Jetzt habe ich eine lange Weile überlegt, wo ich die Vorstellung poste.
Es ist ein großformatiger Bildband mit einem hohen Textanteil und eine komplette Biographie in O-Tönen.
Ich habe mich jetzt für Bildband entschieden, weil Preis und Format und Ausstattung da eher angesiedelt sind.
Zu den Autoren und dem Buch:
Neil McCormick ist ein englischer Musikjournalist und begleitet U2 seit ihren Anfängen. Gemeinsam mit U2 hat er diese Biographie und Bildband herausgebracht. Neben unendlich vielen Bildern aus allen Jahrzehnten, erzählen die Bandmember von U2 aus eigener Sicht ihre Geschichte und geben so einen Einblick hinter die Kulissen dieser beispiellosen Karriere, wie es das so kein zweites Mal gibt.
Von den Anfängen als Schülerband in Dublin bis hin zum Einzug in die amerikanischen Rock'n Roll Hall of Fame
Es ist keine erzählte, geglättete Biographie, sondern Bono, Larry, Adam und Edge kommen hier selbst zu Wort.
Meine Meinung:
U2 ist nicht meine musikalische Nummer 1, aber dieses Buch ist nicht nur etwas für die ganz hartgesottenen Fans.
Ich mochte die Musik und mag sie noch immer. Das reicht um mich dafür zu begeistern.
Das Buch ist sehr hochwertig, es enthält unendlich viele Fotografien, vom Schnappschuß bis zur Kunstfotographie, aus allen Jahrzehnten, von den Anfängen bis zum Album Vertigo ist alles dabei.
Die Biographie, die man nachlesen kann, ist keine geglättete Autorenbiographie, sondern hier werden Statements und Aussagen der Bandmember selbst aneinandergereiht.
Es gibt kein Schwelgen und verherrlichen, sondern sehr launische und ehrlich wirkende Aussagen und auch sehr humorvolle Sichtweisen. Der Leser hat mehr als einmal das Gefühl, einen Blick hinter die Kulissen der Supergruppe zu werfen.