ad Paradise Lost
Wenn du die verkäufer der strassenzeitung meinst, die betteln nicht, die haben einen ordentlichen job - sie verkaufen die zeitungen ihrer vereine. Und auch den sandlern und den punks geb ich gerne hin und wieder mal 2€ wegzoll, wenn sie mich nach zigarettengeld fragen. Denn sie sind harmlos.
Aber dass aggressive bettler weggewiesen werden, wie diejenige, die mich mal heulend umarmt & um einen 500 ös-schein erleichtert hat, und zusätzlich die ganze geldbörse samt ausweisen mitgehen lassen wollte, hätte ich sie nicht mit roher gewalt verteidigt, kann mir nur recht sein.
Aber du hast recht, vier pfoten, greenpeace und diverse religiöse vereine, die einem lautstark den jüngsten tag verkünden nerven auf der strasse am meissten. Es gibt in der ö strassenverkehrsordnung einen passus, über 'Unbegründetes Stehenbleiben'. Unauthorisiertes betteln und belästigen von leuten mit werbeschriften gehört dazu, die müssen um eine lizenz ansuchen, und eine werbegebühr entrichten, sonst werden sie behördlich entfernt.