'Die Rebellin' - Seiten 001 - 114

• Zitat

Original von Paradise Lost
    *überlegt sich gerade wo sie ein paar Kilo Obsidian herkriegt* :chen

Darüber denke ich auch schon die ganze Zeit nach. Müßte nur auf dem Schreibtisch erst einen Platz dafür frei machen. :chen

@ Skvisa
    Mir hat es sehr geholfen, als ich auf der Website der Autorin über ihre Bücher nachgelesen habe. Dort führt sie aus, daß man meist wie selbstverständlich davon ausgeht, daß Fantasy im europ. Mittelalter angesiedelt sei. Hier bei der "Gilde" ist dies nicht. Da gibt es wohl europ. Einflüsse, aber auch japanische - eine Mischung aus verschiedenen Kulturen also (MagnaMater hat ja auch schon etwas dazu geschrieben). Und noch Technik (Stichwort Druck von Plakaten). Als ich mir das "verinnerlicht" hatte, waren alle meine Probleme mit dem Buch weg.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich habe gestern endlich Zeit gehabt, den ersten und zweiten Abschnitt zu lesen.
    Einige Dinge sind ganz unterhaltsam, die Gedankensprache zum Beispiel. Aber vieles ist mir zu langfädig, die Sprache zu bemüht.
    Mit Sonea werde ich überhaupt nicht warm, sie ist mir zu distanziert. Das trifft auch auf die anderen Figuren zu. Der Funke zündet nicht. Ich habe in den anderen Kapiteln quergelesen, in der Hoffnung, dass sich noch was tut. Aber es tut sich nichts. Das Buch ist eindeutig nicht für mich geschrieben worden.
    Deshalb werde ich mich aus der Leserunde verabschieden, so bringt es mir nichts - und euch auch nicht...

• Zitat

Original von SiCollier

Darüber denke ich auch schon die ganze Zeit nach. Müßte nur auf dem Schreibtisch erst einen Platz dafür frei machen. :chen

@ Skvisa
    Mir hat es sehr geholfen, als ich auf der Website der Autorin über ihre Bücher nachgelesen habe. Dort führt sie aus, daß man meist wie selbstverständlich davon ausgeht, daß Fantasy im europ. Mittelalter angesiedelt sei. Hier bei der "Gilde" ist dies nicht. Da gibt es wohl europ. Einflüsse, aber auch japanische - eine Mischung aus verschiedenen Kulturen also (MagnaMater hat ja auch schon etwas dazu geschrieben). Und noch Technik (Stichwort Druck von Plakaten). Als ich mir das "verinnerlicht" hatte, waren alle meine Probleme mit dem Buch weg.

Danke für den Tipp - ich werd mir die Homepage mal ansehen :-)

Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]

:lesend Sophie Kinsella - Kein Kuss unter dieser Nummer

• @ Schnatterinchen
    Damit Du nicht so lange suchen mußt:
    < Hier > klicken für die Homepage; in den FAQ verbergen sich etliche Antworten und Zusatzinformationen zu den Büchern. Klick um direkt dorthin zu gelangen.
    < Hier > klicken für Informationen auf voyager online
    (beide Websites in englischer Sprache).

:wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Obsidiane gibts fast an jedem Vulkan.
    Ich würd einen urlaub auf den Liparischen Inseln vorschlagen :grin

ich allerdings würde im April fahren, wenn das wetter dort noch (aus meiner warte) erträglich ist...

wikipedia über die inseln

von dort gibts auch einen link zum Obsidian... :-)

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• :anbet Dankeschön , ich komm irgendwie nicht rein , ins Buch mein ich :-(

• @ schnatterinchen
    Bitte sehr, gerne geschehen. - Schade, daß Du Probleme hast. Mir gefällt es inzwischen recht gut, auch wenn ich partout nicht die Zeit habe, die restlichen 80 Seiten am Stück zu lesen. Irgendwie gehts derzeit nicht. Vielleicht lege ich doch mal eine "Nachtschicht" ein.

@ MagnaMater
    Hm, ich glaube, ich arbeite lieber doch selbst. Dahin zieht es mich so gar nicht.

• Ich hab gestern diesen ersten Abschnitt gelesen, habe jetzt aber nicht die Zeit hier alle Beiträge zu lesen...
    Bis jetzt finde ich das Buch gut und auch schon spannend... die Suche nach Sonea ist wirklich ereignisreich und rasant, ausserdem gut geschrieben! Ich finde es sehr gut, dass wir alles im aus beiden Perspektiven erleben... einmal die Flüchtende und einmal die Jagende!
    Die Charaktere sind mir bis jetzt auch sehr sympatisch!
    Heute Abend werde ich hier mal alle Beiträge durch arbeiten und dann nochmal schauen, ob mir noch was auffällt!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von SiCollier
    @ MagnaMater
    Hm, ich glaube, ich arbeite lieber doch selbst. Dahin zieht es mich so gar nicht.

Mein cousin hat dort einmalige landschafts und natur-fotos gemacht, die mich zu der überzeugung gelangen liessen, ich muss ganz dringend irgendwannmal dort hin. *cravingly, longing*
    Aber zu unser aller trost: er musste zugeben: es ist dort verdammt windig. Wie der name äolisch schon sagt:grin

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• So ich hab jetzt eure Beiträge noch gelesen und viel hab ich eigentlich nicht zu ergänzen...
    Die Säuberung der Stadt hat mich auch schockiert, aber nicht so sehr wie manch andere! Es ist eben doch nur fiktiv und so sehr hatte mich das Buch da noch nicht gefangen... aber mittlerweile will ich es am liebsten in einem Zug auslesen!

Leserweisheit

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Die Säuberung der Stadt hat mich auch schockiert, aber nicht so sehr wie manch andere! Es ist eben doch nur fiktiv und so sehr hatte mich das Buch da noch nicht gefangen... aber mittlerweile will ich es am liebsten in einem Zug auslesen!

Ja, so war es mir auch gegangen. Und ich hatte auch eine Weile gebraucht, bis mich das Buch restlos gefangen und begeistert hatte.

• Sicher, der erste Satz hat schon was. Aber ich bin dann erst mal wieder "rausgeflogen", um später wieder "reinzukommen." Habe ich heute auch so ähnlich in meinem Beitrag im Rezifred geschrieben.

• Ich habe mir wirklich schwer getan mit dem Lesen überhaupt anzufangen.
    Der Titel hat mich einfach nicht angesprochen.
    Aber nach der ersten Seite konnte ich das Buch nicht mehr aus der hand legen. :grin
    Sonea und Cery sind soo suß. ;-)
    Sonea scheint wirklich nicht zu merken, dass er mehr als nur freundschaftliche Gefühle für sie hegt. :rolleyes

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Das hat mich wirklich sehr gewundert... dass Sonea echt nicht gemerkt hat, dass Cery mehr für sie empfindet... eigentlich merken Frauen/Mädchen doch sehr schnell, wenn es da einen Verehrer gibt... also ich habs bis jetzt immer gemerkt, aber soweit ich weiss, war da auch nie ein enger Freund dabei... das kann dann vielleicht schon schwierig sein...

Leserweisheit

• Ein enger Freund... :gruebel
    Die beiden haben sich 2 Jahre nicht gesehen und dann setzt Cery sein Leben und alle seine Verbindungen dafür ein sie zu retten? Das hätte mir schon zu denken gegeben...
    Aber andererseits ist Sonea den Männern bis jetzt wohl eher aus dem Weg gegangen...

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Nur weil es in einer Freundschaft 2 Jahre Funkstille gab, bedeutet das ja noch nicht, dass die Freundschaft weniger geworden ist... ich hab auch mit vielen Freunden ewig keinen Kontakt gehabt, aber nach ein paar Gesprächen kommt es einem so vor, als ob keine Zeit vergangen ist!

Leserweisheit

• Das Buch las sich so flüssig, dass ich es in zwei Tagen durch hatte. Besser spät als nie. :grin

Sonea war mir auf Anhieb sympathisch. Sie fühlt sich auf der einen Seite zu ihren Freunden hingezogen, auf der anderen Seite versteht sie auch, warum ihre Tante diese Kontakte für gefährlich hält. Ich gehe davon aus, dass sie nach dem Umzug mit Tante und Onkel nicht viel Freizeit hatte und sich auch deshalb nicht mehr mit Cery getroffen hat.
    Sie ist erschrocken, dass sie den Magier mit ihrem Stein getroffen hat. Nicht nur wegen ihrer offensichtlich verborgenen magischen Fähigkeiten, sondern auch wegen der unguten Konsequenzen.

Zitat

Original von SiCollier
    Die Handlung selbst ist eigentlich recht interessant und, obwohl es auf den ersten Blick alltäglich und altbekannt klingt, durchaus anders und eigenständig. Nicht „junges Mädchen will Magierin werden und in Männerdomäne eindringen“ sondern „junges Mädchen will nicht Magierin werden“.

Das hat mir auch gut gefallen. :-)

Cery scheint das Vertrauen zu verdienen, das Sonea ihm schenkt. Er wird in dem Buch wohl noch eine größere Rolle spielen.

Faren ist ein zwielichtiger Charakter. Nichts anderes hätte ich von einer Figur in dieser Rolle erwartet.

Zitat

Die "Säuberung" ist eine ziemlich üble Angelegenheit. Hat jemand von Euch schon gelesen, dass Trudi Canavan dieser Einfall bei einer Berichterstattung über die Olympischen Spiele in Barcelona kam? Dort wurden offenbar, für die Dauer der Spiele, alle "Penner" und sonstiges eingesammelt, in Laster gepackt und mal eben in andere Städte verfrachtet. Unglaublich. Allerdings wundert es einen dann schon fast, dass das Beispiel nicht schon "Schule" gemacht hat.

Die Säuberung (auf Englisch "purge", etwas deutlicher in Richtung Austreibung) finde ich auch heftig. Zuletzt habe ich von so etwas gehört, als China sich um die Olympischen Spiele bewarb. Da wurden auch alle Obdachlosen und Straßenhunde (übel, sowas gleichzusetzen) aus Peking vertrieben.

Die Magier scheinen in einem sicheren, bequemen Kokon zu leben. Die meisten von ihnen wissen überhaupt nicht, was draußen vor sich geht. Verständnis für den ärmeren Rest der Bevölkerung habenauch nicht alle, sondern eher Verachtung, als ob es nicht Menschen sondern Ungeziefer wäre. :-( Fergun hatte es verdient, den Stein an den Kopf zu bekommen. :grin

Umgekehrt weiß die nichtmagische Bevölkerung auch nichts über das Leben der Magier. Das trägt natürlich nicht gerade zu einem friedlichen Miteinander bei, wenn die einen sich als übermächtig sehen, die anderen sich ausgeliefert fühlen.
    Die Magie, die "Gedankensprache", wirken garnicht aufgesetzt oder unnatürlich, wie in einigen anderen Fantasybüchern.

Es scheint auch keinen Autorität zu geben, die mal genau hinschauen würde. Weder der König noch Akkarin und Lorlen werden als Personen geschildert, die sich für die nichtmagische Bevölkerung einsetzen würden.

Mir gefällt die Schilderung dieser erfundenen Welt. Die Karten und die Glossare helfen. Nur eine Liste mit den Hauptpersonen hat mir noch gefehlt.

Zitat

Original von Wile E. Coyote
    Schade finde ich auch, dass im Buch von "Bol", "Squimp" etc. gesprochen wird. Ich hätte es schöner gefunden, wenn sich die Autorin einfach für die Wörter Bier und Eichhörnchen o.ä. entschieden hätte.

Diese Wörter tragen für mich irgendwie zur Geschichte bei, zumal die Anzahl überschaubar ist. In Nicht-Fantasybüchern werden ja oft auch lokale/alte Worte verwendet, um der Geschichte einen besonderen Flair zu geben. Da trinken die Leute dann eben nicht "bol", sondern Ale, Cerveza oder sonstwas.

Zitat

Bei der neuen Trilogie schreibe ich mir auch alle Namen auf, mal sehen ob sie da wieder so schludrig ist. :nono

Beim ersten Band der anderen Trilogie musste ich die ersten 20 Seiten nochmal lesen und mir eine Namensliste machen, weil so viele Personen mit ungewöhnlichen Namen vorkommen.

Edit: dicke Finger

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Halli hallo an alle, die das buch gelesen haben bzw. es lesen. ich habe erst vorgestern angefangen und habe die ersten 4 kapitel gelesen.
    bisher find ci hdas buch einfach klasse. habe lange nichst so unterhaltendes gelesen... abegesehen von harry potter... ;-) aber ich bin nur so allgemein leicht verwirr... also naja, man stellt sich die charaktere ja immer irgendie doch im kopf vor... ich habe nur ein problem mit dem ganzen alter... sonea wird ja als mädchen beschrieben... aber wie jung ist sie denn? ich würde sie mich jetzt eigentlich so ca. 16 jahra alt vorstellen?! und wie alt sind die magier? besonders rothen und dannyl?

was meint ihr? lg