Schreibwettbewerb Oktober 2006 - Kommentare

• Hallo, Deny.

Zitat

Kann mir jemand die Poente erklären?

Das ist eine Geflügelart, die im nördlichen Italien vorkommt. Entgegen landläufiger Vorurteile praktiziert diese Entenart keine besondere Form von Geschlechtsverkehr.

• Zitat

Original von Tom
    Hallo, Deny.

Das ist eine Geflügelart, die im nördlichen Italien vorkommt. Entgegen landläufiger Vorurteile praktiziert diese Entenart keine besondere Form von Geschlechtsverkehr.

:bruell Aber das ist doch gar nicht wahr! Ich hab gehört, dass das Besondere an der Poente ist, dass sie - im Gegensatz zu sämtlichen anderen lebenden Entenarten - den Geschlechtsverkehr unter Zuhilfenahme ihres grünlich gesprenkelten Schnabels ausführt. Nicht mal das Nosharnkot fressende Marshuhn kann da mithalten.
    Oder ist das etwa eines deiner landläufigen Vorurteile? :-)

Roxane :-]

Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

• So, nun komme ich endlich auch mal dazu. Etwas spät. Aber ich habe versucht meine Leseeindrücke zu konservieren und kurz wiederzugeben:

Der Wintergast
    Eine interessante Geschichte, mir gefällt die Entwicklung der Monologsituation. Der Spannungsbogen wurde gut aufgebaut. Man fragt sich während des Lesens noch, was wohl daraus werden wird. Leider fragt man sich das auch noch am Ende, denn die Geschichte rauscht ohne einzuhakende Ecke vorbei. Der eingeworfene Stolperstein am Ende ist zu klein für einen sitzenden Nachgeschmack.

Holy Twilight
    Der Schluss ist vorhersehbar – und dennoch muss man doch noch über den letzten Satz schmunzeln, was für die Geschichte spricht. Schnell geschrieben, witzig, aber mir persönlich zu „glatt“ und dadurch auch ohne Kontur. Bei solchen Geschichten gefallen meist die typisierten Charaktere, aber derartige darzustellen, war leider im Rahmen der 500 Wörter einfach nicht möglich.

Die Elfe Helga
    Ich gebe zu, an diesem Text bin ich gescheitert. Man sieht das Fragezeichen auch beim erneuten Lesen nicht verschwinden. Irgendwie wollte eine barfüßige Mittvierzigerin im blauen Kleid und mit debilem Gesichtsausdruck danach partout nicht aus dem geistigen Lesefeld verschwinden.

Tanz der Vampire
    Hm. Ehrlich gesagt, fehlte mir hier der Aufhänger. Im Endeffekt ist die Grundidee ganz witzig, kommt aber nicht recht rüber. Mir roch es zu stark nach Halloween.

Blafurz
    Originell. Derb. Plakativ.
    Ja, warum nicht. Mir an manchen Stellen doch etwas zu aufgesetzt, aber ansonsten konsistent. Und der Minister für besonders komplizierte Scheiße hat mich überzeugt, sowie das Ende. Das hatte einen schönen Knall. Dafür gab es einen Punkt.

Alice
    Ich suche leider den roten Faden, es wirkt wie ein Auszug. Mag sein, dass es daran liegt, dass die Dialoge fast zusammenhangslos erscheinen und die Protagonistin dafür auch zu wenig Gesicht besitzt. Irgendwie hat man beim Lesen das Gefühl, es fehle die Vorgeschichte. Man wird als Leser draußen vor der Gruft... pardon Tür gelassen.

Vertonung
    Super Idee. Klasse Ausführung. Nur um 1 bis 2 Strophen kürzen.
    „Ich bin tot. Und sie spielt weiter.“ Ja, ja, ja! Anders gesagt- ich bin begeistert. Zwei Punkte.

Sonnenwärme
    Hat mir gefallen. Sprachlich in sich geschlossen, bisher der erste genauer ausgeführte Charakter und eine Geschichte, die einen fragen lässt, was als Ende kommen mag.
    Nur das Ende wirkt noch etwas brüchig in der Form.

Danach
    Ich gestehe, ich musste sie ein zweites Mal lesen, um die Geschichte wirklich zu erfassen. Beim ersten Lesen war es eine Art Dämmerung. Dann kam der letzte Satz. Schlagartig ging das Licht an. Und beim zweiten Lesen wurde der Text dann immer tiefer. Abgrundtief.
    Ich mag es, als Leser ernst genommen zu werden. Drei Punkte.