Hier kann zu den Seiten 329 - 420 geschrieben werden.
'Die Rebellin' - Seiten 329 - 420
-
-
und da wollte jeder nur lesen, und keiner was schreiben...
-
Also mir hat in diesem Abschnitt vor allem gefallen, dass man nun endlich einmal lernt, wie die Gedankenrede funktioniert. Wollte das schon lange mal selbst ausprobieren. Hat bei mir aber leider nicht geklappt
Nein, ernsthaft: Ich finde die Idee mit diesen imaginären Raum gelungen. Besonders der Einfall, dass man gewisse Gedanken, die niemand anderes erfahren soll, in eine an den Raum angrenzende Tür wegsperren kann.
Ich finde außerdem gut, dass die Autorin daran gedacht hat, der Gedankenrede auch negative Aspekte zu geben (zB., dass andere Magier "mithören" können). Sonst könnte man sich als Leser glatt fragen, warum die Magier nicht immer die Gedankenrede benutzen, wenn sie kommunizieren, um so Geheimnisse zu behalten.Für Fergun läuft in diesem Abschnitt sowieso alles super: Er hat Cery gefangen und kann somit Sonea notfalls erpressen, während er dabei ist, dass Mädchen für seine Zwecke zu gewinnen, weil sie der Gilde (und Rothen) noch nicht vertraut. Mich hat nur gewundert, wie viel Gegenstände Cery in seinen Klamotten hat. Erinnerte mich ein wenig an einen Zirkuszauberer, der ein dutzend Dinge aus den Hut zaubert.
Bin mal gespannt, was mit Cery passieren wird und ob Fergun mit seinem Vorhaben durchkommt.Endlich hat sonea mit Dannyl auch mal jemand anderes aus der Gilde kennengelernt. Wie es aussieht, mag sie ihn. Jetzt ist das ein richtiges Trio geworden. Mal sehen, was die drei so in den folgenden Bänden noch erleben.
-
Gerade die letzten Seiten des Abschnitts beendet. Ich fand es in diesem Abschnitt recht interessant, den Alltag im Inneren der Gilde zu erleben. Die Idee mit den "Gedankenräumen" fasziniert mich schon länger. Ich bin das erste mal darüber gestolpert, als ich "Hannibal" gelesen habe und er da seinen "Palast der Erinnerung" zeigte. Ich wünschte ich könnte sowas auch. Wäre doch viel leichter Wissen und Erinnerungen zu sortieren und wiederzufinden.
Ich frage mich, wieviel Wahrheit in Ferguns Ansprache an Sonea lag. Seine Vorliebe für den Schwertkampf gab es ja schon einige Seiten vorher zu beobachten. Ob er wirklich gar nicht erst Magier werden wollte sondern lieber ein richtiger Schwertkämpfer? Ansonsten wirkt er doch eigentlich recht stolz, Magier zu sein. Und was genau er jetzt mit Sonea eigentlich vorhat ist mir auch nicht so ganz klar. Rothen hat ja schon ein paar Vermutungen geäußert, was seiner Ansicht nach Ferguns Absichten sein könnten, aber ich glaube es ist noch irgendwas anderes. Entweder es ist wirklich einfach nur Trotz. Oder... hm. Da fehlt mir noch ne Alternative. ^^; Und wie er den gefangenen Cery nun genau einsetzen will bleibt auch noch abzuwarten.
Rothens Frau ist also wirklich tot, ich hatte es ja befürchtet. Aber was ist mit seinem Sohn? Hat der vielleicht keine magischen Kräfte gezeigt und musste irgendwohin "ausquartiert" werden?
Die Idee, Gedanken aus dem Kopf auf Bilder zu übertragen kenn ich ja auch schon soooo lange. Wie oft hab ich mir gewünscht, man könnte Träume irgendwie aufzeichnen. Dannyl hat, was das betrifft, meine volle Unterstützung. Ich fand den Gedanken auch lustig, dass er sich mit Rothens Klasse rumschlagen muss. Wenn ich mich so daran erinnere, wie es Vertretungslehrern bei uns ging...
Allgemein scheint Dannyl sich nach und nach als ein richtiges Schlitzohr rauszustellen (humpelt einfach weiter rum obwohl nix mehr weh tut, etc.). Mir wird er immer sympathischer. Vor allem das Chaos in seinem Experimentierraum hat mir gefallen. Und Sonea scheint ihn ja auch nicht völlig abstoßend zu finden. Ob sich da Konkurrenz für den armen gefangenen Cery abzeichnet?Ich hoffe ich schaffe den letzten Abschnitt heute noch, aber ich krieg evtl. Besuch, daher weiß ich es noch nicht. Aber spätestens morgen bin ich mit "Die Rebellin" fertig. Und dann muss ich mich schwer beherrschen, um nicht gleich weiterzulesen. Aber zum Glück wartet da ja noch ein Mr. Darcy auf mich...
-
So, ich schreib jetzt gleich hier weiter, damit ich im Abschnitt vorher nicht versehentlich was verrate...
Endlich hat die Suche der Magier nach Sonea ein Ende und es geht voran. Sehr interessant, wie sie so nach und nach erfährt, wie es in der Gilde zugeht.
Diese Gedanken-Kommunikation gefällt mir sehr - und auch die Frage, wie man diese Gedanken-Bilder auf Papier bannen kann.
Lord Fergun ist und bliebt einfach unsympathisch, richtig fies, wie er Cery gefangen nimmt. Ich bin mal gespannt, was seine wirklichen Gründe sind, warum er Soneas Mentor ein will. Nur die Rache für den Steinwurf fände ich dann doch übertrieben...
Schön finde ich auch, dass man nun mehr über Lord Rothen erfährt!
Werde nachher gleich weiterlesen...
-
Dieser Teil ließ sich wieder gut lesen, hab ihn am Stück genossen.
Warum wurde Cery blos eingesperrt, was will Fergun blos damit erreichen?
Ganz allgemein wird Fergun immer gemeiner, als er sich zu Sonea schleicht und ihr Vertrauen gewinnt, hätte ich ihn schütteln mögen.
Und Sonea scheint ihm auch noch zu glauben und darüber nachzudenken ihm zu Vertrauen, weil sie Rothen gegenüber immer noch skeptisch ist.Mir gefallen auch die Beschreibungen der Gedankenübertragung und die Art, wie Sonea sie lernt.
Gefreut habe ich mich über das Treffen mit Dannyl, zusammen mit Sonea bekommt man als Leser nun endlich die Möglichkeit sich ein wenig in der Gilde umzusehen.
Nett fand ich, dass Cery zu Sonea gelassen wurde und ich bin mir sicher, dass er eingesperrt wurde, ist allein auf Ferguns Mist gewachsen, die anderen Magier haben bestimmt keinen Schimmer davon.
-
Ich habe ja nun lange nicht mehr geschrieben, doch nun endlich ...
Ich muss sagen, dieses Buch liest sich immer noch schnell und flüssig und ist alles andere als langweilig. Es ist immer noch spannend und ich will eigentlich immer wissen wie es weitergeht. Leider geht da mein guter Vorsatz etwas unter, ich wollte mir immer kleine Notizen über den gelesenen Abschnitt machen. Das klappt leider noch nicht recht, weil ich einfach immer weiterlese, weil ich wissen will, was passiert...
Mittlerweile habe ich mich auch an die Namen der Magier gewöhnt, was auch daran liegen könnte, dass Sonea ja nur von Rothen unterrichtet wird und Dannyl zu Besuch kommt. Ansonsten nur ein Prisen Lorlen und ein Schuss Fergun. Das geht schon. Rothen und Dannyl mag ich sehr, Lorlen ist mir auch sehr sympatisch. Wen ich gar nicht mag ist Fergun. (Er erinnert mich ein bissel an Prof. SNape von Harry Potter) Bis vor kurzem hätte ich ja noch gedacht, dass er Sonea das Leben in der Ausbildung sehr schwer macht, doch da er ihr nun diese Angebot gemacht hat, als ihr Mentor sie zu unterrichten und sie dann frei zu lassen... da bin ich ins grübeln gekommen. Was bezweckt er damit? Na ich hoffe, das klärt sich noch in diesem Buch.
Worauf ich schon sehr gespannt bin, wie ihre Ausbildung verläuft. Was sie so für Unterricht haben wird und wie die anderen Novizen sind. Also ich gehe einfach mal davon aus, dass sie sich der Gilde anschliesst...gäbe es sonst anschlussbücher mit den Titeln, die Novizin und die Meisterin?? Ich weiß nicht.
Trudi hat eine sehr schöne Art zu schreiben, das merke ich immer wieder, wenn Rothen und Sonea im Unterricht sind. Wie sie alles so gut beschreibt, dass man es versteht und sich selber ´vorstellen kann. Ich rede da im Speziellen davon, wie sie beischreibt, wie der innere Geist oder die wachsenede Magie aussieht. Und am schönsten finde ich, dass man mit anderen Magiern kommunizieren kann, ohne zu sprechen.. Ach das könnt ich auch gerne...
Zwei Fragen habe ich allerdings noch, bitte nicht schimpfen, falls das hier schon erläutert wurde, ich hatte noch keine Zeit alle Threads zu lesen, das hole ich aber spätestens in der Mittagspause nach:
1) Warum heißt es "Die Gilde der schwarzen Magier"? Sind sie nicht Magier der weißen Magie`
2.) In welcher Zeit spielt dieses Buch? Vielleicht stand es drin, aber ich habe gestern nochmal geblättert, ich habe nichts gefunden?!
-
Dieser Teil hat mir auch sehr gut gefallen.
Sehr schön beschrieben finde wie es in der Gilde so zugeht.
Dachte ich mir doch das Fergun ein ganz falscher ist, Cery einzusperren.
Und was Fergun vorhat ist echt fies.Schön das Sonea Dannyl kennenlernt. Dannyl kommt mir manchmal wie ein zerstreuter Professor vor. Unaufgeräumt ...usw.
Dannyl humpelt noch, obwohl ihm nichts mehr wehtut. Da musste ich schmunzeln. Ich mag ihn sehr.Rothen unterrichtet Sonea, es wird alles sehr genau beschrieben und so kann ich mir das ganze auch sehr leicht vorstellen. Einfach schön.
-
Zitat
Original von 5sonnenblume
1) Warum heißt es "Die Gilde der schwarzen Magier"? Sind sie nicht Magier der weißen Magie`2.) In welcher Zeit spielt dieses Buch? Vielleicht stand es drin, aber ich habe gestern nochmal geblättert, ich habe nichts gefunden?!
1. Hab das Buch schon ausgelesen, aber das weiss ich auch noch nicht. Es gab in einem der Threads oder bei der Rezi glaub ich schon Spekulationen darüber. Vielleicht löst sich das erst in einem der folgenden Bände. Oder es ist einfach ein Fehler der Übersetzung. Im Original heißt die Reihe ja "Black Magician Trilogy". Es könnte sich also auch nur auf einen schwarzen Magier beziehen und nicht auf die ganze Gilde.
2. Zeitangaben gibt es keine, außer den Regierungsjahren der Könige. Und das hilft einem ja auch nicht viel, vor allem in einer anderen Welt.
-
Danke dir erstmal Paradise, ich dachte schon, ich hätte was überlesen...
Naja deine Theorie klingt nicht schlecht, mit dem einen Magier, dann tippe ich auf Fergun, der ist mir so gar nicht geheuer.!!
-
Das mit den zettelchen hat auch bei mir nicht geklappt, ich hab mich einfach wie eine schneefräse durch den abschnitt gefressen.
Ich find die idee mit der gedankenrede und mit dem zimmer im kopf ganz toll, denn ich hab mir meinen kopf immer wie ein riesenarchiv mit lauter rammelvollen aktenschränken bzw bücherregalen vorgestellt, und immer, wenn ich mich an etwas nicht mehr erinnere, klappert mein geist-ich alles ab, und denkt sich: wo hab ich's denn blos nur hingestellt? Es war doch irgendwo da - oder wars da drüben...
Ich könnt leute in mein chaos ruhig reinlassen, die könnten mir suchen helfen...der typ der mir nicht ganz geheuer ist, ist Akkarin (juhu! endlich auf anhieb richtig ohne n!)
-
Zitat
Original von Paradise Lost
1. Hab das Buch schon ausgelesen, aber das weiss ich auch noch nicht. Es gab in einem der Threads oder bei der Rezi glaub ich schon Spekulationen darüber. Vielleicht löst sich das erst in einem der folgenden Bände. Oder es ist einfach ein Fehler der Übersetzung. Im Original heißt die Reihe ja "Black Magician Trilogy". Es könnte sich also auch nur auf einen schwarzen Magier beziehen und nicht auf die ganze Gilde.
Ich hatte mir die Frage auch schon gestellt, vielleicht gibt es ja eine Art "GEheimbund" oder sowas innerhalb der Gilde? Der blutbesudelte Akkarin passt nämlich nicht so recht in mein Bild der Gilde, vielleicht hat er etwas damit zu tun?
Das klärt sich bestimmt noch auf, wenn nich jetzt warten ja noch 2 Bücher auf uns.
Ein Übersetzungsfehler wäre natürlich ärgerlich... -
Hab den Abschnitt jetzt auch durch, hier meine Kommis:
Dannyl ist mittlerweile mein Lieblingscharakter geworden. Ich finde ihn einfach nur noch klasse!
Sein Hinken und die Begründung dafür.. einfach nur herrlich...irgendwo hab ich eben hier gelesen, dass er ein richtiges Schlitzohr ist...das tirfft es 100prozentig! Der Kerl ist einfach super!*begeistert ist*
Und auch wie er von Rothens Novizen spricht..dass sie jetzt wieder ihre neuesten Gemeinheiten an ihm austesten wollen.. Armer Dannyl.Das Lernen der Gedankenrede hat mich, wie die meisten von euch auch, total fasziniert. Auch die Visualisierung mit den Häusern von Rothen und Sonea fand ich total einfallsreich. So konnte man sich alles ganz genau vorstellen.
Fergun wird mir, auch wenn ich es nicht für möglich gehalten habe, immer unsympathischer. Er hat sich Cery geschnappt und ihn eingesperrt! Und ich wette, dass er sich gegen die Anweisungen Lorlens gestellt hat, ich glaube nämlich nicht dass er eine Ahnung davon hat, was Fergun hinter seinem Rücken treibt.
Und dann schleimt er sich auch noch bei Sonea ein! Und sie glaubt ihm auch noch zum Teil!?!?! Ich kann ja verstehen, dass sie nicht weiß, wem sie vertrauen kann und wem nicht, aber merkt sie nicht dass Fergun ein Ar*** ist? Sie hat doch angeblich so eine grandiose Menschenkenntnis, wo genau ist die denn wenn sie mit Fergun spricht? Hoffentlich lässt sie sich nicht von ihm gegen Rothen ausspielen... -
Ich habe es nun endlich auch geschafft, mit dem Buch weiterzulesen.
Wenn man erst einmal die Zeit dafür aufbringt, kann man es sehr schnell durchlesen. Nun will ich auch noch meine Eindrücke dazu aufschreiben, auch wenn eigentlich schon alles gesagt wurde, wie ich das auch denke.Die Beschreibung der Anwendung von Magie und insbesondere der Gedankenrede haben mir auch ausgesprochen gut gefallen. Die Idee mit dem Raum und den Türen fand ich fanszinierend, da ich das in der Form noch nie so gelesen habe. So wurde es sehr anschaulich und gut vorstellbar für mich als Leser.
Ja, Fergun. In Bezug auf ihn stimme ich euch auch zu. Ich mag ihn auch nicht.
Mir kommt es so vor, als will er sich durch seine Machenschaften selbst etwas beweisen, seine Überlegenheit darstellen, die er in Bezug auf seine magischen Fähigkeiten ja nicht hat.Eure Spekulationen über den Titel sind interessant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um einen Übersetzungsfehler handeln sollte. Das wäre meiner Meinung nach schon etwas 'ärmlich'. Ein Übersetzer sollte eigentlich schon in der Lage sein, den Inhalt eines Buches zu verstehen und den Titel passend zu übersetzen.
-
Ich habe noch keinen Beitrag hier gelesen, weil ich mit dem Abschnitt noch nicht durch bin, aber ich habe mich beim Lesen gerade so aufgeregt, das ich jetzt ersteinmal was schreiben muss:
Was denkt dieser Lord Fergun sich eigentlich :fetch!!!! Erst nimmt er Cery gefangen und dann schleicht er sich auch noch zu Sonea, redet mit ihr und hetzt sie gegen Rothen auf :fetch!!! Den könnte ich aus dem Buch holen und ihm so richtig meine Meinung sagen Da das aber leider nicht geht, werde ich so schnell wie es geht weiterlesen. Hoffentlich fasst Sonea wieder Vertrauen zu Rothen und hoffentlich kommt Cery frei!!! Hoffentlich passiert ihm nichts schlimmes in dem dunklen Loch!!! Außerdem hoffe ich, dass die anderen Magier von dem Verhalten Lord Ferguns erfahren und er richtig Ärger deswegen bekommt!!!
-
Nachdem ich mich heute Morgen über Fergun aufgeregt habe, konnte ich nicht anders als diesen Abschnitt heute noch zuende zu lesen.
Hier also nun meine Eindrücke:
1.) Interessant finde ich die Wahl des Anführers der Magier. Das Leben in Imardin scheint mir eher mittelalterliche Strukturen aufzuweisen. Die Wahl der Magier allerdings hat bereits demokratische Züge: "Diese Methode, den Anführer durch eine Mehrheit bestimmen zu lassen, war faszinierend. Sonea hatte erwartet, dass die stärksten Magier über die anderen herrschen würden" (S. 348 / 349)
2.) Sonea erfährt von Dannyls Traum: der Druckmaschine für Gedankenbilder. Wird diese knifflige Aufgabe Soneas Begsiterung wecken.? Wir sie Dannyl in seiner Arbeit unterstützen? Werden sich Dannyl und Sonea dabei näher kommen und wird Sonea deswegen vielleicht in der Gilde bleiben?
3.) Meine Lieblingsstelle war folgende:
:lacheRothen zum Chaos in Dannyls Zimmer:
Dannyl: "Ich bin zu jung zum Heiraten."
Rothen: "Unsinn [...] Du hast einfach einen Platz für eine Frau, das ist alles."
Da jetzt erst einmal Pause ist mit Klausuren und das Buch immer spannender wird, werde ich jetzt wohl schneller vorankommen. Ich bin bisher richtig begeistert von dem Buch!
-
Ja, da musste ich auch so lachen. Und als er Sonea sein Labor zeigen soll und erst mal so meint: Äh.. Moment... muss aufräumen! *wegflitz* (sinngemäß natürlich *g*). Ich kann mir so richtig herrlich vorstellen wie er panisch rumflitzt und hektisch das Zeug in irgendwelche Schränke und Geheimfächer stopft. Ich mag Chaoten. *ist selbst eine*
-
Hallo Zusammen,
So nun hab ichs neben dem neuen Job auch noch geschafft diesen Abschnitt fertig zu lesen.
Ansich haben ja meine Vorredner, bzw. -schreiber schon alles gesagt.
Trotzdem:
In diesem Abschnitt war endlich mal richitg interessant was los. Die Welt der Gilde ist sehr interessant dargestellt. Gedankenrede, oh wäre das toll. Aber es werden ja auch die Nachteile aufgezeigt.
Sonea scheint doch langsam Vertrauen zu fassen, hoffentlich hat Fergun das nicht kaputt gemacht. Ich kann den Kerl nicht leiden !
Rothen und Dannyl sind meine Lieblingscharaktäre, aber Cery mag ich auch gerne. Was mit dem armen Kerl wohl ales noch passieren wird ?Das mit dem Buchtitel ist mir auch schon aufgefallen. Und entweder ist die Gilde wirklich nicht das, was sie zu seins cheint, oder es ist wirklich ein Übersetzungsfehler. Bisher würde diese Möglichkeit am besten passen, finde ich, weil sich Akkarin wirklich mehr als merkwürdig verhalten hat.
-
ad Paradise Lost &Lese-rienchen
mir gehts genauso, und ich musste an der stelle ganz hexisch kichern... äh... ich denk grad, heute kommt meine bessere WG-hälfte zur stippvisite (schläft die meiste zeit in der dienstwohnung, weil in dieser vor lauter altpapier und neuer bücher kein platz mehr ist) und bei mir liegt alles drunter und drüber... ich vertschüss mich, und geh aufräumen, damit sie zumindest bei der tür rein kann. - ich räum nie schnell vor unerwarteten gästen auf, ich sag ihnen meistens: sucht euch irgendwo einen platz.
Wenn ich in der küche zwecks kochen verschwinde sitzen sie dann meist rum und lesen in stiller eintracht bücher. -
Da ich sehr sehr ordnungsliebend bin, ist mir die Stelle besonders ins Auge gesprungen Wie kann man nur in einem solchen Chaos leben