Schreibwettbewerb Oktober 2006 - Kommentare

• Och Sonja, sei nicht so bescheiden :-]
    Es entscheidet IMMER noch der "kleine Leser" was gelesen wird, und was nicht!
    Oft ist es einfach so, dass einem etwa gefällt, ohne zu wissen warum eigentlich, umgekehrt genauso.

Dennoch interessant, was die Schreiberlinge alles über einen Text sagen können!

• Mir ist es - ehrlich gesagt - egal, wer meine Geschichte kommentiert, ob nun ein "einfacher" Leser oder ein Top-Autor, jede Meinung ist wichtig für mich! Die Geschmäcker sind ja nun mal verschieden, das sieht man jeden Monat bei der Punktevergabe, deshalb ist es interessant zu erfahren, was alle Leser von dem halten, was man "verbrochen" hat. Nur so kann man sich als Schreiberling weiterentwickeln!

LG, Inge :wave

Veröffentlichungen in vielen Anthologien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sinela ()

• Sinela : Das sehe ich ganz genauso. Und ich kann mich nicht erinnern, daß hier jemand geschrieben hätte "Wasndas fürn Scheißkommentar" oder ähnliches. Herr und Frau Autor nehmen jede Art von Resonanz interessiert (in allen möglichen Formen :grin) zur Kenntnis, es gibt keine Regeln für die Kommentierung, und wer ob der originellen/anspruchsvollen/amüsanten Rezensionen eingeschüchtert ist, der muß die Ursache für das Problem bei sich selbst suchen. Auch sowas genügt m.E.:

Story 1: --
    Story 2: +++
    Story 3: o

usw.

• Tom

Warum überrascht mich das jetzt absolut nicht, das DU so etwas schreibst?

" Scheißkommentar" habe ICH mit keinem Wort erwähnt und eigentlich hätte ich von dir eine " anspruchsvollere Antwort" erwartet!

Danke für deinen Beitrag, der mich mit meinem " Problemego" wieder voll bestätigt hat, leider hast DU nichts verstanden von dem was ich geschrieben habe!

@Sinela/ Alexx

Danke für eure Kommentare! :-)

• Hallo, Sonja.

Auch ich fühle mich jetzt unverstanden. :cry

Zitat

Ich bin nur eine poppelige kleine Leserin und der mehr als ausführliche Kommentar mancher Eulen, nimmt mir einfach den Mut mich dazu zu äußern, ich kann mir gut vorstellen obwohl es nur eine These ist, das es anderen Nichtkommentierern auch so geht!

Genau darauf meinte ich eigentlich, geantwortet zu haben. Nämlich das hier: Ich glaube, daß es den Autoren egal ist, wie wohlformuliert oder fundiert eine Meinung daherkommt, Hauptsache, sie bekommen überhaupt Reaktionen. Ob das germanistische Essays sind oder nur ein "Toll, ich habe sehr gelacht", das macht überhaupt keinen Unterschied.

Zitat

Ich frage mich dann, will der Autor meine Meinung wirklich wissen?

Und nochmal:

JA.

• Zitat

Original von Tom
    Hallo, Waldfee, hallo, Hazel.

War ja auch nicht schwer zu erraten, schließlich habe ich mich im Punktethread darüber beschwert, daß ausgerechnet meine Story innerhalb der Punktevergabe (AUFSICHT! :grin) kommentiert wurde - nachdem das dreimal in negativer Form geschehen ist, gab's auch keine Punkte mehr. Fand ich sehr gemein. :cry

Das habe ich nicht mitbekommen und habe dich trotzdem erkannt! :-)

• Zitat

Original von Herr Palomar

Jetzt kapiere ich das erst! :bonk

GENIAL!!!

Wenn das so gemeint war, kapiere ich das auch erst jetzt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gemeint war... :wow

• Gut, dann haben wir uns missverstanden!

Ich habe eigentlich nur versucht eine Erklärung zu geben, WARUM viele Eulen zu dem Wettbewerb nichts schreiben!

Würde es so sein wie du es gerade erklärt hast, müßte doch der Zulauf viel größer sein, den bei den Rezis schreiben doch eindeutig viel mehr Leser, aber wenn es ernst gemeint ist, was du schreibst, wird das vielleicht auch andere animieren, zu antworten und zu bewerten! :-)

• Hallo, Sonja.

Mmh. Vielleicht interessieren sich viele Eulen auch einfach nicht für den Schreibwettbewerb? Wäre immerhin auch eine Möglichkeit.

Und ansonsten kann ich nur für mich sprechen: Jede Art von Resonanz ist interessant. Natürlich ist es schöner, zu erfahren, warum eine Story gefallen hat oder nicht, aber ich akzeptiere auch "grausig" oder "lustig" als (einzigen) Kommentar. ;-)

Andererseits sind natürlich die ausführlichen Besprechungen enorm hilfreich und interessant. Aber insgesamt ist es wie bei einer Lesung: Wenn alle erfreut klatschen und dabei lächeln, dann ist es gut. Wenn noch einer auf den Lesenden zukommt und erklärt, warum er gerade gelächelt und geklatscht hat, dann es ist noch guter. :grin

• @ Sonja und alle, die sich nicht trauen!

Ich habe schon ein paarmal mitgeschrieben beim Wettbewerb und freue mich über JEDEN Kommentar zu meiner Geschichte, egal wie kurz oder lang, wie professionell oder unprofessionell. Und ich denke, das geht allen so, die eine Geschichte zum Wettbewerb einreichen (mit Ausnahme derer, die nur die positiven Kommentare lesen wollen...).

Wer die Geschichten gelesen und zu einzelnen Beiträgen eine Meinung hat, sollte sie ruhig kundtun. Und wenn es ganz knappe Kommentare wie "zu langweilig", "schwer zu verstehen", "spannend" oder "berührend" sind. Ich für meinen Teil möchte nicht nur erfahren, wie mein Beitrag bei anderen Autoren ankommt, mich interessiert auch, was die "Nur-Leser" darüber denken.

Im übrigen war dein Kommentar zur "Danach"-Geschichte doch prima. Was willst du denn?

:wave

• Zitat

Original von Waldfee

Wenn das so gemeint war, kapiere ich das auch erst jetzt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gemeint war... :wow

Habe gerade erfahren, dass es doch so gemeint war. :learn

• Waldfee

Lieb das du das sagst, ich bin beim nächsten Mal mutig und werde mitlesen und mich beteiligen. :-)

Tom

Fehlendes Interesse :gruebel das glaub ich nicht, wo gibt es mehr Leute auf einem Haufen die Geschichten/ Bücher lieben?!
    Also im November nicht gleich verhauen.. :grin

• Ich gebe Tom ausdrücklich und -nahmsweise Recht :grin

Jeder Kommentar ist erwünscht. Böse und kritische regen meine Lebensgeister genauso an wie freundliche und lobende. Wenn (wie diesmal) mehr oder weniger nur über eine Story diskutiert wird, ist das natürlich schade für die anderen :-)

@ Tom: So ein bisschen habe ich dich ja im Verdacht, dass du durch deinen Beitrag die etwas leise gewordene Resonanz auf den Schreibwettbewerb wieder hochkurbeln , wenn nicht gar den Wettbewerb selbst zur Diskussion stellen wolltest.

Hast du eigentlich mit so vielen Punkten gerechnet? Ich nicht - weder bei deinem noch bei meinem ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Huhu, Churchill.

Zitat

So ein bisschen habe ich dich ja im Verdacht, dass du durch deinen Beitrag die etwas leise gewordene Resonanz auf den Schreibwettbewerb wieder hochkurbeln , wenn nicht gar den Wettbewerb selbst zur Diskussion stellen wolltest.

Mögilch ist alles. :grin

Zitat

Hast du eigentlich mit so vielen Punkten gerechnet?

Gefährliche Frage. ;-)

Nein, habe ich nicht. Ich hatte erwartet, ein paar Ehrenpunkte für die sprachliche Komponente einzusammeln. Es hat mich natürlich gefreut, die Wertung sogar bis zu einem bestimmten Punkt anzuführen. Aber überrascht war ich auch. :-)

• Der Wintergast
    An diesem Text gefällt mir der witzige Sprachstil und das Rätsel, das der »Untermieter« dem Leser aufgibt: Wer ist er eigentlich? Ob ich das richtig interpretiert habe, weiß ich nicht. Ist dieser Wintergast die Winterdepression an sich?
    Nicht so gut finde ich, dass das Rätsel um die Indentität des Erzählers letztendlich aber nicht wirklich gelöst wird. Wo bleibt die Auflösung?

Holy Twilight
    An diesem Text gefallen mir die Dialoge der drei Männer gut, ein bisschen wie im Western. Das »Mitgefangen – mitgehangen« ist ein toller »Running Gag«, wenn man so sagen darf.Die Beschreibung des Schauplatzes und der Atmosphäre ist gut gelungen, mir gefällt außerdem der Satz »Doch er hatte Glück in dieser Hinsicht, denn eine Kugel ins Herz beendete sein Leben schnell und schmerzlos.«
    Nicht so gut finde ich, dass es in der Geschichte nicht wirklich um Zwielicht geht. Lediglich das Pferd heißt so – oder ist damit gemeint, dass bei diesem Pferd der Schein trügt und es in Wahrheit gar kein guter Tipp ist?

Die Elfe Helga
    An diesem Text gefällt mir die Stimmung. Der Leser fühlt, wie es draußen kühl wird und wie schön die Abenddämmerung über dem Garten aussieht. Der Schreibstil ist auch sonst ganz gut.
    Nicht so gut finde ich, dass die Spannung und der Witz im Text fehlen. Sicher, es gibt auch sehr schöne Texte ohne Spannung und Witz, aber in diesem fehlt mir etwas – mitgerissen hat er mich leider nicht. Der letzte Satz ist fast unnötig.

Tanz der Vampire
    An diesem Text gefällt mir, dass es sich um dieses tolle Musical handelt. Ich liebe es und fühlte mich angenehm an die Stimmung während der Aufführung erinnert.
    Nicht so gut finde ich, dass der Inhalt fast nicht in die 500 Worte passt. Es wirkt, als wollte der Autor/ die Autorin viel mehr in diesen kurzen Text quetschen, als möglich war, und hat es getan, obwohl 500 Wörter nicht wirklich dafür ausreichen.
    »Lärm. Tosender Lärm.« Das kommt mir irgendwie bekannt vor … Ich weiß jetzt nur nicht, woher. Sind diese Worte tatsächlich vom Autor / der Autorin?

Dämmerung über Blafurz oder Die blödeste Geschichte, die je für den Eulenwettbewerb geschrieben wurde

An diesem Text gefallen mir Sätze wie » die Bezeichnung verdeutlichte den Respekt, den er den Pimpern zollte« und den Mut, den der Autor / die Autorin aufbrachte, einmal etwas anderes zu schreiben, gegen den Strom zu schwimmen. Die Idee ist wirklich witzig. Eine angenehme Abwechslung.
    Nicht so gut finde ich, dass der Text etwas kompliziert zu lesen ist, weil ständig ausgefallene Namen fallen und meiner Meinung nach zu wenige Absätze gemacht wurden. Und ganz schön obszön, dieses Geschreibsel! ;-)

Alice
    An diesem Text gefällt mir die Idee, dass ein Vampirmädchen und ein Menschenmädchen in ähnliche Situationen geraten und sich herausstellt, dass Vampire die Menschen genauso fürchten wie die Menschen Vampire. Ist das eine Anspielung auf die Alice?
    Nicht so gut finde ich: Der Text hätte etwas liebevoller geschrieben werden können. Und was bedeutet der Satz: »Noch nicht« ?

Vertonung
    An diesem Text gefällt mir: Das Gedicht ist toll, wunderschöne Reime ohne Holpern, super Idee. Was mir auch gefällt, sind die eingefügten Strophen eines anderen Dichters. An „Zwielicht“ von Eichendorff hatte ich im ersten Moment auch gedacht, als das neue Thema bekannt wurde … ;-) Der Schreibstil ist klasse. Wenn ich Punkte vergeben hätte, dann wäre »Vertonung« ganz vorne …
    Nicht so gut finde ich, dass ich den Inhalt des Gedichts nicht so richtig verstanden habe. Ob das aber an mir liegt oder am Text, ist fraglich.

Sonnenwärme

An diesem Text gefällt mir der schöne Schreibstil, der die Geschichte nicht langweilig macht und ohne große Umschweife Wesentliches erzählt. Der Inhalt ist auch gut.
    Nicht so gut finde ich: So richtig gepackt hat mich der Text nicht. Aber ist ja Geschmackssache und ansonsten ist die Geschichte schließlich gut gelungen.

Danach
    An diesem Text gefällt mir die sehr schöne Sprache und das Bild, das dem Leser vermittelt wird. Der Schreibstil hat etwas beruhigendes, hier ist durch die schöne Stimmung Spannung gar nicht nötig.
    Nicht so gut finde ich, dass der Inhalt und der Schluss etwas verschwommen sind (muss man, glaube ich, subjektiv betrachten) und der Leser nicht wirklich erfährt, in welcher Situation sich die Frau befindet. Anscheinend ist ein Angehöriger gestorben, aber geht es noch etwas genauer? Trotzdem ein sehr schöner Text.

Roxane :-]

Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

• Mit Schrecken sah ich grad, dass ich meine Punktvergabe noch gar net kommentiert hab *schäm*
    Ich hab allerdings grad DSL-Probs, so kommentier ich schnell die drei, die Punkte von mir bekommen haben, bevor hier nix mehr geht.

Vertonung - 1 Punkt
    Fand ich einfach wunderschön geschrieben...

Danach - 2 Punkte
    Hier gefiel es mir besonders, dass man alles und nix interpretieren konnte, es war sehr schön geschrieben und hat mich einfach zutiefst bewegt

Der Wintergast - 3 Punkte
    Darin habe ich mich in einer Zeit meines Lebens sehr gut wiedergefunden gefühlt

Den Kommentar zu Blafurz hab ich bereits bei den Punkten abgegeben, da schon andere vorher kommentiert haben...die Geschichte fand ich einfach fürchterlich in allen Belangen, von der Phantasie darauf zu kommen mal abgesehen ;-)

• Nachdem nun alle Schreiberlinge dieses Monats geoutet wurden, will ich noch kurz etwas zu meiner Geschichte loswerden (an dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, die Storys zu kommentieren):

Sowohl Blaustrumpf als auch Roxanne beklagen, dass darin zu wenig Zwielicht vorkommt. Es gibt nicht nur das Pferd namens "Heiliges Zwielicht", sondern auch noch ein paar zwielichtige Gestalten. :grin Ich wollte nicht über etwas schreiben, was einem bei diesem Thema sofort durch den Kopf geht, sondern einfach über etwas ganz anderes. Und für meine Begriffe war der Themenbegriff gut vertreten.

LG, Inge :wave

• Stimmt eigentlich ...
    Mir hat das Thema irgendwie nicht so doll gefallen, weil Zwielicht-Geschichten auf Dauer langweilig werden ...
    Damit hast du die Situation ja eigentlich gut gemeistert ;-)

Roxane :-]

Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

• Ich habe nur einzelen geschcihten gelesen.. jetzt eben die Gewinner geschichte

Kann mir jemand die Poente erklären?

deny

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache