3. Band der Mrs. Haristeen & Mrs. Murphy-Reihe
OT:Murder at Monticello or Old Sins
Kurzbeschreibung:
Der Archäologe Kimball Haynes stößt auf einen grausigen Fund: ein Skelett mit einem wertvollen Ring am Finger und zertrümmertem Schädel. Eindeutig Mord. Wenig später wird noch jemand umgebracht. Die samtpfötige Detektivin Mrs. Murphy macht sich mit ihren tierischen Freunden an die Arbeit.
Über die Autorin:
Rita Mae Brown, geboren 1944 in Hanover/Pennsylvania, wuchs bei Adoptiveltern in Florida auf. Sie studierte in New York Anglistik und Cinematographie und veröffentlichte Gedichte. Sie war aktives Mitglied von NOW (National Organization of Women) und den "Furien" sowie Mitbegründerin der "Rotstrümpfe" und der "Radicalesbians". Rita Mae Brown lebt heute mit ihren unzähligen Tieren, u.a. ihrer Katze Sneaky Pie Brown auf einer Farm in Charlottesville/Virginia.
Die offizielle HP der Autorin: HIER
Meine Meinung:
Der Frühling ist in Crozet eingekehrt und mit ihm das neue Ausgrabungsprojekt in Monticello, dem Landsitz des früheren Präsidenten der USA, Thomas Jefferson. Als in einer der Sklavenunterkünfte eine Leiche mit zertrümmertem Schädel gefunden wird, ist die Aufregung groß und Harry und ihre Freunde setzen alles daran den Mord aus der Vergangenheit aufzuklären. Ihre Katze Mrs. Murphy und ihr Hund Tucker tragen dazu - wie immer, wenn etwas in Crozet los ist - einen nicht unerheblichen Teil bei. Dass die Figuren aus der Vergangenheit, trotz eingezeichnetem Stammbaum, immer noch etwas verwirrend bleiben, tut dem eigentlichen Fall kaum einen Abbruch, dafür freut man sich um so mehr, die alten Bekannten aus Virginia wieder zu treffen. Rita Mae Brown führt den Leser hier ein ums andere Mal auf eine falsche Fährte, bevor sich die Lösung endlich offenbart. Ein tierischer Krimi mit kleinen nachdenklichen Ausflügen in die Zeit der Sklaverei sorgt für vergnügliche Lesestunden!