Es sind drei in sich abgeschlossene Romane, die inhaltlich nur sehr lose
gekoppelt sind. Drei Romane, die das erzählerische Vermächtnis eines
Schriftsteller darstellen, der zu einem Metaphysiker geworden ist, zu
einem Wanderer zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn:
"Valis", "Die göttliche Invasion" und "Die Wiedergeburt des Timothy Archer".
Es ist keine Neuerscheinung, aber eine Neuentdeckung für mich, und eines jener
Werke, die Bestand haben werden, obwohl sie sperrig sind, obwohl nur wenige sie lesen
werden, und obwohl (oder gerade weil) sie letztendlich ein Scheitern dokumentieren.
Zwar werden drei völlig unterschiedliche Geschichten erzählt, trotzdem
bilden die Romane eine Einheit. Das Thema, das Zentralmotiv des
Autors ist offensichtlich und oft benannt; es zieht sich als roter
Faden durch alle drei Bücher: Immer geht es um die Suche nach Gott, um
Offenbarungen, göttliche Zeichen, letztlich um obskuren Mystizismus,
um Wahnvorstellungen und - wie immer bei Dick - um den
Realitätsbegriff.
Es ist allgemein üblich, Dick mit solchen Vokabuleln zu beschreiben. Aber hat man
ihn mit diesen Schlagwörtern schon ausgelotet? Nein!
Dicks Gedankenspiele sind ausgefeilt und ausgereift. Sie machen keinen Sinn, wirken
absurd, abstrus, banal, lachhaft - und sind doch stets strukturiert, durchdacht,
komponiert. Der Leser wird geführt und in Bann geschlagen, manchmal ohne dass es ihm
bewußt wird. Wer zum Beispiel damit beginnt, Valis zu lesen, der stellt sich sofort die
Frage, ob der Verfasser dieses Werks nicht psychisch krank gewesen ist. Und genau mit
dieser Frage ist er auch schon mitten im Roman angekommen, denn die fiktiven Gestalten
stellen sich ebenfalls diese Frage. Und der Autor, mehrmals gebrochen und gespiegelt in zwei
Charakteren, stellt sich diese Frage genauso. So wird man hineingezogen in eine der sonderbarsten Erlösertheorien,
die je zu Papier gebracht worden sind ...
Weil ich hier noch neu bin, weiss ich nicht genau, ob das jetzt ein Diskussions-Thread ist, oder nicht. Jedenfalls, wenn Interesse besteht, dann schreibe ich gerne mehr über die Bücher, man kann da schon noch einiges
hinzügen ...