich mir das genau überlegen, um nicht unnötigen Platz zu verschwenden. Backofen und Herdplatte sowie Kühlschrank darf natürlich nicht fehlen, allerdings eine Mikrowelle....aber wozu brauch ich die wirklich..?

Andererseits: Sooo oft werde ich ja nun nicht Besuch haben oder Partys feiern, nur zuhause haben wir ja auch einen Geschirrspüler, und es ist echt gut, wenn man mal eben die ganzen Sachen da reinpackt und sich nebenbei anderen Sachen widmen kann, sei es bügeln, putzen oder LESEN :grin

Was bevorzugt ihr? Spülen oder Spülen lassen?

Liebe Grüße und schon mal vielen lieben Dank für eure Ratschläge!

• Ich habe noch nie einen Geschirrspüler besessen, weder bei meinen Eltern, noch in den fast 10 Jahren, die ich jetzt alleine lebe. Geschadet hat es mir nicht, ich lebe noch und die Haut an meinen Händen ist auch noch dran :grin. Und ich habe auch nicht vor, mir einen zu kaufen, obwohl ich in meiner jetzigen Küche durchaus einen unterbringen könnte.

Geschirr ist auch schnell gespült, wenn man alleine ist, sammelt sich sowieso nicht viel an. Und wenn mal Gäste da waren, geht es immer noch recht schnell. Du kannst ja während des Spülens ein Hörbuch hören und verschwendest somit auch keine kostbare Lesezeit ;). Und, wenn du dich gegen einen Geschirrspüler entscheidest, sparst du Strom und vermutlich auch Wasser. Von dem gesparten Geld kannst du wieder ein Buch kaufen :lache. Jetzt fragt mich aber nicht, wie hoch das Ersparnis ist, vor allem in Sachen Wasser bin ich mir unsicher, weil ich den Verbrauch eines Geschirrspülers nicht kenne.

• Kein Geschirrspüler? Entsetzlich...ich darf das alle Jahre wieder in den Ferien erleben und ich sage Euch - das macht keinen Spaß...
    Natürlich gehts auch ohne. Aber mit ist schon ein echter Luxus. Übrigens gibts auch kleine Spülmaschinen, welche, die halb so breit sind wie die handelsüblichen. Die passen in jede Lücke.
    Mikrowelle? Braucht kein Mensch. Es sei denn, Du wilst Dich von Fertignahrung über Wasser halten. Aber allein die Strahlen von dem Ding...nö, kannste Dir sparen!
    Viel Spaß beim Umziehen!!!
    Silke

• Geschirr von Hand spülen- welche Energie und Wasserverschwendung.
    Die Frage nach Platz lässt sich vielleicht so lösen:

Wozu einen Backofen, nimm eine kombinierte (etwas größere) Mikrowelle mit Grill und Backofenkombination, die kannst du immer noch auf einen Schrank stellen. Spülmaschinen gibt es nicht nur in 60 cm Normbreite, sondern auch in platzsparenden 40 cm (wenn man kein fünf Personen Haushalt i(s)st, langt das lässig.)

Ich bevorzuge Spülmaschine alleine schon wegen der Frage der Optik- meine Küche ist flott aufgeräumt- Klappe auf, Zeuch weg. Immer die ungespülten Mengen im Spülbecken und du kannst nichtmal mehr richtig was Obst oder Gemüse waschen- davor graust mir.

• Naja okay, ich könnte zur Not auch das Geschirr bei meinen Eltern spülen, meine zukünftige Wohnung befindet sich nämlich auf unserem Grundstück. Somit spare ich auch noch die Miete.

Aber ich denke, das wäre trotzdem kein Problem, wenn ich keinen Geschirrspüler hätte, mal schauen. Und außerdem lebt mein Freund mit seiner Mutter auch noch in einem 2-Personen-Haushalt und die hatten auch nie ne Spülmaschine.

Ich geh wahrscheinlich eh noch in eines der Küchenstudios und schaue, was die so für Lösungen haben.

Danke aber schonmal für eure Ratschläge :wave

• Zitat

Original von keinkomma
    Übrigens gibts auch kleine Spülmaschinen, welche, die halb so breit sind wie die handelsüblichen. Die passen in jede Lücke.

Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt, aber mein Vater meint, die seien auch etwas teurer. (Die Renovierung läuft derzeit noch auf seine Kosten, die Möbel und so werde ich dann selber kaufen)

• Als wir zusammen gezogen sind und uns die Küche kaufen wollten haben wir auch gesagt. Spülmaschine ............. ne für 2 Personen brauchen wir die nicht lieber einen Schrank mehr. Haben dann unsere Küche gesehen zu einem guten Preis mit allen Geräten. Tja wollten dann bestellen und meinten dann nur daß wir anstelle der Spülmaschine noch einen Schrank haben wollen. Tja, dann hat der Verkäufer nochmal gerechnet die Küche wäre dann im Endeffekt teurer gewesen wie mit der Spülmaschine (da frage ich mich heute noch wie das sein kann) Also, Küche mit Spülmaschine gekauft und nach mittlerweile 7 Jahren möchte ich sie definitv nicht mehr hergeben.

• Zitat

Original von beowulf
    Geschirr von Hand spülen- welche Energie und Wasserverschwendung.

Sorry, aber wenn ich so etwas lese, wird mir wirklich anders.

Ich möchte hier niemandem vom Luxusgut Spülmaschine wegbekehren, aber es sollte jedem klar sein, dass es eben ein Luxus ist und ein umweltschädigender Luxus noch dazu!

1) Fast jeder Spülmaschinenbesitzer MUSS Töpfe und Pfannen vorspülen, bevor die Dinger in die Maschine kommen, denn sonst werden Verkrustungen ja nicht beseitigt.

2) Die gängigen Tabs und Klarspülmittel für Spülmaschinen enthalten irre viele Chemikalien, die absolut schädlich für die Umwelt sind, während reines Handspülmittel wirklich umweltschonender ist.

3) Eine Spülmaschine kann es nur DANN in etwa mit dem Energieverbrauch bei der Handspülung aufnehmen, wenn die Maschine GLEICH an die Heißwasserleitung angeschlossen wird...und das sind die wenigsten. Das Aufheizen vom kalten Wasser verbraucht nämlich die meiste Energie.

Das alles stammt nicht von mir selbst, sondern das kann man bei JEDER Energie-und Umweltberatung seiner Stadt kostenlos erfahren.

Vom richtigen Einräumen (also wirklich bis oben hin Einräumen der Maschine) und dem Anschließenden Ausräumen, eventuellen Nachpolieren von Gläsern will ich erst gar nicht reden...auch nicht von der Tatsache, dass kein Mensch wirklich wertvolle Gläser in eine Spülmaschine packen würde.

Die Entscheidung, ob Spülmaschine oder nicht ist also wirklich lediglich eine Frage der eigenen Bequemlichkeit...des Aufgeräumtaussehens.
    Ich finde, darüber muß man sich klar sein.

Bei richtiger Organisation geht`s auch ohne, schont eher die Umwelt und ich hab sowohl mehr Platz für einen Schrank als auch die Möglichkeit, jedwedes Geschirr zu haben, so ich es denn wollte...von Steingut bis zu teurem venezianischem, mundgeblasenem Glas.

Über die Sanftheit und Gründlichkeit der eigenen Hände geht halt nichts drüber ;-)

:wave
    Ikarus

...und jetzt könnt ihr mich teeren und federn...*wechducke*

• Zitat

Original von beowulf
    Geschirr von Hand spülen- welche Energie und Wasserverschwendung.

Ist der Wasserverbrauch bei einer Spülmaschine so gering? Ich benötige ca. 6 Liter, wenn ich von Hand spüle, die Wassermenge variiert natürlich je nach Geschirrmenge. Wie viel Wasser verbraucht eine handelsübliche Spülmaschine pro Spülgang? Bei einer Spülmaschine sollte man diverse Dinge ja auch vorspülen und Töpfe kommen meines Wissens nach nicht in das Ding, also benötigen die auch nochmal zusätzlich Wasser :gruebel:.

Eine Spülmaschine würde ich übrigens nur dann laufen lassen, wenn sie ganz voll ist, und das würde bei mir vermutlich eine Woche dauern. Das muss doch riechen, wenn das Geschirr so lange rumsteht, wenn auch in der Maschine ... :gruebel:

• Ich habe die Erfahrung geamcht, das Gläser beim Spülen mit der Maschine mit der Zeit trübe werden, beim Spülen mit der Hand haben sie die Eigenschaft zu zerbrechen- so what?

Meine Energieberatung war der Meinung eine Spülmaschine sei ökologisch günstiger, was Wasserverschmutzung, Wasserverbrauch und Energie anginge, soll ich jetzt den Stadtwerken unterstellen die Energieberater wollten nur Strom verkaufen? Und ob das warme Wasser im Strombezeizten Durchlauferhitzer oder in der Spülmaschine erhitzt wird- wo da der Unterschied liegen soll erschliesst sich mir nicht.

Wobei- GESTÄNDNIS- ich habe mich sehr gern überzeugen lassen und jetzt würde ich auf die Bequemlichkeit nicht verzichten wollen.

• Ich hab nur einen, weil er schon drin war als ich die Wohnung gemietet habe (die Küchenzeile wurde vom Vermieter eingebaut). Gekauft hätte ich keinen und ich benutze ihn auch nie, weil sich das für das bisschen Zeug nicht lohnt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ohne Geschirrspüler augewachsen bin. Meine Eltern hatten keinen und in meinen vorherigen Wohnungen hatte ich auch nie einen, weil ich nie auf die Idee gekommen bin, mir selbst einen zu kaufen...

Also, ich brauch das Ding nicht.

• Spülmaschine muss sein.
    Ding auf, Geschirr rein, Küche aufgeräumt, ich lade alles rein, auch Töpfe, so läuft sie täglich einmal und gut isses.
    Soll wirklich energiesparender sein..und wenn nicht, wäre es mir auch egal :grin

• Ja, aber Du hast ja auch größere Mengen. Ich hab einen ein-Personen-Haushalt, da würde das Ding vielleicht einmal in der Woche voll werden.

Was Gäste angeht, hab ich es gut getroffen. In meiner wöchentlichen Futter- und Spielerunde hat es sich eingebürgert, größere Mengen von Geschirr nach dem Essen mal eben gemeinsam abzuwaschen. Meist sind allerdings nur 5 Pizzakartons runterzutragen und 5 Caipi-Gläser abzuwaschen. :lache

• Zitat

Original von keinkomma
    Mikrowelle? Braucht kein Mensch. Es sei denn, Du wilst Dich von Fertignahrung über Wasser halten. Aber allein die Strahlen von dem Ding...nö, kannste Dir sparen!

Nö also da kann ich nicht zustimmen. :nono Gerade wenn man nur für eine Person kocht ist die Mikrowelle doch super praktisch. Und dabei müssen es keineswegs Fertiggerichte sein. Kann man wunderbar selbst damit "kochen". Und wenn ich nur denke wie oft ich Essensreeste in der Mikrowelle erhitze... Also auf eine Mikrowelle würde ich nicht verzichten wollen.

• Ich habe keine Spülmaschine und hatte noch nie eine. Lediglich im Büro haben wir eine. Bei dem Tassenverbrauch dort auch nicht ganz so übel.
    Aber privat brauche ich keine und denke auch nicht über eine Anschaffung nach.
    Ich bin ein 1-Personen-Haushalt und selbst in einem 3-Personen-Haushalt sind wir bestens ohne ausgekommen.
    Wie eine unabhängige Energieberatung dazu kommen kann, pauschal zu sagen, eine Spülmaschine sei wasser-, energiesparender und umweltschonender , ist mir absolut schleierhaft. Ich halte das bei einem kleinen Haushalt mit wenig Geschirraufkommen für ausgemachten Unfug.

Ich verbrauche für einen Spülgang 5l warmes Wasser und weniger und verwende Spülmittel sparsam (auch gerne mal ökologisch abbaubares). Bei den Chemiekeulen, die diese Spülmaschinentabs, Klarspüler und Spülsalze sind... nun ja.

Und ich kann ebenso als 1-Personen-Haushalt auf eine Mikrowelle sehr, sehr gut verzichten.

Das einzige, worauf ich nie verzichten könnte ist ein Herd mit Backofen und eine Kaffeemaschine (eine gute!).

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

• @Beowulf...ich wollte Dich auch nicht ankarren oder hier irgendjemanden zu einer Art "Zurück-in-die Steinzeit"-Kampagne bekehren...außerdem hab ich sogar etwas Falsches gesagt: Energieverbrauchsberatungen machen nicht die Stadtwerke sondern die Verbraucherberatungen (mea culpa...:-)...).

Wer so ein Ding unbedingt haben möchte, soll das von mir aus gerne machen, aber bitte mit den wahrhaftigen Argumenten, was ja Bequemlichkeit oder Aufräumwut durchaus sein können ;-)

Eine Freundin von uns meinte sogar letztens, der Geschirrverbrauch ihrer Familie habe sich seltsamerweise durch die Anschaffung einer Spülmaschine erhöht...jeder stelle ein einmal benutzes Wasserglas sofort in die Maschine und greife sich kurz danach - beim nächsten Durst - wieder ein frisches aus dem Schrank.

Für mich persönlich hatte gemeinsames Abwaschen und Abtrocknen auch immer eine soziale Komponente...damals mit meinem Opa als Abtrockner, oder mit meiner Schwiegermutter...und später mit meinen eigenen Kindern.

Man mußte eine von allen ungeliebte Tätigkeit vollziehen ...und hat diese Gelegenheit dennoch für persönliche Gespräche genutzt.

Ein kleiner Aspekt, aber nicht ganz unwichtig in unserer hektischen Zeit heute, wie ich finde :-]

:wave

• Ich habe eine Spülmaschine und lasse sie langsam voll werden und dann wird gewaschen. Ich würde kein gebrauchtes Glas doppelt hernehmen, ich stelle die immer gleich in die Spüle. Meine Perle spült (wie alle Mexikaner) nur unter laufendem Wasser, die hat bei einer Ladung dann eine Badewanne verbraucht.
    Allerdings zahle ich im Bimester nur etwa 2 Euro Wassergebühr.

• Ich HASSE abspülen und ich hasse es ebenso, wenn das ungespülte Geschirr in der Kücher herumsteht. Wegen jeder Tasse abspülen ist aber auch Verschwendung.

Für mich war klar: Auch alleine wohnend, NUR mit Spülmaschine. Da ich gerne und viel Besuch habe, hat die sich auch immer gelohnt.

Heute macht es mir nichts aus, empfindliche Stücke oder verkrustete Töpfe auch mal eben von Hand zu spülen - aber ich bin heilfroh, die tägliche Masse an Geschirr nicht mehr von Hand spülen zu müssen und ordentlicher sieht es auch aus, wenn das benutzte Geschirr nicht herumsteht (gut, das ist nur marginal...)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)