'Die Rebellin' - Seiten 001 - 114

• Ich habe gestern Abend noch die ersten 3 Kapitel gelesen.
    Ich konnte einfach nicht wiederstehen. Ich musste einfach anfangen, dass Buch hat so gebettelt.

Das Cover von dem Buch gefällt mir richtig gut. Ich finde, dass fällt einem in der Buchhandlung auf. Das Weiß sticht irgendwie zwischen den ganzen farbigen Büchern raus.

Der Anfang von dem Buch hat mirr sehr gut gefallen.
    Die Säuberung finde ich echt schlimm, die Menschen taten mir richtig leid.
    Ich kann Sonea gut verstehen, dass sie Angst vor den Magiern hat. Wenn die armen Leute die Magier anders kennengelernt hätten, dann würde sie sich vielleicht nicht vor ihnen verstecken.

• Ein Bild der Welt, in der sich das abspielt, habe ich auch noch nicht. Teilweise hatte ich auch den Eindruck, in einer Welt zu sein, die mittelalterlich angehaucht ist, von wegen Stadtmauern, usw., andererseits eben auch nicht. Da hat SiCollier schon recht, es sind Fragmente, aber noch kein klares Bild.

Zu den Personen: Teilweise sind das ganz schön viele, die ganzen Magier mit ihren Posten, dazu die Hüttenmenschen, da vertraue ich einfach darauf, dass ich die wichtigsten mitkriege.

Hab gestern abend noch diesen Abschnitt beendet, das Buch liest sich wirklich flüssig.

Die Art, wie Sonea ihre Kräfte entdeckt, finde ich gut geschildert. Durch Kraft der Gedanken setzt sie Dinge in Bewegung, die sie erschrecken. Ich bin gespannt, wann sie bewusst Magie einsetzen wird und ob die Magier sie gefangen nehmen können.

Ich habe übrigens die gelbliche Ausgabe vom cbt-Verlag, die ich mir bei BT ertauscht habe. Die gefällt mir auch gut.

• Ich habe die drei Bücher in der weißen Blanvalet-Ausgabe, doch die Unterschiede sollten sich auf die Aufmachung bzw. Ausstattung beschränken.

Zitat

Geli73
    Die Art, wie Sonea ihre Kräfte entdeckt, finde ich gut geschildert.

Ja, sehr glaubwürdig (auch im folgenden Abschnitt).

Ich habe mir mal die Posts der ersten Leserunde durchgelesen, später werde ich mal die Homepage der Autorin besuchen. Mir ist inzwischen klar geworden, warum mir das Buch zu Beginn irgendwie, wie soll ich sagen, schwierig, seltsam, ungewohnt vorkam. Es ist stilistisch so gut, daß ich es als „aalglatt“ empfinde. Es läuft alles „so gut geschmiert“, daß ich nicht weiß, wo ich einhaken und was dazu sagen soll. Klingt vermutlich komisch, doch mir fällt im Moment keine andere Formulierung ein.

Die Sache mir der Säuberung ist sicherlich schlimm, doch das dahinterstehende Denken ist doch heute nicht so fremd, wie auch in der ersten Leserunde besprochen wurde. Ich habe in einem Heim für Nichtseßhafte Zivildienst geleistet und, auch wenns schon sehr viele Jahre her ist, noch ein paar Erinnerungen daran. Die Einstellung solchen Menschen gegenüber ist mir damals durchaus im wirklichen Leben, nicht nur in Büchern begegnet.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich hatte beim ersten mal lesen die Stadtpläne und die karten überblättert, und war dann ziemlich überrascht, dass die hauptstadt rund gebaut ist.

Denn es ist tatsächlich so: man kann sich die landschaft irgendwie nicht richtig vorstellen.
    Ich hab mir komischerweise aus einem buch dass ich davor gelesen hatte einen rötlichen himmel und eher eine dürre, steppenartige landschaft ausgemalt, also eher wie später dann Sachaka beschrieben wird.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Und nicht vergessen: :lache wer anders als ich, die sie sich fast nie merken kann, auf namen reitet: nicht einmal Frau Canavan ist sich immer sicher, wie ihre nebenfiguren heissen, irgendwer im randbereich des aufmerksamkeitsfocus wechselt da mehrmals den namen/bzw dessen schreibweise...

• Danke für die Hinweise! :wave Ich habe gerade mal auf der Homepage von Frau Canavan gestöbert, jetzt ist mir einiges aus dem Buch verständlicher und nachvollziehbarer geworden. Wenn ich den zweiten Teil (heute nachmittag irgendwann) durchhabe, schreibe ich dann dort mehr dazu.

Den Plan hatte ich mir als erstes kurz angesehen. Die runde Stadt ist mir sofort ins Auge gesprungen.

Mit den Namen ist mir bisher nur aufgefallen, daß Cery mit zwei verschiedenen angesprochen wird.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Habe gerade den ersten Abschnitt beendet und muss sagen, dass Buch gefällt mir bis jetzt sehr gut. Ist bis jetzt für mich auch nicht zu phantastisch, denn damit hätte ich glaube ich so meine Probleme. ;-) Bis jetzt konnte Sonea immer noch knapp entkommen. Mal sehen wie es weitergeht.

• So hier bin ich nun auch um meinen Senf abzugeben.

Ich habe leichte Probleme in das Buch hinein zufinden. Vielleicht liegt es an dem Genre. Auf Fantasy muss man sich einstellen. Und so ganz bin ich noch nicht eingestellt. Die Geschichte ist bisher flüssig geschrieben und ich hoffe ich werde irgendwann ganz in die Geschichte eintauchen können.

Zum Inhalt muss ich ja nichts mehr schreiben. Wissen wir ja alle :-]

Schnell war mir klar, welche Personen ich gut finde und welche ich unsympathisch finde. Ich denke mal das diese die Guten und die Bösen sind. Obwohl ich ich bei einer Figur noch etwas schwanke.

Sympathisch sind mir Sonea und Ceryl. Mich wundert dich unterschiedliche Nennung des Namens Ceryl auch. Ich habe es mir aber so erklärt, dass wohl Ceryl die Abkürzung ist, und das diese nur seine Freunde benutzen.
    Die Magier Rothen und Dannyl sind mir auch sehr sympathisch. Ich vermute auch wenn sie zur Gilde der schwarzen Magier gehören, werden sie noch eine bedeutende und gute Rollen in dem Buch spielen. Bilden sie Sonea vielleicht gegen den Willen der Gilde aus??? :gruebel
    Unsympathisch finde ich Fergun. Ich mag ihn nicht. Und dass der Stein gerade ihn getroffen hat, war mehr als gerecht. Obwohl es für Sonea schlecht wäre, wenn aufgrund des Steinwurfes sie die Novizin von Fergun werden würde. Aber da ist das letzte Wort ja noch nicht gesprochen.

Diese Gedankensprache finde ich schön. Ist es so, dass alle Magier untereinander diese Sprache können, oder nur Magier die sich nahe stehen?

Die Säuberungsaktionen finde ich auch schrecklich. Und wenn ich mir hier die Hintergründe dazu durch lesen, schüttelt es mich. Mir war aber schon klar, dass es sowas garantiert geben wird. Die Mentalität alles Unangenehme aus seinem Sichtfeld zu schaffen und keine Verantwortung zu übernehmen, ist ja leider weit verbreitet :-(

Edit:
    SiCollier : Ich lese die älteren Beiträge zur Leserunde alle durch. Finde sie nämlich sehr interessant.

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. (James Daniel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hestia2312 ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    nicht einmal Frau Canavan ist sich immer sicher, wie ihre nebenfiguren heissen, irgendwer im randbereich des aufmerksamkeitsfocus wechselt da mehrmals den namen/bzw dessen schreibweise...

Jaaa... ich erinnere mich. Mei, die hat mich damals stellenweise ganz kirre gemacht. Bei der neuen Trilogie schreibe ich mir auch alle Namen auf, mal sehen ob sie da wieder so schludrig ist. :nono

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• So. Nach einigen persönlichen Schwierigkeiten habe ich diesen ersten Abschnitt nun auch geschafft.
    Und es fängt ja gleich wirklich spannend an.

Ich finde das alles auch sehr realistisch beschrieben, da man fast meint, man könnte sowas vieleicht auch schaffen.
    Einfach ganz fest dran glauben und - schwups - funktioniert es.
    Im Grunde eine gute Lebensphilosophie. Du musst nur daran glauben.

Ich hoffe doch sehr, daß Sonea an die richtigen Leute gerät.
    Ich finde es auf jeden Fall voll süss, daß Cery Ihr so toll und selbstlos hilft.
    Der ist doch voll verknallt in sie :lache

Diese Säuberungen haben für mich einen schalen Beigeschmack von Rassismus. Sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber so empfinde ich das einfach.
    Und daß es so sehr der Realität entspricht, macht es nicht gerade besser.

Bin gespannt, wie es weitergeht. Werd auch direkt weiterlesen :-]

• Den ersten Teil habe ich nun auch durch. Es lässt sich leicht und angenehm lesen, auch wenn ich bisher auch noch nicht so die Vorstellung der Umgebung habe.
    Habe ich überlesen, wie alt Sonea ist oder stand das nirgendwo?
    Schade, dass ich so wenig Zeit im Moment habe, würde gerne schneller voran kommen.

• Zitat

Original von Akascha
    Schade, dass ich so wenig Zeit im Moment habe, würde gerne schneller voran kommen.

Ja, ging mir die letzten Tage leider genauso. Ich hoffe auf den morgigen Sonntag, da sollten ein paar ruhige Lesestunden drin sein. Seit ich auf der Homepage der Autorin einiges über die Bücher nachgelesen habe, komme ich besser damit zurecht. Bin aber jetzt zu müde; ich schreibe dazu morgen im Fred zum zweiten Abschnitt.

• Die magier sind fast so eine art Brahmanen-kaste, sie akzeptieren zwar die führung durch einen nichtmagischen könig, aber zuviel dreinreden soll er ihnen auch nicht, und die Hüttenviertler sind im wahrsten sinne des wortes die Paria.
    Bei mir hatte diese Canavan-welt gleich am anfang allein deswegen einen eher indischen touch.

Ximox hat recht: die magievorstellung, dass die macht nämlich aus dem inneren kommt, gefällt auch mir wesentlich besser als andere ideen, die dafür hilfsmittel von wegen stäbe und sprüche brauchen. Das hier ist eher taositische magie, durch meditation und konzentration zu erreichen.

Gut, bei mir ist die vorstellung 'Zaubererkampf' noch immer mit der erinnerung Saruman vs Gandalf aus dem film belegt, das geht mit einem echten 2m-zauberstab natürlich besser, aber das hier ist freihändig und viel subtiler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    die magievorstellung, dass die macht nämlich aus dem inneren kommt, gefällt auch mir wesentlich besser als andere ideen, die dafür hilfsmittel von wegen stäbe und sprüche brauchen.

Das hat mir auch sehr gut gefallen.

• Zitat

Original von MagnaMater
    Gut, bei mir ist die vorstellung 'Zaubererkampf' noch immer mit der erinnerung Saruman vs Gandalf aus dem film belegt, das geht mit einem echten 2m-zauberstab natürlich besser, aber das hier ist freihändig und viel subtiler.

:rofl :write

Zitat

Original von hestia2312
    Diese Gedankensprache finde ich schön.

Ja, ich auch. Wobei sich im Zeitalter der Terrorismusbekämpfung natürlich die Frage der Abhörsicherheit stellt. Andersherum: kann man gezielt mit einem Magier "geistesreden" oder können alle anderen (oder zumindest einige) mithören?

Zitat

ximox04
    Einfach ganz fest dran glauben und - schwups - funktioniert es.

Klingt sehr nach "positivem Denken". Wenn Magie so einfach wäre, würde ich auch versuchen, sie zu lernen. Würde manches erleichtern. :chen

• Zitat

Original von SiCollier
    Klingt sehr nach "positivem Denken". Wenn Magie so einfach wäre, würde ich auch versuchen, sie zu lernen. Würde manches erleichtern. :chen

sag das nicht, dass das völlig abstrus wär: (ok, es IST abstrus) das wird von neuheidnischen magiern glatt unterrichtet... das hab ich letztes jahr zum geburtstag gekriegt: das ist fast so eine art 'zauberbuch'

zitat:
    Zur AUFMUNTERUNG zünde eine grüne Kerze an und halte beim Meditieren einen JADESTEIN in der Hand.

Ein BERGKRISTALL schafft RUHE und GELASSENHEIT in deiner Umgebung.

Wenn du dich GESTRESST und ÜBERFORDERT fühlst, halte einen SCHWARZEN OBSIDIAN in der Hand. Wird der Stress von zu viel Arbeit verursacht, leg den Obsidian auf deinen Schreibtisch.

( :wowerledigt der Obsidian dann meine arbeit?!? :gruebel)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von SiCollier
    Ja, ging mir die letzten Tage leider genauso. Ich hoffe auf den morgigen Sonntag, da sollten ein paar ruhige Lesestunden drin sein. Seit ich auf der Homepage der Autorin einiges über die Bücher nachgelesen habe, komme ich besser damit zurecht. Bin aber jetzt zu müde; ich schreibe dazu morgen im Fred zum zweiten Abschnitt.

Ich hatte noch nicht mal am Wochenende Zeit zum Lesen. Naja, gestern abend im Bett hab ich noch 2 Kapitel gelesen.

• So, bin nun gestern auch mit dem 1. Abschnitt fertig geworden und ich hab mir anfangs schon schwer getan in die Geschichte reinzufinden. Fantasy ist nun auch nicht unbedingt mein Genre und da reinfinden dauert dann so seine Zeit. Bin auch mehr der Harry Potter-Fantasy-Leser - also Dinge die in der heutigen Zeit sind und mit unserer Welt irgendwo verknüpft sind als jetzt komplett in eine neue Welt einzusteigen.

Bis jetzt fand ich es aber gut und ich bin gespannt wie es weitergeht und ob Sonea geschnappt werden kann oder alles gar in eine andere Richtung läuft. Und Cery ist zu Sonea einfach nur sweet :knuddel

Die Gedankensprache find ich auch toll - das gibts ja glaub ich bei einigen Büchern aber hier ist es richtig schön veranschaulicht. Ich stell mir das praktisch vor :grin

Das mit der Säuberung fand ich auch grauenvoll und hat mich an KZ erinnert :wow und das wo es nicht mal heute so abwegig ist. Diskriminiert werden doch genug Leute anstatt alle Leben zu lassen wie sie wollen :fetch

Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht und freu mich schon auf meine Mittagspause :lache

Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]

:lesend Sophie Kinsella - Kein Kuss unter dieser Nummer