"signiert" Ihr Eure Bücher ???

  • Mal schreib ich meinen Namen+ Kaufdatum rein- mal auch gar nicht. Es hat mich nämlich mal sehr erschrocken, dass ich ein Buch von 1997 erst 4 Jahre später gelesen habe :lache.


    LG Katja

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich schreibe meinen Namen und das Datum rein, wenn ich es zuende gelesen habe. Bei mir ist das Kaufdatum weniger aussagekräftig, da ich oft in Buch-Kauf-Wahn verfalle, die Bücher dann aber z.T. erst viel später lese...


    Und das Lese-Datum rechtfertigt dann zumindest manchmal, warum ich schon vergessen habe, worum es in einem Buch eigentlich ging ... , manchmal ist es allerdings auch schockierend, wenn man sieht, dass es noch gar nicht soo lange her war und man trotzdem nichts mehr weiß!
    Tsetsetse

  • In meine Bücher wird nix reingeschrieben!!!


    Weder Name noch Datum noch sonstwas, nicht mal mit Bleistift!
    Ich bin auch eine mit Macke, und ich hasse Knicke im Buchrücken!!! :grin


    Wenn ich eine schöne Stelle in der Geschchte finde, schreibe ich sie mir in ein Notizbuch, das ich extra für Buchzitate angelegt habe.


    Allerdings mache ich auch eine Ausnahme, wenn ich eine Unterschrift oder Widmung vom Autor des Buches ergattern kann, der darf dann ins Buch reinschreiben! ;-)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • mir ist nicht ganz verständlich, warum ich in meine, in meiner wohnung befindlichen bücher etwas hineinkritzeln sollte.
    WENN ich, was immer seltener wird - schlechte erfahrung - bücher verleihe, dann erhalten sie ein brandzeichen in form meines namens.
    sollte ich je einem autoren gegenüber stehen und eines seiner werke parat haben, hätte ich gern eine unterschrift von ihm.
    wenn ich ein buch verschenke, kann es vorkommen, dass ich sie mit einer mehr oder weniger sinnvollem widmung versehe.
    bei ebaybüchern ärgere ich mich ein wenig, wenn ein name drinsteht (hauptsächlich bei verschweigen dieser eintragung im angebot!!!) besucher könnten ja denken, ich hätte geliehene bücher vereinnahmt.

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Namenseintraege hab ich eigentlich nur in ein ganz paar Buechern drin, die ich auf jeden Fall fuer immer und ewig (oder so) behalte. Also vor allem meine verschiedenen fremdsprachlichen Woerterbuecher.


    Alles andere bleibt ohne Eintrag. Ist auch einfacher so, wenn man es doch wieder verkaufen will.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Schreibe grundsätzlich meinen Namen rein, obwohl ich die Bücher nie verleihen oder verkaufen würde. Habe mich von Morgna inspirieren lassen mir einen Stempel zuzulegen. Sieht dann doch etwas besser aus.
    Bei Büchern, die ich geschenkt bekomme, schreibe ich auch noch das Datum und wer es mir geschenkt hat rein, wenn es nicht schon gemacht wurde.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Hi,


    ich schreibe in den besonders schönen Büchern meinen Namen rein und manchmal lasse ich es mir von den Personen, die es mir geschenkt haben signieren, von meiner Schwester Katja, die hier sehr aktiv ist zum Beispiel. Die kommt dann auch auf die Idee und schickt das Buch, das sie mir schenken will zum Autoren und lässt es mir von ihm signieren.
    Das macht mich besonders stolz.



    :-)

  • Bei dem Buch, was ich Freitag von BT bekommen habe, war ein Ex Libris-Stempel drin, aber kein Name eingetragen. Das war das erste Mal, dass ich so etwas in einem Buch gesehen habe. Die Stempel dazu hab ich schon öfter gesehen.


    Früher hab ich auch meinen Namen eingetragen, aber inzwischen mache ich es nicht mehr, wer weiß, wie lange so ein Buch bei mir bleibt?

  • Ich schreibe in meine Bücher nichts rein, da ich einige Bücher nach dem Lesen
    bei Buchticket rein stelle ( aber nur Bücher die ich bei Ebay ersteigert habe.)

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ich verkaufe meine Bücher zwar nicht nach dem Lesen, aber ich hab auch noch nie was reingeschrieben. Es sei denn, es war zu Schulzeiten und ich brauchte eben Notizen.


    Als Kind hab ich meinen Namen in mein erstes Buch geschrieben, beschlossen das es blöd aussieht und es dann gelassen :grin

  • Ich schreibe auch nichts in meine (heiligen!) Bücher, obwohl ich keines davon verkaufen würde (bis auf einige meiner Schulbücher - da steht allerdings auch der Name drin).


    Man sieht allerdings schon, daß ich sie gelesen habe. Die Buchrücken der TB sind ziemlich mitgenommen und wenn ich kein Lesezeichen zur Hand habe, kommt halt ein Eselsohr rein. Aber nur bei den "nicht so wichtigen" Büchern.


    Manche würden wohl schreien, wenn sie die z.T. arg mitgenommenen Exemplare sehen würden.
    Die Sache mit dem Stempel finde ich allerdings hübsch.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Bei mir steht der Name nur in Schullektüren drin, da hab ich immer Angst irgendjemand könnte meine nehmen. Aber ansonsten schreib ich nie etwas in meine Bücher rein,ich find immer, die sollten in ihrem Ursprungszustand bleiben und nicht von mir vollgekrakelt!
    Lg! :wave

    Das Vielsinnige des Lesens: Die Buchstaben sind wie Ameisen und haben ihren eigenen geheimen Staat.
    (Elias Canetti (1905-94), Schriftsteller span.-jüd. Herk.)

  • Schullektüren dürfen signiert, bekritzelt und bemalt werden... manche Dinge markiert man sowieso im Laufe unendlicher Interpretationen und durch das ewige DurchdieGegendgetrage zerfleddern die Seiten ohnehin von selbst...


    In meine anderen Bücher kommt von mir selber nichts, aber über Signaturen von Autoren oder liebe Worte von Freunden - wenn es ein Geschenk ist - freu ich mich sehr! :-)


    Nur in alten Kinderbüchern steht vorne manchmal noch - ganz krakelig und in Druckbuchstaben - mein Name drin... hach...

  • Leider sind mir schon etliche Bücher abhanden gekommen, die ich verliehen habe, meine allererste "Herr der Ringe"-Ausgabe beispielsweise!!!!


    Seitdem schreibe ich in alles, was ich verleihe, Namen und Adresse. Aber leider kommt trotzdem immer wieder mal ein Buch nicht zurück. :cry


    Meine eigenen Bücher signiere ich natürlich und schreibe meistens noch einen kurzen Satz dazu - für alle Leser, die Wert darauf legen.


    Viele Grüße!


    Heide