Lesetempo ??

• Zitat

Original von nofret78
    Also wenn mich ein Buch ( z.B. Krimi oder Roman ) richtig fesselt ( und ich die Zeit habe ), dann les ich es schon recht schnell durch. Bei ( anderen, Hesse,Hemingway ) brauch ich viel länger weil ich mir zwischenzeitlich immer wieder Gedanken um das gelesene mache und da so manches Mal abschweife....

So ging es mir mit " Gruppenbild mit Dame" auch. An dem Buch habe ich drei Wochen gelesen. Es hatte sich aber auch wirklich gelohnt.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Momentan lese ich weder schnell noch viel, liegt wohl daran, dass ich ich zur Zeit zuviel berufliche Vepflichtungen habe. Aber es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten.

• Ich gehöre eher zu den Langsamen, egal, ob mir das Buch gefällt oder nicht.
    Da ich in diesem Leben sowieso nur mehr einen Bruchteil dessen lesen werde können, was ich gerne lesen möchte, nützt mir auch die Eile nichts. Lieber genießen als verschlingen. Da ist das Geschmackserlebnis größer.

• Ihr lest aber alle schnell...
    Wenn ein Buch wirklich gut ist, dann lese ich auch schnell, klar. Allerdings habe ich nicht all zu viel Zeit zum Lesen. Täglich 1-1,5 Stunden, mehr geht aber nicht. Außer am WE, da lese ich auch schon länger. Also brauche ich für ein ca. 600 Seiten starkes Buch auch ca. 2 Monate.

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• Bei Taschenbüchern (mit relativ kleiner Schrift) lese ich etwa 50 Seiten pro Stunde. Ich habe irgendwie immer die "Korrektur-lesen-Brille" auf (Berufskrankheit) und haste daher nicht so durch die Seiten. Außerdem versuche ich beim Lesen auch bewusst auf den Stil zu achten, welche Kniffe wendet der Autor wo an, wie wirkt das, ... Auch das bedingt natürlich relativ langsames Lesen. Da ich pro Tag im Durchschnitt etwa eine Stunde lese, sind damit auch circa 50 Seiten mein Tagespensum (an Literatur).

• Es kommt immer ganz darauf an wie spannend das Buch ist, wie der Schreibstil ist, wie es mir geht, und was ich zu tun habe.
    Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich besonders schnell lese. Aber ich lese auch nicht sehr langsam. Ich lese durchschnittlich 100 – 200 Seiten am Tag.

• Es kommt da auch etwas auf das Buch drauf an, dass stimmt schon.
    Meistens brauch ich jedoch für ein Buch 2 Wochen.
    Ich lese auch nur in der Mittagspause eine halbe Stunde und am Abend hin und wieder eine Stunde.
    Wenn der Schreibstil leicht ist, kann schon sein, dass ich sogar Absätze überspringe. Oder in einem Dialog nur das lese, was auch wirklich gesproche wird. So wie "er sage" oder der gleichen wird überlesen. :unschuld
    Ist der Text jedoch etwas anspruchsvoller oder man will auch wirklich jedes Wort lesen, dauert das natürlich länger.

Da sind die lezten zwei Bücher gute Beispiele.
    Bei Magier von Trudi Canavan wurden schon mal ganze Absätze übersprungen (das Buch war trotzdem gut). Aber bei der Bücherdiebin würde mir das nicht im Traum einfallen. Da würde etwas fehlen und man würde die Handlung nicht mehr verstehen. Bei anderen Büchern, fällt ein Absatzsprung nicht auf.

Ich bin gerade fasziniert, wie ich eigentlich lese :pille

• Ich bin eigentlich auch eher eine schnelle Leserin, an die 100 Seiten von Wolke in einer Stunde komme ich knapp dran. Wenn ein Buch mich total fesselt (wie zum Beispiel die Tore der Welt), dann hab ich das auch mal schnell in einer Woche durch. Und der Follett hatte knapp 1200 Seiten!

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Tja, das ist natürlich stark vom Schreibstil des autors und dem Interesse am jeweiligen Buch abhängig, dazu kommt noch, ob ich viel oder eher wenig Zeit zum lesen habe und ob ich es genießen will oder "einfach nur lesen" muss (bei eher langweiligen Büchern die für die Schule gelesen werden müssen).
    Unabhängig davon schaffe ich aber auch so ca. 80-100 Seiten in einer Stunde :lesend

• Sowas höre ich ja echt zum ersten Mal, ich würde ja nicht mal auf die Idee kommen 3 Sätze zu überlesen geschweige den Absätze weglassen ? Was wenn da gerade die relevante Info drin steht, die man um die Handlung zu verstehen eigentlich nicht überlesen sollte ? :wow

Ich bin einbißchen irritiert, muss ich zugeben. Ich kauf doch kein Buch um es zu überfliegen :chen

• Ich mach das noch nicht mal bewusst. Das ist mir unbewusst passiert. Und man merkt ja am Text, ob jetzt wohl was wichtiges passiert oder nicht. Dann hat es halt mal hüpf gemacht. Bin völlig Unschuldig!
    Das ist mir beim lesen, dieses Buches halt aufgefallen. Und so oft passiert es nun auch wieder nicht!

:grin

• Ich versuche gerade, mir abzugewöhnen, schnell zu lesen. Denn manchmal lese ich ZU schnell und weiss dann nach dem Ende nicht mehr, was wirklich passiert ist. Und ich versuche, mindestens ne halbe Stunde am Tag zu lesen.
    Bald fahre ich wieder mit der Bahn zur Arbeit, da hab ich dann am Tag schon mindestens ne Stunde, die ich lesen kann :grin

• Ich lese ziemlich viel. Tagsüber schaffe ich etwa 100 bis 150 Seiten, abend im Bett lese ich nochmal gute 200 Seiten. Wenn mir das Buch gut gefällt, lese ich schon an die 400 Seiten am Tag.

• Hab mich auch schon gewundert wie schnell einige Eulen hier lesen können! Selbst wenn ich so schnell sein könnte, würde ich bei dem Tempo wohl auch bald schon wieder die Hälfte des Buches vergessen haben. Ich brauch Zeit und auch Ruhe (letzteres fällt mir immer dann auf die Füße wenn ich in der Bahn oder dem Bus lesen will :/ - da komm ich leider immer wieder raus und das erneute Reinfinden ist schwierig). Wenn ich einmal im Geschehen bin, werd' ich allerdings natürlich auch schneller.
    400 Seiten pro Stunde Wolke finde ich da sehr beneidenswert wenn denn der Inhalt noch hängen bleibt. :)

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Ich kann relativ schnell lesen und aus diesem Grund hab ich ein Buch normalerweise schon nach ein paar Tagen durch, auch wenn ich relativ wenig Zeit fürs Lesen habe. Außerdem lese ich sehr gerne nachts. Dies sollte ich mir eigentlich abgewöhnen, weil ich meistens früh aufstehen muss, aber es gibt so viele Bücher und so wenig Zeit! ;-(

"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)