Taschenbuch oder gebundene Bücher?

• Zitat

Original von melanie
    Ich hab da nur einen Tick. Bei Buchreihen müssen alle gleich sein, also wenn der erste Band HC ist müssen alle HC sein. und umgekehrt, wenn der erste Band ein Taschenbuch ist müssen die folgenden auch Taschenbücher sein.

Hi Melanie!

Das erinnert mich an was! Ich bin ja ein großer Fan der Diana Gabaldon Highlandsaga. Der erste Teil, "Feuer und Stein" wurde mir damals geschenkt als Ausgabe aus dem Goldmann Verlag. Die drei nächsten Bände erschienen allerdings nur bei Blanvalet und hatten natürlich alle ähnliche Cover. Also hab ich kurzerhand den ersten Teil auch einfach nochmal im Blanvalet-Verlag gekauft, damit alles schön einheitlich ist. :rolleyes

Dann kauf "Das flammende Kreuz" heraus, zwar immernoch Blanvalet aber plötzlich mit einem völlig anderen Motiv. Ich könnte aus der Haut fahren! :cry Warum machen die sowas?!

Lieben Gruß
    *ches*

• Meist TB wegen des günstigeren Preises (ich finde die auch so schon oft teuer genug). Wenn ein Buch aber als TB rauskommt, schmeißen sie Dir oft das HC zum TB-Preis hinterher... und dann kommt meine große Stunde - dann kaufe ich mir das als Hardcover.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Was den Preis angeht, bevorzuge ich nachtürlich TBs, aber HCs mag ich schon lieber.
    Gestern habe ich bei Bertelsmann zwei HCs für 12,50 bekommen (Die vierte Hand, John Irving und Eine Frau in Berlin, Anonyma). Bei solchen Schnäppchen schlage ich auf jeden Fall immer zu. sieht im regal einfach schöner aus. Und (vielleicht bilde ich mir das nur ein) mir macht es mehr Spaß ein HC zu lesen.

• Bist ja gar nicht neugierig... :grin

Zitat

Original von Wolke

Nun mal raus mit der Sprache, wer zahlt, du oder Demo? Irgendwann hattest du doch mal geschrieben, Papa würde deine Bücher zahlen, der grinste dazu nur.

Ja, der zahlt die, sobald er sie "erbt" ... oder wenn ich eins für ihn kaufe.

Zitat

[i]Original von nic/i]
    Was den Preis angeht, bevorzuge ich nachtürlich TBs, aber HCs mag ich schon lieber.
    Gestern habe ich bei Bertelsmann zwei HCs für 12,50 bekommen (Die vierte Hand, John Irving und Eine Frau in Berlin, Anonyma). Bei solchen Schnäppchen schlage ich auf jeden Fall immer zu. sieht im regal einfach schöner aus. Und (vielleicht bilde ich mir das nur ein) mir macht es mehr Spaß ein HC zu lesen.

Dieses Angebot habe ich gestern u.a. auch genutzt.

Also, damit ihr mir nicht vor Neugierde eingeht:

Herausforderung K2 - Heidi Howkins (National Geographics) - HC (Sonderangebot - 5 EU)
    Das kurze Leben - Juan Carlos Onetti (SZ) - HC
    Die Seele der Nacht - Ulrike Schweikert - HC (Sonderpreis wg. Gutschein)
    Mi Moto Fidel - Christopher Baker (National Geographics) - HC (Sonderangebot - 5 EU)
    Eiskaltes Bier und Krokodile - Rolff Smith (National Geographics) - HC (Sonderangebot - 5 EU)

Die beiden folgenden zum Paketpreis wie nic schon schrieb:

Untreu - Christa von Bernuth - HC
    Freyas Töchter - Dagmar Trodler - HC

(drei Taschenbücher zum Paketpreis beim Club):

Fremd küssen - Steffi von Wolff
    Glücksspieler - Amelie Fried
    How to be good - Nick Hornby

Das wundersame Leben des Edgar Mint - Brady Udall - TB

und für meinen Vater habe ich von W. Hohlbein zwei Bücher mitgebracht:

Das Mädchen von Atlantis (Sonderangebot - 3 EU)
    Die Blutgräfin (Die Chronik der Unsterblichen Band 6) (Sonderpreis wg. Gutschein)

• Im allgemeinen kaufe ich Romane als TB. Einfach deshalb, weil sie billiger sind, aber auch nicht so schwer und deshalb auch meist in die Handtasche passen. So habe ich immer was zum Lesen dabei. Sie beanspruchen auch weniger Platz in den Regalen.

Unbedingt in HC will ich aber Nachschlagewerke und Bild- und Kunstbände. Auch Romane mit einem bestimmten Umfang bevorzuge ich gebunden, wegen der Haltbarkeit. Ich habe Heinrich VIII gebunden erworben, und das TB wäre jetzt wahrscheinlich schon ziemlich mitgenommen.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von Alice
    Im allgemeinen kaufe ich Romane als TB. Einfach deshalb, weil sie billiger sind, aber auch nicht so schwer und deshalb auch meist in die Handtasche passen. So habe ich immer was zum Lesen dabei.

Das sind auch meine Beweggünde vorwiegend (eigentlich nur) TB's zu kaufen. Ausnahmen sind Bücher bei denen ich absolut nicht warten kann (Harry Potter z.B.)

Bildbände mag ich auch lieber in HC. Aufgrund ihrer Grösse sind die so besser zu handhaben. Ausserdem schleppe ich die sowieso nicht mit mir rum.

• Tja, diese steifen gebundenen Bücher lassen sich so schlecht im Moppedgepäck verstauen. :-( Dafür haben sie aber unschätzbare Vorteile, wenn man sie als Wurfgeschosse gebraucht. Oder wie mein alter Englischlehrer, der das Lehrbuch mal beim auf den Tisch hauen in zwei handliche Teile zerlegt hat. :wow

• Mann mann mann das kenne ich auch, das ist total ärgerlich!
    Bei mir war das bei den Joy Fielding TB die ich mir mal vpr gaaaaaaaanz langer Zeit gekauft hab- aber sahen dann auch alle anders aus :-(

• Hi,

also vom preislichen Aspekt gesehen, liegen ganz klar die TB vorne auf meiner Beliebtheitsskala :]
    Aber leider gefallen mir die HC Ausgaben viel besser :
    Sehen im Regal einfach schöner aus und fallen nicht so leicht um, haben keine Knicke ( *mal mit Doc mecker :fetch *) im Buchrücken , man kann sie noch zum Blätter trocknen und pressen benutzen, den Ehemann damit bedrohen :grin und den Umschlag kann man doch beim lesen zur Seite legen!

Also, was tun ?
    Da Frau ja nicht blöd ist, kauft sie halt gebraucht und ich muss sagen, bisher hatte ich immer immens Glück und habe sehr gut erhaltenene Exemplare erstehen können !
    Zuletzt z.B. für schlappe 10 € "Das flammende Kreuz" ( oute mich jetzt auch mal als Fan der "Highland - Saga" :] ) oder von Tess Gerritsen "Der Meister" für 12 € , das war sogar noch ovp !

Aber wenn man es mal praktisch sieht, und ich gaaanz ehrlich bin, die Bücher bei denen es für mich nicht unbedingt erforderlich ist, das ich sie als HC haben muss und ich sie deswegen als TB erstehe, die lese ich meist zuerst - ist ja doch sehr handgelenk schonend und ich schlepp mir auch keinen Bandscheibenvorfall daran :lache :lache :lache

Und überhaupt : Ich könnte geradezu ausrasten, wenn ich zum Beispiel meine Faye Kellerman - Sammlung sehe : Zur Hälfte TB und die andere HC, weil ich mal wieder zu ungeduldig bin, um auf die TB Ausgaben zu warten !
    Aber als ich mit der Serie anfing, gab es halt nur noch die TB :cry

Und wenn ich dann gerade dabei bin mich aufzuregen :bruell :fetch :

Warum haben die Verlage die letzten beiden Teile von James Patterson's "Alex-Cross-Reihe" nur noch als TB rausgebracht ??? - ich könnte denen glatt den Hals umdrehen, wissen die überhaupt in welchen Konflikt die mich damit gestürzt haben , wie das jetzt in meinem Regal aussieht *grummel*

Leicht gereizte Grüße

Hannah

• Hallo Hannah,

Nicht aufregen ! "Baldriantropfen und Keks :keks rüberreichen"

Aber das ist schon sehr ärgerlich ! Jetzt hast du nur noch die Möglichkeit, alle als Taschenbücher nachzukaufen, dass es wieder einheitlich aussieht.
    Aber das ist ja kein Billiger Spass. Und die verlage muss man manchmal nicht verstehen.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• jaja, Fritzi ist ein Sparfuchs... :grin

habe doch glatt heute bei uns im Supermarkt 2 nette TB für 2,99 Euro geschossen:

Koontz, Im Bann der Dunkelheit und
    Preston, Cobra

Yippieh !!!!!!!!!!!!!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Da ich meiner Leselust frönen möchte, kommen mir meist TB ins Haus. Ausnahmen:
    Bücher von Autoren wie Gable, Follet, Mann, Schiller, Goethe, Dostojewski, Konsalik und Bohlen ;) - die sind zum Angeben da und müssen daher HC sein. :lache

Ich habe leider gar keine Linie - bei Gable kaufe ich die HC, weil ich das "Lächeln" schon als HC bekam und jetzt nicht auf TB warten will.
    Wenn ich davon ausgehe, dass ich ein Buch nur 1x lesen werde - was bei den meisten Thrillern und "Liebes"-Romanen der Fall ist, dann kaufe ich nur das TB.

• Ich mag gebundene Bücher auch lieber, weil sie robuster und schöner sind. Man sieht ihnen halt nicht direkt an, wie oft sie gelesen wurden. Außerdem lassen sie sich nachher besser verkaufen. :grin Zum Normalpreis sind sie mir allerdings auch zu teuer, also greife ich bei älteren Büchern gerne auf ebay zurück. Da sehen die gebundenen einfach auch noch besser aus, man kennt die Lesegewohnheiten der Verkäufer ja nicht.

Bei Bertelsmann kaufe ich auch überwiegend gebundene Bücher, da schleiche ich meistens um die Sonderangebote herum. Mein letzter Fang war 'Der 1. Mord' für 6,95 :hop :hop

Jaaa, und dann gibt's ja noch die tollen Mängelexemplare!!! Ich habe in Köln einen Buchhändler gefunden, der sich sehr auf Mängelexemplare speziallisiert hat :chen Die Taschenbücher stehen zwar ziemlich unübersichtlich in der Gegend rum, aber die gebundenen sind sehr schön sortiert und kosten fast alle 7,95 EUR. Da wäre man doch blöd das Taschenbuch zu kaufen (falls es das überhaupt schon gibt).

• Hauptsächlich kaufe ich nur Taschenbücher, weil sie einfach billiger sind und nicht so viel Platz im Regal wegnehmen.

Ich kaufe aber auch die gebundenen Exenplare, weil ich es nicht abwarten kann, endlich das lang erwartete Buch zu lesen. :-)

Wenn ich aber in eine Buchhandlung gehe, dann schaue ich im allgemeinen erst nach den Taschenbüchern, wenn ich aber seid langen darauf warte, das ein bestimmtes Buch erscheint, nehme ich die gebundenen Bücher.

• Also eigentlich mag ich ja die HCs das macht einfach was her im Bücherregal.
    Dank Weltbild und Jokers gibts die Guten ja auch manchmal zum Taschenbuchpreis. Große Klasse.
    Und dann mag ich auch die Softcover, sehen aus wie ein HC von weitem aber sind es nicht. :-]
    Und natürlich auch TBs da sie ja meist auch in Grabbelkisten zu Niedrigpreisen und allgemein günstiger sind.

Wenn ichs garnicht abwarten kann kaufe ich gleich das HC aber ich warte dann doch meistens aufs TB.

• Ich kaufe meistens auch die TB's. Die meisten meiner Bücher sind Tb's.
    Weil ich einen so hohen Bücherverschleiss habe würde ich bei dem Kauf von HC's noch mehr Geld für Bücher ausgeben, als ich es sowieso schon tue. Da ich mein aktuelles Buch immer überall dabei habe, ist das transportieren auch leichter. Es sei denn es gibt ein Buch das ich unbedingt haben muss, dann kann es schon mal passieren, dass ich es mir als HC hole, weil ich nicht abwarten kann bis es als Tb raus ist.

Wenn ein HC als Mängelexemplar oder Schnäppchen zu haben ist, dann schlage ich natürlich auch zu. Wann bekommt man schon mal ein HC zum Tb-Preis?