Wile E. Coyote
:
Ja stimmt, ich dachte auch erst, Akkarin würde sie entdecken. Er hat sie glaube ich auch gespürt, er hat ja durch die Wand gesehen und meinte nocht, dass es irgendwie seltsam sei. Sehr mysteriös...:gruebel
'Die Rebellin' - Seiten 229 - 328
-
-
Ich bin nun auch mit dem Anschnitt durch. Leider komme ich gerade nicht so wirklich viel zum Lesen, da ich mitten in einer Klausurenphase bin.
Aber ich will mich wenigstens kurz zu Wort melden... Vieles wurde auch schon gesagt.
Diesen Abschnitt fand ich sehr gut. Endlich wurde Sonea von den Magiern entdeckt (in Bezug auf die Spannung). Anfänglich hatte ich ja auch schon befürchtet, wie irgendjemand hier noch (weiß gerade nicht, wer), dass es ein langes Versteckspiel vor den Magiern wird.
Die Beschreibung von den verschiedenen Magiergraden war auch sehr hilfreich.
ZitatIch denk auch das Faren sonea mag. Mir kommt es jedoch eher ie väterliche Gefühle vor.
Genau das habe ich auch gedacht.ZitatAber Rothen meinte ja, als Heiler müsse man sein ganzes Leben lernen...ob ich dazu die Geduld hätte?
Ich habe die genaue Worte nicht mehr im Kopf. Aber ich würde das jetzt so sehen, dass die Heiler ihr Wissen, dass sie erlernt haben und anwenden, noch lange nicht komplett ist. Sie lernen ihr ganzen Leben lang immer wieder etwas Neues dazu. Es werden immer neue Methoden entwickelt.
So ist es im Prinzip in der realen Welt ja auch. Man lernt sein ganzes Leben lang neue Dinge. -
Hallo Zusammen,
Nun habe auch ich diesen Abschnitt beendet.
Am besten hat mir hier Soneas "Gefangennahme" durch die Magier gefallen. Und wie sie dabei lernt ihre Magie abzubauen und dabei alles in Schutt und Asche legt.
Deer Beginn in der Magiergilde bei Rothen ist auch schon vielversprechenden. Und interessant.
Bin gespannt, wies weitergeht, und begebe mich, samt Buch, jetze wieder ins Bett.
-
Ich habe nun auch den dritten Teil beendet und finde das das Buch immer spannender wird! Da bedauere ich es mehr und mehr, das ich in einer Klausurphase stecke und so wenig Zeit zum Lesen habe ;-(.
Vieles von meinen Eindrücken wurde schon gesagt, allerdings hätte ich noch zwei Punkte hinzu zufügen:
1. Das Gespräch von Sonea und Rothen über die Armut des Hüttenvolkes fand ich sehr interessant. Auch ihren Vorwurf, dass die Magier den Armen nicht helfen fand ich berechtigt. Aber die Antwort Rothens, die Magier würden deshalb soviel Geld für ihre Heilung nehmen, weil sonst die Schlange der Patienten zu lang wäre, fand ich schrecklich Aber ich sehe schon: Das Gesundheitssystem in Imardin kränkelt genauso wie unser Gesundheitssystem
2. Warum will Faren Sonea nicht retten? Hat er wirklich nur Angst sich mit der Gilde anzulegen? Oder weiß er das es wichtig für Sonea ist zu lernen ihre Magie zu beherrschen? Oder hat er sogar Angst vor Sonea? Und Cery hatte doch auch Angst vor Soneas Kräften. Jetzt aber will er sie um jeden Preis herausholen? Ist ja nobel, aber wäre das wirklich gut für Sonea? Für ihre eigene Sicherheit?
So das wars erstmal von mir. Ich finde es wird immer spannender und so hoffe ich, das ich heute Abend vielleicht wieder eine halbe Stunde Zeit finden werde um weiter zu lesen.
-
Zitat
Original von Lese-Rienchen
Aber die Antwort Rothens, die Magier würden deshalb soviel Geld für ihre Heilung nehmen, weil sonst die Schlange der Patienten zu lang wäre, fand ich schrecklich Aber ich sehe schon: Das Gesundheitssystem in Imardin kränkelt genauso wie unser Gesundheitssystem
Jetzt wo Du's sagst... war das damals nicht auch eines der Argumente für die Praxisgebühr? Nach dem Motto: Dann kommen sie nicht jedes mal wenn sie Niesen müssen in die Praxis? -
Zitat
Original von Paradise Lost
Jetzt wo Du's sagst... war das damals nicht auch eines der Argumente für die Praxisgebühr? Nach dem Motto: Dann kommen sie nicht jedes mal wenn sie Niesen müssen in die Praxis?Genau das!!! Und noch viel schlimmer: "Die Reichen" bekommen eine wirklich gute ärztliche Behandlung, "die Armen" die zweitklassige :fetch. Und wenn das so weiter geht: Welcher "Arme" kann sich bald noch leisten krank zu werden? Als gelernte Arzthelferin ist mir dieser Abschnitt natürlich schnell ins Auge gesprungen !!!
-
Ich kann mich bisher (toitoitoi) nicht über meine Behandlung als "normaler" Kassenpatient beschweren, aber eine Bekannte von meiner Mutter (Hartz IV-Empfängerin), in Köln, hat heftigste Probleme mit ihrer Krankenkasse, weil die ihr eine Zahn-OP nicht zahlen wollen. Bis zum Schluß sogar der Zahnarzt meinte, wenn die sich weiterhin so anstellen, wird er das öffentlich zur Anzeige bringen. *kopfschüttel* Furchtbar sowas. Und das alles nur, weil damals die normale Zahnbehandlung auch nicht bezahlt wurde. Hätten die das damals finanziert, hätten sie sich jetzt die hohen OP-Kosten sparen können. Aber die Logik der Krankenkassen ist ja auch ein ganz eigenes Konstrukt...
-
Wie ich auch in den vorangegangen Abschnitten schon geschrieben habe: In den Büchern steckt sehr sehr viel Gesellschaftskritik. Da frage ich mich, ob das Absicht war? Wie ich zum ersten Teil gelesen habe, ist die Säuberung ja auch nicht frei erfunden, sondern die Idee resultiert aus einem wahren Ereignis. Bei dieser Leserunde vermisse ich es wirklich, dass sie nicht von der Autorin begleitet wird! Das hätte ich sie wirklich gerne gefragt. Aber wenn meine Klausuren Mitte der Woche vorbei sind, werde ich mich mal einer ausführlichen Internetrecherche widmen und vielleicht lässt sich ja was finden.
-
Du kannst der Autorin auch schreiben, sie scheint sich sehr intensiv um Fragen aus Fanmails zu kümmern und beantwortet diese in ihrem Blog:
http://www.trudicanavan.com/trudisblog.phpHabs bisher nur so mal überflogen. Vielleicht les ichs genauer wenn ich mal mehr Zeit hab.
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Du kannst der Autorin auch schreiben, sie scheint sich sehr intensiv um Fragen aus Fanmails zu kümmern und beantwortet diese in ihrem Blog:
http://www.trudicanavan.com/trudisblog.phpHabs bisher nur so mal überflogen. Vielleicht les ichs genauer wenn ich mal mehr Zeit hab.
Danke Paradise Lost :knuddel1! Werde Ende der Woche, wenn ich etwas mehr Zeit habe, mal ausführlich hineinschauen!
-
ad PL) niessen und arzt-praxis... bei uns in Ö wollen die doch allen ernstes im winter atemschutzmasken einführen von wegen niessen und grippeverbreitung, und händegeben verbieten (letzteres tu ich nie, ich wink immer nur oder geb gleich drei küsschen, dann zahlt sich die grippe wenigstens aus)
EDIT zwei jahre später cool, dass man das kann...
hier taucht Akkarin das erste mal als sinistrer finstrer fiesling auf... und jetzt lest euch seine beschreibung durch, und dann sagt noch einer, dass mein vergleich aus dem HP-thread an den langen schwarzen haaren herbeigezogen ist...
-
Mit dem dritten Abscnitt bin ich jetzt auch durch.
So wie es aussieht werde ich morgen mit dem Buch fertig.
Sonea hat Akkarin beobachtet, wie er blutverschmiert nach in sein Haus gekommen ist. Ich bin mal gespannt was er auf dem Kerbholz hat.
Sehr gut haben mir die Beschreinbungen der Roben gefallen.
Ich kann Sonea gut vertshen, dass sie den Magiern nicht traut. Sie hat ihr ganzes Leben irgendwelche Horrorgeschichten über die Magier gehört.
Bei Fergun und Akkarin könnten die sogar zutreffen.Wenn Sonea sich entschließt der Gilde beizutreten (wenn ich mir zu den Titel des zweiten Teils ansehe gibt es da eingentlich gar kein wenn )
bin ich schon sehr gespannt, wer den nun der Mentor von ihr wird.
Ich hoffe auf Rothen -
Nun bin ich endlich in der Geschichte angekommen.
Diesen Abschnitt fand ich persönlich am besten. Endlich ist Sonea bei der Gilde. Es war schon beängstigend zu lesen, wie Sonea immer mehr die Kontrolle über ihre Magie verloren hat. Sehr schön fand ich das Bild mit der weißen Kugel in ihren Inneren und die "Bündelung" ihrer Magie. Welche Erleichterung muss es für sie gewesen sein.
Ich mag Rothen. Er scheint ein guter Magier zu sein. Auch seine Geduld mit Sonea bewundere ich. Ein toller Lehrer. Ich bin mal gespannt in wie weit Dannyl noch eine Rolle spielt. Für mich auch ein sehr schöner Charakter. Er muss wohl als Novize nicht wirklich den besten Eindruck hinterlassen haben.Die Beschreibungen den Universität gefiel mir auch sehr gut. Ich bin gespannt, ob Sonea sich in diesem Buch schon für eine Richtung der Magie entscheidet. Wenn sie es tut tippe ich auf Heilkunst. Das würde auch zu ihr passen.
Werde jetzt schnell mal weiterlesen.
-
komisch, ich hab auch auf heilkunst getippt, es passt einfach zu ihr
-
Zitat
Original von MagnaMater
komisch, ich hab auch auf heilkunst getippt, es passt einfach zu ihrdas kann ich so
-
Nun wird es etwas schwierig, weil - ich konnte nicht unterbrechen und habe diesen und den nächsten Abschnitt in einem Rutsch durchgelesen.
Auf Seite 251 ist mir eine Inkonsistenz aufgefallen. Wie wir von früher wissen, gibt es den Buchdruck. Wieso also muß der Rektor Bücher kopieren, also hndschriftlich vervielfältigen lassen? Das ergibt irgendwie keinen Sinn.
Jetzt lese ich erst mal die anderen Posts. Vielleicht fällt mir dann noch was ein.
Edit nach dem Lesen der Posts.
Ist das langweilig - wir sind ja alle weitgehend der gleichen Meinung.
Ich habe auch gleich auf Heilkunst bei Sonea getippt, das würde zu ihr passen.
Mit HP kann ich allerdings nicht vergleichen, da ich davon weniger als die Hälfte gelesen und nur recht wenige Erinnerungen daran habe.
Und das:
Zitathestia2312
Diesen Abschnitt fand ich persönlich am besten. Endlich ist Sonea bei der Gilde. Es war schon beängstigend zu lesen, wie Sonea immer mehr die Kontrolle über ihre Magie verloren hat. Sehr schön fand ich das Bild mit der weißen Kugel in ihren Inneren und die "Bündelung" ihrer Magie. Welche Erleichterung muss es für sie gewesen sein.
kann ich ganz einfach, voll und ganz . -
Ich bin nun auch mit diesem Abschnitt fertig und kann mich Euren Meinungen eigentlich nur anschließen.
Wobei mir der Kontrollverlust bei Sonea fast schon zu schnell ging.
Ich finde es interessant zu lesen, wie Sonea noch immer glaubt, sie könne die Gilde "hintergehen". Ich glaube kaum, daß sie freiwillig auf Ihre Magie verzichten wird, wenn sie gelernt hat, sie zu kontrollieren. Und dann bleibt ihr ja nur noch die Gilde. Dort kann sie wenigstens ihre Magie ausleben. Das Hüttenvolk und auch die Diebe hätten sicher zu viel Angst vor ihr, als daß sie dort in Frieden leben könnte.
Was ich auch toll fand, war, daß Rothen zugänglich für Soneas Argumente war. Was die Hilfe für das Hüttenvolk und die Säuberungen angeht. Vieleicht kann er ja da doch noch etwas bewirken.
Im Moment frage ich mich, was die "DIEBE" eigentlich machen. Sind es wirklich Diebe wie wir sie kennen und bezeichnen? Oder sind die Diebe eine ganz andere Bevölkerungsschicht bzw. machen die etwas ganz anderes als das, was wir darunter verstehen?
Auf jeden Fall hoffe ich sehr, daß Sonea bei Rothen bleibt und ihr Fergun erspart bleibt.
Fergun ruiniert das Image der Magier total. Genau solche wie er machen den Normalen Leuten Angst.
-
Bin soeben mit diesem Abschnitt fertiggeworden und werde dann gleich weiterlesen.
Das meiste wurde hier schon gesagt sodass mir nichts einfällt hier hinzuzufügen.
Ich hoffe aber auch das Rothen die Ausbildung für Sonea übernehmen kann und ich glaube er hat ganz gute Chancen dafür. Indirekt hat er damit ja schon damit begonnen den Sonea darf sich ja ein Buch aussuchen bzw. hat er dann eines für sie ausgesucht. Sie sind auf dem besten Weg dahin
Das die Farben der Roben erklärt wurde fand ich auch sehr hilfreich und den "Ausflug" von Cery und Sonea in die Gilde - das war ja mal gewagt. Aber er hatte schon Recht, damit rechnet natürlich niemand das man sich absichtlich ins feindliche Gebiet wagt.
Das die Magier sie nun so schnell gefunden haben fand ich dann auch seltsam nach all den Strapazen der letzten 6 Wochen. Zumal Faren dann auch nicht damit einverstanden ist Sonea wieder zurückzuholen und Cery nun alleine sich auf den Weg macht. Sehr verdächtig, aber ich les mal schnell weiter um dieses Rätsel vielleicht noch zu lösen
-
So ich hab den Abschnitt auch durch und gerade alle Beiträge gelesen und irgendwie muss ich beim Lesen einw enig geschlafen haben, denn ich kann mich nicht mehr an den blutverschmierten Akkarin erinner... in welchem Kapitel oder auf welcher Seite war das denn???? Ich muss das echt überlesen haben...
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich hoffe, dass Sonea von Rothen unterrichtet wird, aber ich glaube das würde sie auch wollen, wenn sie Fergun erstmal kennengelernt hat...
Ich habe mich auch etwas gewundert, dass die Magier Sonea so plötzlich und schnell gefunden haben... ich hab irgendwie das Gefühl, dass da Verrat hinter steckt und ich verdächtige Cery, aber nicht weil er ihr was böses wollte, sondern vielleicht weil er gemerkt hat, dass sie ohne Hilfe mehr kaputt macht, als allen lieb ist! Aber das ist nur so eine Vermutung...
Jetzt werde ich mich am hellichten Tage in mein Bettchen kuscheln und weiter lesen!!!! -
@ Dany-Maus1986
Die Stelle ist auf Seite 246f zu finden, wo Sonea alleine ein Gebäude inspiziert und einen namentlich nicht genannten Magier mit blutverschmiertem Hemd sowie einer schwarzen Robe beobacht.