Bücher mit Weihnachtsstimmung?

  • Zitat

    Original von Findus
    Ich hab da ein ganz ulkiges. Weihnachtsstimmung aus Sicht einer Katze.es heißt Weihnachten steht vor der Tür. Dann gibts noch eins mit Familienverwicklungen Das ist glaub ich von Paul Maar Tirel: ein Elch ist entsprungen? binmir nicht ganz sicher. Der Elch kommt aber auf jedenfall vor.


    Ah ja.. das ist bestimmt gut, dieses Katzenbuch ist gleich in meine Wunschliste gewandert!! Das Buch mit dem Elch kenn ich auch!

  • Dieses Hier hab ich auch gefunden!!



    Kurzbeschreibung:


    Gleich hinter dem ersten Türchen lauert eine Riesenenttäuschung, zumindest auf den ersten Blick. Eigentlich hat sich Julia das ja ohnehin schon gedacht, als Mama für ihren kleinen, schleimigen Bruder Olli den wunderschönen Adventskalender mit Schokoladenfiguren aus der Tasche zog und ihr, nur weil sie mit neun Jahren angeblich zu alt für Schokoladengeschenke ist, nur ein lächerlicher Kalender aus Papier mit einem glitzernden Haus vorne drauf übrig bleibt. Und dann verbirgt sich hinter dem ersten Türchen auch tatsächlich ein alberner Dachboden voller Gerümpel! Aber trotzdem: Irgend etwas ist besonderes an dem Geschenk der Mutter. Und wirklich entdeckt Julia, dass ihr Adventskalenderhaus voller Leben und voller Geschichten mit Königen, Lügnern, Zwergen und verlorenen Geheimnissen steckt, in die sie selbst eintauchen und hineinspazieren kann. Und das wird auch für Leser zu einem echten, kunterbunten Vorweihnachts-Vergnügen.


    Es ist allerdings ein Kinderbuch.. also.. aber meine mutter hat die Kindergeschichten auch immer ganz schön gefunden!!

  • ...immer wieder schön, zumal es in unserer kleinen Stadt Nordhorn spielt....aber unbedingt Taschentücher bereit halten!!!

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Findus
    @ Bella
    Danke für die Vorstellung, aber mit Paul Maar war ich daneben, was?


    Hm... ja schon leicht.. :lache!! Aber egal!


    Bei deinem Namen muss ich übrigens an ein sehr, sehr schönes Kinderweinachtsbuch denken!


    Meine Mutter hat uns damals jeden Tag im Advent ein paar Seiten daraus vorgelesen!! Es ist nämlich eine ziemlich lange Geschichte! Aber dafür wirklich sehr schön.. für Findus-Fans ein muss!! :-]



    Es gibt übrigens noch ein paar Kurzgeschichten von Findus zum Thema Weihnachten!!

  • @ Bella Danke für den Tip. Der kommt allerdings ein paar jahre zu spät. Das Buch hab ich im Kindergarten meinen Kindern schon immer vorgelesen. Außer diesem habe ich noch Petterson zeltet, Findus und der hahn im Korb, wie Findus zu Petterson kam, Aufruhr im Gemüsebeet. Ich mag es allerdings gar nicht, wenn die Bücher so ausgeschlachtet werden mit allem möglichen wie Briefpapier, Firürchen, Schlüssselanhängeretc. Deshalb höre ich dann meistens auf, mir Bücher dieses Themas anzuschaffen.
    Als Weihnachts geschichte einzeln ist auch nett zu lesen und zum vorlesen

  • Wie wäre es damit: Mit Witz und Charme erzählt Viveca Lärn in diesem etwas anderen Weihnachtsbuch aus Skandinavien heitere und ergreifende Inselgeschichten über unsere nordischen Nachbarn.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Von Viveca Lärn habe ich die beiden anderen Saltön Bücher gelesen - ich werde mir defintiv kein drittes von ihr kaufen. Ich bin mir sicher, ich kriege die Weihnachtsstimmung auch anders her. :-)



    Zum Thema "Weihnachtsstimmung" ist das gefönte Kaninchen mein heißer Tip. :grin Rezi: Hier!


    Das ist jedes Jahr vergriffen, aber wird anscheinend zur Weihnachtszeit immer wieder neu aufgelegt, da ich es eigentlich alle Jahre wieder in den Buchläden gesehen habe.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von beowulf
    Mich traf heute schon ein bischen der Schlag- im Oktober en riesen Tisch bei Hugendubel mit Weihnachtsliteratur.


    Oh.. ja das kenne ich! Ich kann das auch immer gar nicht verstehen, wie man so früh das Weihnachtszeug rauskramen kann!

  • @ beowulf


    Jetzt ist das schon OK. Wir haben ja auch Ende Oktober. Mir zumindest geht es so, daß ich weihnachtliche Bücher ab ca. November lesen will - nach Weihnachten dagegen habe ich keine Lust mehr dazu. Mit den Weihnachtsplätzchen ist es ebenso: gebacken wird Mitte November. Und was das neue Jahr noch erlebt, kommt auch nimmer weg. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)