Dieses überaus nette Spiel scheint dieses Jahr auf der SPIEL 2006 vorgestellt worden zu sein (ich habe das Spiel zumindest vorher noch nirgendwo gesehen) und mit EUR 9,00 war es gegenüber dem Ladenverkaufspreis von +/- 13,00 EUR auch wirklich günstig.
Nachdem ich mir ja schon "Ausgerechnet Buxtehude" zugelegt hatte (selbes Spielprinzip, aber nur Deutschland), war ich überaus begeistert, dieses nette Spiel auch europaweit spielen zu können.
Das Prinzip ist kinderleicht, die Umsetzung eher nicht.
Auf 200 Spielkarten sind die Namen von allerhand Städten und Sehenswürdigkeiten in ganz Europa abgedruckt, allerdings ohne jede weitere Zusatzangabe (die sind auf der Rückseite).
Ziel ist es nun, Karten, die man vom Ziehstapel aufnimmt, in die richtige geographische Lage zueinander zu bringen. Dass man pro Spielrunde eine andere "Startkarte" ziehen muß, zu der man die anderen Karten geographisch anordnen muß, macht die Sache nicht einfacher.
Oft hat man noch nicht mal ansatzweise eine Ahnung, in welchem Land der gesuchte Ort ist, aber so manchesmal hat ein selbstsicheres und spontanes Anlegen der Karte erst mal geholfen. Mit etwas Glück war man überzeugend und die anderen (die es idealerweise ebenfalls nicht wissen), zweifeln die gelegte Karte nicht an :).
Spätestens nach Abschluß jeder Runde naht aber die Stunde der Wahrheit und alle Karten werden herumgedreht. Dann stellt sich anhand der exakten geographischen Lage (in ° auf der Rückseite der Karten angegeben) heraus, wie gut oder schlecht die Runde gespielt hat.
Die Regeln dieses Spiels sind ebenfalls sehr einfach und das Spiel macht einen Höllenspaß. Außerdem lernt man was dabei. Für Kinder ab ca. 10 - 12 Jahren ist das auch durchaus ein nettes Spiel. Mir macht es großen Spaß und ich kann beide Ausgaben, sowohl "Ausgerechnet Buxtehude" als auch "Ausgerechnet Uppsala" nur wärmstens empfehlen.