Ruth Rendell - Der gefallene Vorhang

• Hallo @ll,
    ich habe mit Genuss diesem Hörbuch gelauscht. Zwei Kurzgeschichten von Rendell "Der gefallene Vorhang" und "So etwas tut man doch nicht".

Ich warne allerdings an dieser Stelle vor der Kurzbeschreibung von Amazon. Darin wird m.M. nach zu viel verraten!!

Die erste Geschichte handelt von einem Mann, der von seiner Mutter als Kind überbehütet wurde und nach einer Begegnung mit einem obskuren Mann, in dessen Obhut er für einen Nachmittag war - sich an dieses Erlebnis nicht mehr erinnern kann (eben der gefallene Vorhang) Als Erwachsener begibt sich Richard nun noch einmal an den Ort des Geschehens, und begegnet seinerseits einem kleinen Jungen ...

Auf diese Mutter konnte ich einen richtigen Hass aufbauen, furchtbar, wie sie ihren Sohn behandelt. Die Geschichte selbst ist ungemein spannend, auch das Ende gefällt mir sehr.

Die zweite Geschichte handelt von einem eher langweiligen Steuerberater, der mit seiner Frau zufrieden und beschaulich lebt. Zu seinem Freundeskreis gehört ein überaus interessanter Mann, der Autor Reeve Baker, der das Ehepaar an seinen amourösen Abenteuern teilhaben lässt ...

An dieser Geschichte fand ich es genial, wie banal der Ich-Erzähler die Ereignisse schildert. Selten so eine gelungene Mords-Geschichte gehört.

Das Hörbuch macht mich neugierig auf weitere Kurzgeschichten von Rendell. Von ihren Krimis bin ich ja nicht immer begeistert, doch diese Geschichten machen eindeutig Geschmack auf mehr.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie