"signiert" Ihr Eure Bücher ???

  • Durch einen anderen thread bin ich grade auf die Idee für dieses Thema gekommen:


    Schreibt Ihr eigentlich Euren Namen in Eure Bücher ???
    Schreibt Ihr z.B. rein, wann Ihr es gekauft habt oder ausgelesen habt ?
    Benutzt Ihr evtl. sogar schöne Ex libris ???


    Ich schreibe in ein Buch, das ich ausgelesen hab, meinen Namen vorne rein und das Datum, an dem ich es zuende gelesen habe.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Hab mal ne Zeit lang Name reingeschrieben aber jetzt weiß ich immer, wer mehr meine Bücher ausleiht und von wem ich sie mir dann wiederholen muss.


    Ansonsten lass ich sie "jungfräulich" :-)

  • Hi,
    also ich hab erst vor ner Zeit angefangen, was in meine Bücher zu schreiben. Vorher war mir das immer viel zu heilig.. und ich brachte es nicht über's Herz, dem Buch was anzutun..


    Aber seitdem ich viel reise, habe ich damit begonnen. Jetzt kommt immer der Ort und das Datum rein, was ich wann gekauft habe..

  • Zitat

    Original von Sterntaler


    Ansonsten lass ich sie "jungfräulich" :-)


    meine bücher sind mir so heilig, daß nicht mal die taschenbücher einen knick im rücken bekommen dürfen beim lesen...


    *ich weiß ich hab ne macke*

  • Zitat

    Original von Lilli


    meine bücher sind mir so heilig, daß nicht mal die taschenbücher einen knick im rücken bekommen dürfen beim lesen...


    *ich weiß ich hab ne macke*


    Lilli, dann haben bereits zwei eine macke.


    Bei mir ist es genau so, wie bei Dir.


    Eine Ausnahme gibt es aber.
    Wenn ich zu einer Lesung gehe und der Autor signiert. Dann - aber nur dann lass ich es geschehen, dass meinem Buch etwas geschieht.
    Gruss Euer Leonardo

  • Ich habe seit ein paar Monaten einen Ex-Libri-Stempel (s. hier). Der kommt eigentlich in das Buch rein, sobald ich mit dem Lesen anfange, zusammen mit meinem Namen. Das Datum habe ich bisher nicht rein geschrieben, aber das wäre noch eine Überlegung wert. Hab ich mich doch manches mal gefragt, wann das ungefähr war, dass ich das Buch gelesen habe... :-]


    Vor ein paar Tagen habe ich mir mal meine 'Historie' bestellter Bücher bei Amazon angesehen bis ins Jahr 1999 zurück... War wirklich interessant zu sehen, was das für Bücher damals waren... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Einen Ex-Libris Stempel habe ich nicht. Daher bekommen alle Bücher, die ich zuende gelesen habe und behalten will (manche ... okay rel. viele :grin ...wandern ja zu meinem Vater), einen normalen Adressstempel vorne rein.

  • Zitat

    Original von Leonardo


    Lilli, dann haben bereits zwei eine macke.


    (...)


    Und hier ist Nr. 3.


    Ich kenne aber noch viele die das auch so sehen.

  • nein, ich lasse meine Bücher, wie sie sind. Dies jedoch nicht aus ästhetischen Gründen, sondern weil es in Arbeit ausarten würde. Ich mag auch keine Stempel. Einige der Bücher, die ich bei ebay ersteigert habe, waren gestempelt oder beschrieben und ich fand es grauenhaft.
    Wahrscheinlich würde ich mich an einen eigenen Stempel oder Kommentar gewöhnen, aber das wäre wieder A R B E I T und damit nix für mich.


    Gheron :wave

  • Hallo Zusammen,


    Früher habe ich immer meinen Namen mit Adresse geschrieben. dann irgendwann nur noch den Namen. Mitlerweile klebe ich immer einen Adressaufkleber in jedes neues Buch. Die sind sehr schön, mit den Pyramiden drauf. Und einen Ex Libris Stempel habe ich auch, aber ich hab noch kein Stempelkissen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich schreibe bzw. stemple meinen Namen und Adresse nur in Bücher, die ich ausleihe. In der Hoffnung, diese Bücher finden auch wieder den Weg zurück...

  • Bis jetzt hab ich weder etwas in meine Bücher hineingestempelt noch geschrieben.


    Ich hab mir das auch schon mal überlegt, wegen dem Verleihen von Büchern. Aber noch konnte mich keine Idee überzeugen.
    Ich hätte da schon Angst meine Bücher damit zu verschandeln.
    Es gibt zwar ein paar Ex libris Stempel, die mir gefallen würden, aber noch wollte ich das Geld nicht dafür ausgeben und dann müsste man höllisch aufpassen schön zu stempeln.
    Nein, nein, ich lasse sie, wie sind sind, meine Schätzchen. :lache

  • ... und noch eine mit Macke *fingerheb*


    nein, meine Bücher bleiben so jungfräulich wie ich sie bekommen habe !!!


    Dafür führe ich Unmengen von Listen, über meine Bücher :] und da steht dann ja eh' alles wichtige drinne , ohne das ich meine Bücher verschandeln muss !


    Liebe Grüße


    Hannah

  • Und ich bin die 5. mit der bewussten "Macke".


    Absolut nichts kommt da hinein, außer einer Autorenwidmung. Meine diversen Daten, wann gelesen etc. kommen alle in meine Datenbank und da kann ich sie dann abrufen, wie immer ich sie möchte.

  • Ich habe ja schon mal über so was nachgedacht, aber da gibt es ein Problem: Wir sind alle drei fleißige LeserInnen, haben gemeinsam einen Riesen-Buchbestand ... und wüssten inzwischen wirklich nicht mehr genau, wie wir das im einzelnen aufteilen sollten.


    Obwohl ich die wunderschöne, mehrere hundert Bücher umfassende Bibliothek meiner Tochter doch auf diese Weise mal kenntlich machen könnte ...