Die Besetzungscouch - der Literaturwettbewerb zur Langen LeseNacht

• Beste aller Eulen!
    Hätte nie gedacht, dass ich mal auf die Besetzungscouch bitten darf... :lache! Aber dem ist so! Also ran ans Werk, Ihr Kreativen, ab auf die Couch!
    :wave :wave Silke
    Besetzungscouch – der Literaturpreis zur Langen LeseNacht 2007

Zum dritten Mal treffen sich am Samstag, 22. September 2007, Autoren aus dem ganzen Bundesgebiet im Gewerbemuseum Spaichingen – und zum ersten Mal gibt es den Literaturpreis der Langen LeseNacht. Die LeseNacht gilt bei Schriftstellern längst als Institution – Tom Liehr las hier erstmals aus dem damals noch nicht veröffentlichten Roman „Idiotentest“, Silke Porath stellte Fragmente des Romans „Gottes Weber“ vor und Erkan Mete, Newcomer-Autor, wurde nach seinem Auftritt in Spaichingen ein Verlagsvertrag angeboten.
    Organisiert wird die Lesung von der in Spaichingen lebenden Autorin Silke Porath. Abseits vom Verlagsbetrieb treffen sich einmal im Jahr Autoren aus ganz Deutschland. Für 2007 haben unter anderem bereits zugesagt: Tom Liehr, Marcel Magis, Stefan Ummenhofer und Alexander Rieckhoff.
    Ein Platz auf dem Jugendstilsofa ist noch frei – für den Gewinner des Literaturpreises. Die beste Kurzgeschichte zum Thema „Besetzt!“ ist das Ticket für den Gewinner, um mit den bekannten Autoren aufzutreten und im Saal des Gewerbemuseums seinen Text dem Publikum vorzutragen.
    Der Gewinner erhält außerdem eine Übernachtung für 2 Personen (inkl. Frühstück) vom 22. auf 23. September 2007. Eigene Anreise.
    Gesucht werden unveröffentlichte Kurzgeschichten. Die Texte dürfen nicht länger als 1000 Wörter sein, gedruckt als Standardseiten (30 Zeilen à 60 Zeichen).
    Die Einsendung der Texte erfolgt anonym und in vierfacher Ausfertigung. Auf allen Exemplaren muss ein Kennwort stehen; in einem verschlossenen Umschlag bitte Namen, Adresse, Telefonnummer und Emailadresse beilegen und diesen ebenfalls mit dem Codewort versehen.
    Die Texte dürfen nicht geheftet oder eingebunden werden.
    Eine Empfangsbestätigung kann nicht versandt werden.

Einsendeschluss ist der 1. Mai 2007 (Datum des Poststempels).

Einsendungen bitte an:
    Silke Porath
    Schwalbenweg 11
    78549 Spaichingen

Die Jury bilden:
    Die Spaichinger Autorin Silke Porath
    Die Leiterin des Gewerbemuseums Spaichingen, Angelika Feldes
    Die Buchhändlerin Christa Hettinga
    Der Kunsthistoriker und Journalist Andreas Chr. Braun

Weitere Informationen unter:
    www.silke-porath.de
    www.gewerbemuseum-spaichingen.de

• Zitat

Original von Nudelsuppe
    Da Tom und keinkomma dabei sind wird wieder mit hinreißenden Berichten zu rechnen sein:

Lesenachtberichte

:wave
    Marcel

...Mooooment mal, da ist auch ein Autor dabei, Marcel Magis heisst der, glaub ich, der hat so ein Buch über Suppe geschrieben... :lache
    @ Tina: bei dem Wettbewerb kann JEDER mitmachen, ob veröffentlicht oder nicht. Also, spitz den Griffel!!!
    :wave Silke

• Allein die Besetzung der Lesenacht ist schon ein Grund, sich diesen Termin im Kalender einzutragen.

Für die Besetzungscouch allerdings reichen ein paar Teilnahmen am Schreibwettbewerb der Eulen wohl nicht aus. Ein gewisser Rest an realistischer Selbsteinschätzung ist schon noch vorhanden ...

Andererseits: Eigentlich hättest du es ja nicht anders verdient, wenn du hier so offensiv Werbung machst, Silke ;-)

Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis zum ersten Mai ... :gruebel

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    Für die Besetzungscouch allerdings reichen ein paar Teilnahmen am Schreibwettbewerb der Eulen wohl nicht aus. Ein gewisser Rest an realistischer Selbsteinschätzung ist schon noch vorhanden ...

Jetzt mach dich mal nicht so klein! Ich denke, du hättest durchaus Potenzial, den Platz auf dem Sofa zu ergattern. Aber nein, lass es lieber... Ich will mein Talent auch mal auf die Probe stellen. :grin

• Hm.
    Also laut Wikipedia zeichnet sich eine handelsübliche Kurzgeschichte durch folgende Punkte aus:
    - starke Komprimierung des Inhaltes - also ge-dichtet sozusagen ;-)
    - kurzer Text - stimmt.
    - kurze Exposition - hab ich.
    - wenige Hauptpersonen - jau, 3.
    - konfliktreiche Situation, geprägt von vielen Emotionen - aber sowas von!
    - Ein entscheidender Einschnitt aus dem Leben der handelnden Person/Figur wird erzählt - so könnte mans auch sagen...
    - chronologisches Erzählen - ich hätts nicht besser formulieren können.
    - einsträngige Handlung - völlig, völlig!
    - Metaphern und Leitmotive - wie könnte ich ohne?
    - Themen sind Probleme der Zeit - in deutlich mehr als einer Hinsicht :grin
    - Wendepunkt, Pointe - aber klar doch!

Von Reimverbot oder Zeilengestaltung steht da nix. :grin