Über unsere Deutschlehrerin kann man sich immer wieder aufregen. Die kopiert immer aus verschiedenen Deutschbüchern irgendwelche Seiten und gibt sie uns. Das letzte Thema war: Groß- und Kleinschreibung. Ich frage sie, wie man "das Schwarze Brett" schreibt, sie sagt, ja, Moment, ich gehe mal ins Lehrerzimmer und hole einen Duden. Sie wusste es auch nicht! Dann kam sie wieder und meinte, es wird "das schwarze Brett" geschrieben, nach dem selben Muster auch "der blaue Brief" und so weiter. Dann steht auf dem einem Blatt "von Neuem", auf dem anderen "von neuem" wäre richtig. Kurz vorm Diktat frage ich sie, und sie sagt, danke für den Hinweis, es wird großgeschrieben.
Jetzt haben wir den Konjunktiv II und oben auf dem Arbeitsblatt steht: Schreibe so: "Es würde mich wundern, wenn sie das ernst meinen würde." Statt: "Es wunderte mich, wenn sie das ernst meinen würde". Aha, okay. Dummerweise steht in der nächsten Aufgabe die Aufgabenstellung so. Schreibe einen Text in dein Arbeitsbuch. Was würde geschehen, wann über deiner Stadt plötzlich Ufos erschienen?
Das ist doch echt unmöglich!