Lesetempo ??

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Es kommt immer ganz darauf an wie spannend das Buch ist, wie der Schreibstil ist, wie es mir geht, und was ich zu tun habe.
    Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich besonders schnell lese. Aber ich lese auch nicht sehr langsam. Ich lese durchschnittlich 100 – 200 Seiten am Tag.


    Ich schließe mich dir an...

  • ich muss leider zugeben, dass ich recht langsam lese! ich brauche so ca. 2 Wochen für ein Buch mit ca. 300 Seiten! Dann habe ich aber auch Zeit zu lesen! Wenn ich keine Zeit habe, wie im Moment, dann brauch ich um einiges länger! ich sitze jetzt seit ca. 3 Wochen an dem Buch BOCKMIST und ich bin jetzt auf Seite 320, oder so!


    Ich weiß mein Lesetempo eigentlich nicht so recht einzuschätzen.. Wenn ich es mit dem Tempo von meinem Freund vergleiche, dann bin ich ne Schnecke!!


    Gibt es was langsameres??? Vielleicht ne Schildkröte!???


    Egal! ich bin jedenfalls super lahm im Gegensatz zu ihm!

    Liebe Grüße.....D-M.
    :engel


    Wenn der Finger zum Himmel zeigt, schaut nur ein Dummkopf den Finger an.

  • Bei mir hängt das Lesetempo von der Sprache, in der ich lese und dem Thema, bzw der Ausdrucksweise des Autors ab.
    Normalerweise habe ich in deutsch und englisch eine Frequenz von 80-100 pro Stunde, allerdings habe ich zB für Jane Austens Pride and Prejudice im Original sehr viel länger gebraucht. :cry
    Bei französischen dauerts sehr lange, weil ich das lange habe schleifen lassen verstehe ich nicht mehr viel, von daher...
    Generell brauche ich für ein Buch von 300 Seiten ein bis zwei Tage, selten mehr.

  • Seit dem ich studiere habe ich leider nicht mehr so viel Zeit zum privat lesen. Mein Bookcook hat mir vor einem Jahr noch 55 Seiten pro tag angezeigt und heute sind es nur noch 45 Seiten.
    Ich genieße aber jede Seite, die ich in einem guten Buch lesen kann, auch wenn es oft nur ein par Seiten pro Tag sind.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Bei mir kommt es immer drauf an, ob und wieviel Zeit ich zum lesen habe! Wenn ich wenig Zeit habe, dann brauch ich auch länger. Wenn ich Urlaub, freie Tage und dann da auch noch Ruhe habe, dann dann les ich schneller, bzw mehr.
    Ich habe kein konstantes Lesetempo. Aber ich bin auch so sehr zufrieden! :grin


    @ DanaMaria lesen soll ja auch nicht zum Wettkampf ausarten. Jeder hatsein Tempo und das ist auch völlig ok so. Man will ja auch behalten was man gelesen hat. Die einen lesen halt schneller, die anderen etwas langsamer! Völlig normal und in Ordnung so! :-)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Wolke : Ich bewundere dich. :anbet


    Bei mir sind es laut Statistik um die 90 Seiten pro Tag, für die ich ca. 1,5 Stunden brauche. Umgerechnet brauche ich also pro Seite im Schnitt 1 Minute. Um ein Buch schneller zu lesen, muss ich immer meine Lesezeit erhöhen. Schnelllesetechniken funktionieren bei mir mit Büchern einfach nicht.


    Es kommt aber sicher auch um die Umgebung an. Im Zug brauche ich länger als im stillen Kämmerlein. Bei Sachbüchern lasse ich mir auch mehr Zeit als mit einem Roman. Letztendlich will ich mich ja auch beim Lesen erholen und nicht hinterher völlig erschöpft sein.

  • Zitat

    Original von BloodyMary
    Wenn der Schreibstil leicht ist, kann schon sein, dass ich sogar Absätze überspringe. Oder in einem Dialog nur das lese, was auch wirklich gesproche wird. So wie "er sage" oder der gleichen wird überlesen. :unschuld


    :yikes
    Das mach ich sehr ungern. Gut, kann schon sein, dass das Buch spannend ist und ich es nicht erwarten kann, aber dann versuche ich mich immer noch zu zügeln und lese alles. Weil es zu dem Buch dazugehört und ich es lesen möchte. Weil es der Autor schrieb und ich es nicht einfach so weglassen will. Weil ich denke, es könnten dort versteckte Hinweise sein. Weil ich das Buch evtl. dann nicht gut finde, weil mir "etwas fehlt".
    Keine Ahnung...aber ich mag es nicht, Sachen zu überspringen oder wegzulassen, nur um schnell fertig zu sein oder weil es mich langweilt. :gruebel


    Naja, aber jeder hat das Recht auf eigenen Lesestil :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Auch bei mir ist es unterschiedlich, wie schnell ich ein Buch durchlese. Grundsätzlich habe ich ein hohes Lesetempo, lese aber nur bei wirklich fesselnden Büchern länger als 20 Minuten hintereinander. Harry Potter 1 habe ich an einem Nachmittag gelesen, Bis(s) zum Morgengrauen an einem Abend.


    Normalerweise lese ich nicht mehr als 100 Seiten am Tag, womit ich hier wohl ziemlich schlecht bin. :gruebel Das liegt aber wie gesagt daran, dass ich zwischendrin immer wieder etwas anderes machen muss, weil ich bei spannenden Büchern nicht ewig ruhig sitzen kann.


    Ich "überlese" ungern etwas! Auch, wenn es vielleicht nicht so interessant ist, ist es für mich wichtig, dass alle Sätze vollständig und harmonisch sind. Da stört mich auch, wenn ein "er sagt" wegfällt. Ich konnte in der Schule eine Seite schneller genau durchlesen, als andere sie überfliegen konnten, was wohl auf diese Eigenart zurückzuführen ist.

    ~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~


    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Es kommt immer ganz darauf an wie spannend das Buch ist, wie der Schreibstil ist, wie es mir geht, und was ich zu tun habe.
    Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich besonders schnell lese. Aber ich lese auch nicht sehr langsam. Ich lese durchschnittlich 100 – 200 Seiten am Tag.


    :write So sieht es bei mir auch aus. :lesend

  • Also mein Lesetempo ist nicht sehr hoch, wenn es sich um Freizeitlektüre handelt.
    Warum sollte ich mich da nun beeilen, lese ja zum Vergnügen.


    Im Rahmen meines Fernstudiums habe ich aber auch Techniken zum Schnelllesen gelernt, die ich für Fachliteratur auch anwende.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Das ist bei mir auch sehr unterschiedlich. Es gibt Bücher, die finde ich sehr spannend und ich könnte sie eigentlich in einem Rutsch bzw. sagen wir mal innerhalb von 3 Tagen lesen, aber dann habe ich einfach keine Zeit zum Lesen und ich brauche doch ein paar Tage länger.
    Es gibt Bücher, die habe ich erst in 2-3 Wochen dann gelesen. Manchmal komme ich ein paar Tage nicht zum Lesen oder ich lese morgens direkt beim Frühstück.
    Aufgrund der total unterschiedlichen Lesezeiten, Schnelligkeit variiert auch häufig, würde ich mal behaupten, dass ich im Schnitt 1-2 Bücher pro Woche lese.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Wolke
    Ich lese ca. 100 Seiten in der Stunde. Wenn das Buch gut ist und ca. 400 Seiten hat, ist es gut an einem Nachmittag zu schaffen.


    Wow, du liest ganz schön fix. Ich lese, wenn es gut läuft, 80-90 Seiten in der Stunde . :anbet

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Mein Lesetempo hängt sehr stark vom Buch ab! Je nachdem, wie spannend ich es finde, lese ich langsamer, bzw schneller.
    Ich weiß zwar nicht, wie viele Seiten ich in einer Stunde lese ( ?( noch nie nachgeprüft ) jedoch bin ich durchschnittlich recht flott mit meinen Büchern durch...
    Werde das in nächster Zeit einfach mal prüfen :grin

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von Confiance
    Mein Lesetempo hängt sehr stark vom Buch ab! Je nachdem, wie spannend ich es finde, lese ich langsamer, bzw schneller.
    Ich weiß zwar nicht, wie viele Seiten ich in einer Stunde lese ( ?( noch nie nachgeprüft ) jedoch bin ich durchschnittlich recht flott mit meinen Büchern durch...


    :write

  • Zitat

    Original von Confiance
    Mein Lesetempo hängt sehr stark vom Buch ab! Je nachdem, wie spannend ich es finde, lese ich langsamer, bzw schneller.
    :grin


    Und bei historischen Büchern oder Wissenschaftsthrillern brauche ich besonders lange, weil ich zwischen immer wieder in i-net gehe und verschiedenes unbedingt sofort recherchieren muss!
    Irgendwann hat man zwar viel in der Schule gelernt, aber lang ist es her!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Eigentlich bin ich eine flotte Leserin, doch momantan fehlt mir die Zeit, um mich mal in Ruhe einem Buch zu widmen. Mein jetziges Buch lese ich bereits seit fast 3 Wochen und bin noch nicht einmal bis zur Mitte vorgedrungen, obwohl das Buch richtig gut ist.
    :lesend

  • Ich bin tendenziell auch ein eher langsamer Leser und brauche für ein Buch mit ~300-500 Seiten ungefähr 4 Wochen.


    Natürlich hängt diese Zeiteinschätzung von der Spannung des Buches und der tatsächlichen Zeit und Ruhe, die ich zum Lesen finde, ab.
    Wenn ich nicht die nötige Ruhe finde, fällt mir es mir oft schwer mich richtig auf das Buch zu konzentrieren und ich muss dann bestimmte Passagen noch einmal lesen. :bonk

  • Ich hab mal eine Frage an die Schnellleser unter euch. Ich lese praktisch jedes Wort in einem Buch schön hintereinander und habe damit das Gefühl, die Geschichte in Echtzeit zu erleben. Wie ist das bei euch? Wenn ihr durch ein Buch "fegt", dann müsste euch das doch wie ein Film, den man im Schnellvorlauf schaut, vorkommen oder? Ist das nicht total anstrengend? Ich kann mir das gar nicht vorstellen... ?(