'Die Rebellin' - Seiten 420 - 537

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • So hallo, ich bin fertig mit dem Buch... ERSTE!!! :lache
    Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es meiner Ansicht nach etwas zu fluessig zu lesen war und durch die grosse Schrift auch zu kurz. Es sind zwar 500 Seiten aber durch den grossen Druck ist man zu schnell durch ;-)
    Gut dass es noch die zwei Folgebaende gibt, als einzelband waere es doch ein bisschen enttaeuschend gewesen.
    Sehr gut gefallen haben mir die thieves und vor allem Cery, total suess wie er entdeckt dass er sich in Sonea verliebt hat. Da wird doch hoffentlich noch mehr draus!
    Das konzept der Magie ist irgendwie nicht sehr neu, Heilen Kaempfen und mit Chemie rumpantschen :lache. Ausserdem ist die magie an die gefuehle gebunden, das erinnert doch schon irgendwie an Marion Zimmer Bradleys darkover oder Mercedes Lackeys Valdemar, findet ihr nicht auch? Kennt ihr die Buecher?
    Ich werde heute gleich den zweiten Band anfangen, jetzt bin ich grad so richtig in der Story drin und moechte deswegen keine Pause machen. Ich hoffe ihr verzeiht mir dass ich nicht auf die zweite leserunde warte. Im moment macht es sowieso nicht soviel Sinn weil ich kein Internet zu hause hab und deswegen nicht so richtig mitdiskutieren kann...
    Viele Gruesse, Andrea

• Ha, ich hab noch 90 Seiten, aber ich habe auch meine wohnung nebenbei renoviert.

Was wollt ich schreiben... Ach ja. Gfallt ma viel besser als HP, wollt ich sagen, und die version von gedanken-gesprächen ist einfach grossartig. Und jetzt will ich unbedingt wissen, wie's weiter geht... :hop
    ich glaub, heute nacht bin ich mit dem buch durch... naja vielleicht morgen, und dann muss ich weiter lesen.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Auch wenn ich erst wenige Seiten vom letzten Teil gelesen habe, zwei Dinge sind schon klar

Sonea wurde wirklich von den Dieben verraten

und

Cery wurde nicht auf Befehl der Gilde gefangen

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Ich habe das Buch gerade fertig gelesen - hat Spaß gemacht.

Schön, dass sich zum Schluß doch alles zum Guten wendet. ;-)

Aber was Akkarin bewogen hat, Fergun hinterherzuspionieren, ist mir irgendwie entgangen.

Dass sich mit Akkarin und seiner schwarzen Magie gleich der zweite Teil anbahnt, finde ich unnötig. Aber wenigstens sind ansonsten die meisten Fäden verknüpft. Ich hatte immer erwartet, dass Soneas Tante und Onkel und der erwartete Nachwuchs nochmal Thema werden, aber die traten ja garnicht mehr in Erscheinung...

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ein paar nette Lesestunden bereitet. Irgendwann werde ich bestimmt auch Teil zwei lesen, aber nicht gleich im Anschluss.

• Zitat

Original von chiclana
    Aber was Akkarin bewogen hat, Fergun hinterherzuspionieren, ist mir irgendwie entgangen.

Ich glaube nicht, dass Akkarin Fergun hinterherspioniert hat. Ich nehme vielmehr an, dass er in diesen verlassenen Bereich der Gilde seine schwarze Magie betreibt und ihn Fergun zufällig über den Weg gelaufen ist. Da hat er sich dann gefragt, was der da macht und Cery entdeckt.

Zitat

Original von chiclana
    Lord Fergun ist und bliebt einfach unsympathisch, richtig fies, wie er Cery gefangen nimmt. Ich bin mal gespannt, was seine wirklichen Gründe sind, warum er Soneas Mentor ein will. Nur die Rache für den Steinwurf fände ich dann doch übertrieben...

Das hatte ich mir bis zum Schluss auch gehofft. Leider war dies nicht der Fall. Das fand ich mehr als kindisch und von der handlung her überflüssig.

Zum Ende des Buches:
    Mir hat das Ende des Buches ganz gut gefallen. Sonea ist nun in der Gilde und hat ihre magische Kraft unter Kontrolle gebracht. Zusätzlich kann sie die Gedankenrede, welche sie wahrscheinlich noch oft anwenden wird.
    Gut fande ich auch, dass man nun mehr über die Gilde, dessen Aufbau und Geschichte erfährt. Und jetzt, da Sonea einen mentor hat, bekommt der Leser das Gefühl, dass die Geschichte so richtig losgehen kann. Man ist gespannt, wie die drei (Sonea, Lorlen und Rothen) gegen Akkarin vorgehen werden und wie es ausgehen wird.
    Ich werde mir den nachfolgenden Band auf jeden Fall besorgen!!!

PS: Sorry,wenn meine Bewertung des Buches jetzt nicht so toll ist. Aber ich hatte eben eine ganze halbe Stunde einen (meiner Meinung nach) sehr umfangreichen Text geschrieben, in dem ich sagte, was mir am Ende des Buches gefiel/missfiel und was ich am gesamten Buch gut/schlecht fand. Leider ist beim Reinstellen des Textes etwas schiefgegangen und nun ist er pfutsch. Schei...e! Alles umsonst. :cry ;-(
    Vlt. stelle ich morgen einen besseren als den jetzigen rein.

• Zitat

Original von Wile E. Coyote
    Das hatte ich mir bis zum Schluss auch gehofft. Leider war dies nicht der Fall. Das fand ich mehr als kindisch und von der handlung her überflüssig.

Öh... hab ich da was falsch verstanden? Sicher wollte er sich auch rächen, aber das Hauptmotiv war doch ganz klar, zu verhindern, dass jemals wieder überhaupt in Erwägung gezogen wird den "Pöbel" in die Gilde aufzunehmen. Das Motiv fand ich eindeutig besser als nur das gekränkte Ego. Ich sags ja... der Pseudo-Malfoy. ;-)

Der letzte Abschnitt hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, es wurde nichts künstlich in die Länge gezogen. Was ich allerdings ein bisschen sehr seltsam fand, war Lorlens Reaktion auf die Bilder, die er in Soneas Geist gesehen hat. Ich dachte Akkarin ist sein Freund? Schön, er hat schwarze Magie benutzt und das ist falsch, aber der Diener hat das anscheinend ja auch freiwillig mitgemacht, deshalb fand ich das jetzt nicht soooo schlimm. Aber anstatt erst mal mit seinem angeblichen Freund "noch aus der Novizen-Zeit" zu reden, werden sofort Absetzungspläne geschmiedet und auch noch fest davon ausgegangen, dass Akkarin auch gleich ein Mörder sein muss. Das nenn ich ja mal nen ganz tollen Freund. Also durch diese überhastete Aktion hat Lorlen bei mir ganz klar Punkte eingebüßt. Man wird sehen wie sich das in den nächsten Bänden zuspitzt

Der Besuch bei den Heilern war eine interessante Einlage. Es scheint ja auch Soneas Ziel zu sein, Heilerin zu werden um dann vor allem in den Hütten zu helfen. Die genauen Methoden werden dann wohl in Band 2 gezeigt, wenn Sonea lernt.

Das Cery in Sonea verliebt ist, war klar. Wie steht es jetzt mit ihr? Noch ist es nur Freundschaft. Eine innige Freundschaft zwar, aber eben nicht mehr. Werden die zwei noch genug Zeit miteinander verbringen können, um das zu vertiefen? Wenn ich ganz ehrlich bin... mir wäre lieber wenn nicht. *duck* Cery ist zwar ein lieber kleiner Kerl aber... also ich könnte ihn mir zumindest nicht als den Mann an Soneas Seite vorstellen. Ich persönlich denke, dass Sonea wohl mit jemandem aus der Gilde zusammenkommen wird (vielleicht sogar mit Dannyl?).

Ach ja, an einer Stelle musste ich einfach nur lachen. Als Cery in seiner Zelle hockt und sich denkt: "Hey, der muss mir doch seine Pläne verraten! Schurken verraten immer ihre Pläne!" Ob der als Kind zuviele Batman-Folgen gesehen hat? *ggg*

Ich frage mich, ob Soneas verschwundener Vater in den folgenden Büchern noch eine Rolle spielen wird...? Vermutlich, da es sonst viel leichter gewesen wäre ihn auch einfach nur tot sein zu lassen.

Um die Sache abzurunden: Das Buch war eine wirklich angenehme Überraschung für mich als Nicht-Wirklich-Fantasy-Leser, hat mir um vieles besser gefallen als Eragon (das ich in letzter Zeit als Hörbuch konsumiere) und machte vor allem neugierig auf die Fortsetzungen. So... und jetzt geh ich, und schreib meine Bewertung in den Rezi-Thread. :wave

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Öh... hab ich da was falsch verstanden? Sicher wollte er sich auch rächen, aber das Hauptmotiv war doch ganz klar, zu verhindern, dass jemals wieder überhaupt in Erwägung gezogen wird den "Pöbel" in die Gilde aufzunehmen. Das Motiv fand ich eindeutig besser als nur das gekränkte Ego. Ich sags ja... der Pseudo-Malfoy. ;-)

Ja, dass wurde auch erwähnt. Doch finde ich das ein wenig komisch, dass er das mit diesen Mittel erreichen will (Cery gefangen nehmen, Sonea erpressen, sie als schlechte Schülerin, die die Gilde verrät dastehen zu lassen). Ich habe nun den ertsen Band komplett durchgelesen und habe mit der Fortsetzung schon angefangen. Und es wird andauernd erwähnt, dass alle, außer Rothen/Dannyl, gegen die Aufnahme Soneas sind. Das betrifft die Schüler, sowie die Lehrer. Selbst das alte Ehepaar (Erzrille) hat, soweit ich mich noch erinnern kann, etwas dagegen. Fergun hätte theoretisch auch einfach sagen können, dass er gegen die Aufnahme Soneas ist. Alle hätten sich ihn angeschlossen. So sehe ich das jedenfalls.
    Oder er hätte Cery gefangen nehmen können und Sonea drohen sollen, dass sie der Gilde nicht beitreten soll. Sie hätte dann zu Rothen gesagt, sie wolle nicht in die Gilde und fertig. Das wäre meiner Meinung nach glaubhafter. Und zu befürchten, dass nach Sonea überhaupt noch einmal ein Kind aus den Hüttenvierteln in die Gilde kommt, brauchte Fergun nicht. Sonea war nur eine Ausnahme, weil sie über hohe und schon selbst freigesetzte Magie herrschte. Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre sie so oder so nicht in die Gilde gekommen.
    Das erkennt man auch daran, dass das Mädchen am Tor, das Dannyl berührt, anscheinend magische Kräfte besitzt, sie aber nicht freigesetzt sind und sie deshalb nicht mal in Erwägung gezogen wird, in die Gilde aufgenommen zu werden.

• Gut möglich, dass er es auch mit weniger Aufwand geschafft hätte, vor allem durch die sowieso schon herrschenden Vorurteile und Antipathien. Aber er ist halt auch ein kleiner Prahlhans und wollte sie wohl auch möglichst effektvoll scheitern lassen. Dass es Sonea in der Fortsetzung erst mal nicht so gut gehen wird, hab ich schon auf der Rückseite von "Die Novizin" gelesen. Armes Ding. Aber irgendwie wird sie es den Schnöseln schon noch zeigen. :grin

- Meister Yoda

• Zitat

Ja, die Erklärung, dass er für alle Ewigkeiten die Hüttenleute aus der Gilde fernhalten möchte, wurde ja zum Schluß erläutert. Fand ich überzeugender als nur die Rache für den Steinwurf. Aber insgesamt trotzdem übertrieben, er hat wohl einfach Spaß am Manipulieren und Erpressen. Denn sonst hätte er ja einfach gegen eine Aufnahme stimmen können oder Sonea einfach so verscheuchen...

• Außer das mit Fergun, gab es aber auch noch andere Dinge, die mich etwas am Buch gestört haben. So fande ich es schade, dass die Autorin nicht weiter darauf eingegangen ist, ob Cery nun tatsächlich einen Mord begangen hat, oder nicht. Wie es aussieht muss man wohl davon ausgehen. Und, wenn es so sein sollte, hätte ich es besser gefunden, wenn Cery sich während seiner Gefangenschaft, mit dieser Tat auseinandersetzt hätte. Immerhin ist er noch jung und es war sein erster Mord. Es passt meiner Meinung nach gar nicht zu ihm, dass ihn der Mord einfach kalt lässt.
    Weiterhin gefiel mir nicht, dass die Autorin die Szene am Tor, in der Dannyl das Hüttenmädchen berührt und magisches Potenzial entdeckt, einfach so abtut. Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn die Autorin einen Dialog zwischen Dannyl und Rothen geschrieben hätte, in der die beiden darüber reden, dass anscheinend auch andere Arme, außer Sonea, ebenfalls Magie beherrrschen könnten. Das ist zwar nur eine Idee von mir, aber die Szene mit dem Mädchen fande ich zu gut. Daraus hätte man vielleicht mehr machen können.
    Sehr enttäuscht bin ich auch nach wie vor darüber, dass dem Leser nicht erklärt worden ist, was mit Senfel (dem alten Magier, der von den Dieben versteckt gehalten wird), genau los ist. Warum ist er bei den Dieben? Was wollen sie von ihm? Und warum ging er anscheinend freiwillig zu den Dieben? Ist er der einzige Magier bei den Dieben, oder gibt es noch mehr von ihnen im Untergrund? Darauf hätte ich sehr gerne eine Antwort gehabt.
    Vor allem, weil Dannyl (oder Rothen?) Sonea erklärt hat, dass noch nie ein Magier aus der Gilde ausgetreten ist. Wissen die Magier nichts von Senfel, oder wurde Sonea einfach belogen?

Zitat

Original von Paradise LostDer letzte Abschnitt hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, es wurde nichts künstlich in die Länge gezogen. Was ich allerdings ein bisschen sehr seltsam fand, war Lorlens Reaktion auf die Bilder, die er in Soneas Geist gesehen hat. Ich dachte Akkarin ist sein Freund?

Das hat mir ebenfalls nicht gefallen. Okay, Akkarin betreibt schwarze Magie und diese ist verboten. Aber das heißt für mich noch lange nicht, dass er ein böser/schlechter Mensch ist. Natürlich kann man von Lorlen nicht verlangen, dass er seinen Freund gleich zur Rede stellt. Aber das Lorlen gleich einen Plan macht, wie man Akkarin bekämpft, ist auch meiner Ansicht nach übertrieben. Wiederrum steht auf diese Tat (schwarze Magie anwenden) die Todesstrafe,wenn ich mich richtig dran erinnere. Und so muss wohl auch Akkarin das Todesurteil erwarten. Das wird er aber sicherlich nicht hinnehmen wollen und versucht sich dann eventuell zu wehren. Dann kommt es unweigerlich zum Kampf. Und Lorlen hatte mit seinen Planungen hinsichtlich eines Kampfes gegen seinen Freund, doch recht und hat genau richtig gehandelt.

Ich habe jetzt zwar nur negative Aspekte erwähnt, doch es gibt natürlich auch positives zu berichten.

• Zitat

Original von Wile E. Coyote
    Weiterhin gefiel mir nicht, dass die Autorin die Szene am Tor, in der Dannyl das Hüttenmädchen berührt und magisches Potenzial entdeckt, einfach so abtut. Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn die Autorin einen Dialog zwischen Dannyl und Rothen geschrieben hätte, in der die beiden darüber reden, dass anscheinend auch andere Arme, außer Sonea, ebenfalls Magie beherrrschen könnten. Das ist zwar nur eine Idee von mir, aber die Szene mit dem Mädchen fande ich zu gut. Daraus hätte man vielleicht mehr machen können.
    Sehr enttäuscht bin ich auch nach wie vor darüber, dass dem Leser nicht erklärt worden ist, was mit Senfel (dem alten Magier, der von den Dieben versteckt gehalten wird), genau los ist. Warum ist er bei den Dieben? Was wollen sie von ihm? Und warum ging er anscheinend freiwillig zu den Dieben? Ist er der einzige Magier bei den Dieben, oder gibt es noch mehr von ihnen im Untergrund? Darauf hätte ich sehr gerne eine Antwort gehabt.
    Vor allem, weil Dannyl (oder Rothen?) Sonea erklärt hat, dass noch nie ein Magier aus der Gilde ausgetreten ist. Wissen die Magier nichts von Senfel, oder wurde Sonea einfach belogen?

Bei diesen beiden Punkten bin ich der Ansicht, das vielleicht noch was im Verlauf der nächsten Bände kommen wird. Vielleicht nicht gerade DIESES Mädchen, aber die Erkenntnis, dass Magische Fähigkeiten sehr wohl auch bei den Hüttenbewohnern vorhanden sind, vielleicht sogar viel stärkere als bei denen der Häuser (weil nicht durch Inzucht geschädigt; ich unterstell das jetzt einfach mal).

Bei Senfel wurde doch erwähnt, dass die Magier wohl der Meinung sind, er wäre tot. Demnach ist er für sie auch nicht "ausgetreten". Zumindest wäre das eine logische Erklärung.

Wie gesagt, ich denke zu diesen beiden Punkten werden wir noch etwas hören.

- Meister Yoda

• :wave Ich habe es auch geschafft, bin gerade fertig geworden. (gut, dass mein Chef nicht da war). Ich muss sagen, mir hat das erste Buch abschließend wirklich gut gefallen. Die letzten 40-50 Seiten waren wirklich spannend und das blieb es bis zum Schluss. Das Ende ist gut gelungen und ich habe wirklich aufgeatmet, als Fergun überführt wurde.

@ ParadiseLost
    Mit dem einen Magier meintest du vorhin Akkarin (schreibt der sich so?) den hohen Lord. Der hat doch laut Lord Lorlen schwarze Magie betrieben, wenn er sich an der Kraft eines Menschen bereichert....

Na wie gesagt, die nächste Leserunde startet in 2 Wochen und ich bin schon super gespannt auf die Ausbildung und wie es mit Rothen weitergeht. Der wird mir ja immer sympatischer, genau wie Dannyl.

Also bis zur nächsten Leserunde :wave :wave

• Habe gerade das Buch beendet. Ich fand es recht gut, aber auch nicht herausragend, eben nette Unterhaltung.

Jetzt wo ich durch bin, habe ich das Gefühl, gerade mal den Einstieg der eigentlichen Geschichte gelesen zu haben.
    Vieles ist noch offen!
    Die Geschichte um den schwarzen Magier könnte noch recht interessant werden. (aber erst in 14 Tagen)

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Ich weiss, nicht, wie's euch geht, aber ich könnte den aufnahme-eid nicht schwören... ein könig, der in seiner stadt solche unbegründeten - und vor allem wirkungslosen säuberungen - wie ich hörte schon seit dreissig jahren - aus spass an der freud macht, gehört nicht unterstützt sondern beim nächstmöglichen zeitpunkt guillotiniert, so eine regierung gehört ratzeputz mit einem feuchten fetzen ausgjagt.
    Wozu sind die leute denn magier? Sie halten den schlick aus dem hafen? oh danke sehr, baut einige tretbagger, und dann haben wieder ein paar arme leute einen job und brot. :hau

Die magie und ihre anwendung find ich besser als in anderen büchern. Dass sie per hand funktioniert ohne lächerliche kapellmeisterstöckchen. Zauberstab ist bei mir etwas, das zwei meter lang und schwer genug ist, um jemandem notfalls damit eines überzubrennen, wenn die eigene magie grad wieder aufgeladen werden muss.

Und ich muss mich so zurück-halten, weiterzulesen, aber ich ich habe ganz gehorsam gestoppt, um 2 wochen zu warten ;-(vobwohl's mir überall gekribbelt hat, und habe mir heute grad von Terry Pratchett Wintersmith gekauft... ich geh mit Tiffany Achings gleich weiterhexen. :-]

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von 5sonnenblume
    @ ParadiseLost
    Mit dem einen Magier meintest du vorhin Akkarin (schreibt der sich so?) den hohen Lord. Der hat doch laut Lord Lorlen schwarze Magie betrieben, wenn er sich an der Kraft eines Menschen bereichert....

Naja sagen wir so, er bietet sich natürlich an. ;-) Ganz sicher bin ich mir auch noch nicht. Es liegen ja noch 2 Bände vor uns, wer weiß wer da noch so alles auftaucht (aber bitte nicht der Klassier "Ich bin dein VATER!", dann hätte MagnaMater mit ihrer Anakin-Assoziation wieder vollkommen Recht. *g*)

- Meister Yoda

• Zitat

Bei diesen beiden Punkten bin ich der Ansicht, das vielleicht noch was im Verlauf der nächsten Bände kommen wird.

Vermutlich... Aber genau deswegen lese ich so ungern Bücher, die von vorneherein auf mehrere Teile angelegt sind. Ich mag in sich abgeschlossene Bände lieber. Wo im zweiten Teil dann zwar die bekannten Personen auftauchen, aber die Handlung je Band beschränkt ist.

• Ich habe das Buch auch fertig gelesen. Mir hat es super gefallen.
    Die Figuren der Geschichte sind alle sehr gut beschrieben und denke mit den anderen Bänden werden sie immer besser kennenlernen.

Das Dannyl Cery noch findet und befreit fand ich sehr schön, ich konnte mir Ferguns entäuschte Gesicht so richtig schön vorstellen. :grin Ob er sich irgendwann dafür rächen wird? Na vielleicht werden wir in Band 2. erfahren.

• Zitat

Original von Cassandra79
    Das Dannyl Cery noch findet und befreit fand ich sehr schön, ich konnte mir Ferguns entäuschte Gesicht so richtig schön vorstellen. :grin

War doch gar nicht Dannyl, war doch Akkarin. *klugscheiß* ;-)

- Meister Yoda