Lesetempo ??

  • Zitat

    Original von Nachtelfe
    Also ich will mein Buch auch genießen und versteh den Wettbewerb "wer kann am schnellsten lesen" auch nicht.
    Ich wollte nur sagen das man das schnell lesen und auch alle Informationen mitnehmen trainieren kann. Mehr steckt nicht in meine vorherigen post. Bücher sind für mich zum abschalten da und nicht zum durcharbeiten


    So hab ich dich auch verstanden, aber es gibt auch immer wieder Menschen, die meinen, das ginge auch bei "normalen" Lektüren, müsste man nur lernen (zum Beispiel diese HP-Frau, die genannt wurde). Und das find ich einfach nur bescheuert...
    Klar, es gibt viele Bücher, die ich lesen will. Aber ich will sie lesen. Nicht überfliegen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Man hat der Leserin anschließend 100 Fragen zum Buch gestellt, welche sie alle beantworten konnte, das BUch war damals Neu erschienen, sie kann es also noch nicht gekannt haben UND es waren keineswegs Fragen wie "Wie heißt der beste Freund von Harry?"
    sondern fragen wie "welche Farbe hat das T-shirt das Hermine an halloween trägt" oder sowas :D
    ich frage mich auch wie ein gehirn sich so viel information auf einmal merken kann....

  • Zitat

    Original von Bones
    Puh, das ist für mich so unbegreiflich wie die Vorstellung eines unendlichen Universums. :wow


    Das hast du schön gesagt, das gleiche hab ich mir heute im Physik-Unterricht auch gedacht :lache :lache

  • Zitat

    Original von Bella
    Man hat der Leserin anschließend 100 Fragen zum Buch gestellt, welche sie alle beantworten konnte, das BUch war damals Neu erschienen, sie kann es also noch nicht gekannt haben UND es waren keineswegs Fragen wie "Wie heißt der beste Freund von Harry?"
    sondern fragen wie "welche Farbe hat das T-shirt das Hermine an halloween trägt" oder sowas :D
    ich frage mich auch wie ein gehirn sich so viel information auf einmal merken kann....


    Das wüsste ich doch nicht mal, wenn ich es aufmerksam gelesen hätte. Aber sowas sind eben Ausnahmen ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Das wüsste ich doch nicht mal, wenn ich es aufmerksam gelesen hätte. Aber sowas sind eben Ausnahmen ;-)


    Ich glaube ich wüsste das auch nicht :rolleyes obwohl ich die Harry Potter Bücher mehrere Male gelesen und als Hörspiel gehört habe.. es gibt schon außergewöhnliche Menschen

  • Meine Kollegin sagt zu mir immer, ich lese schnell. Find ich jetzt nicht so. Es kann schon mal sein, dass ich für ein Buch 2 Wochen brauch. Aber was solls. Man hat halt auch nicht immer die Zeit zum lesen.
    sicher fragt man ich bei manachen, wie viel Zeit die denn haben wenn man 20 Bücher im Monat liest. Oder wie dick die sind.
    Würde ich nie schaffen.
    Außer ich überflieg die, bekomm nichts mit. Dann brauch ich es aber auch net lesen.

  • Bei mir kommt es immer darauf a, was das für ein Buch ist, wie viele Seiten es hat und ob es mich reizt, zudem spielt der Zeitfaktor eine große Rolle, ich habe mehr geschafft, als ich noch nicht in der Ausbildung war... Aber seitdem ich angefangen habe, habe ich auch nur noch abends Zeit, wenn ich ins Bett gehe. Und selbst da fallen mir schon manchmal die Augen zu... Leider... Aber manchmal geht es einfach nicht anders...

  • Ich lese je nach Wörtermenge 30 bis 60 Seiten pro Stunde und empfinde das jetzt nicht als so schnell. Meine Mutter behauptet zwar immer, ich würde Bücher 'durchrasen', aber das liegt eher daran, dass ich viel Zeit mit Lesen verbringe, als dass ich so schnell lese.

  • hm.... kommt echt auf das buch an.... ich messe das lesetempo jedoch nicht an der zeit, die ich am tag mit dem lesen verbringe, sondern an die anzahl der seiten, die ich am tag schaffe... auch das ist ziemlich unterschiedlich bei mir.... ich denke mal so zwischen 50 und 100 seiten bei einem wirklich guten buch... ansonsten so 30 bis 40 seiten, wenn ich echt meeega beschäftigt bin!!! :lesend

    Nichts widersteht, Berge fallen und Meere weichen
    vor einer Persölichkeit, die handelt!
    (Emile Zola)

  • Ich komm eigentlich relativ langsam bei einem Buch voran. Wenn ich frei hab und das Buch gut ist, können es schonmal 50 Seiten werden, mehr aber auch nicht. Ansonsten hab ich durch die Arbeit nicht sonderlich viel Zeit. Aber ich würd mal sagen so 15 Seiten schaff ich dann trotzdem^^.

  • Ich hänge seit 3 Tagen zuhause rum und komme trotz viel theoretisch viel Lesezeit mit meinem derzeitigen Buch nicht richtig voran. Liegt aber vor allem auch daran, dass ich einfach zu müde zum Lesen bin. Ich bin nach drei Tagen gerade mal auf Seite 168. Dabei finde ich das Buch eigentlich nicht schlecht.

  • Ich versuche eigentlich, mir ein bisschen Zeit zu lassen beim Lesen.
    Nur leider habe ich das Problem, dass ich spannende Bücher förmlich vernasche. Und das in einem Tempo, dass ich nach drei Tagen ein 300-Seiten-Buch fertig habe. Klappt aber auch nur, wenn ich an diesen drei Tagen nicht zur Arbeit oder zur Schule muss.


    Das nächste Problem ist dann aber, dass ich manche Stellen überlese, vor allem wichtige Stellen. Und dann frage ich mich hinterher: "Hä? Wie haben die denn jetzt dieses Werkzeug her?" oder so.


    Ist schon manchmal schwierig. Habe ich dagegen weniger Lust zum Lesen oder zu wenig Zeit, dann brauche ich schon mal ein bisschen länger zum Lesen. Da bin ich dann schon froh, wenn ich am Abend wenigstens ein paar Seiten gelesen habe.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Normalerweise schaffe ich locker ein 500 Seiten Buch in der Woche, wenn ich nur in Bus und Bahn lese. Daheim wenn ich Urlaub hab oder grade in die Schule gehe dann kann das dem entsprechend mehr sein.


    Ich schaff so pro Stunde 60-70 Seiten bei nem deutschen Buch und bei nem englischen 40-50 Seiten.


    Wie viel ich am Tag lese kommt bei mir auf Stimmung und das Buch an.


    Ob das jetzt schnell ist oder nicht, davon kann sich jeder selber ein Bild machen, ich hab da kein gutes Gefühl in solchen Dingen. :chen

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • Hmm...also bei mir ist es vom Buch abhängig bzw vom Inhalt. Je nachdem wie sehr ich "gefesselt" und mitgerissen werde. Wenn es ganz ok bis solala ist, dann brauche ich schon mal mehr als ne Woche. Ist es aber so richtig zum miterleben, dann brauche ich für ca. 400 Seiten auch nur mal nen Tag. Also ganz unterschiedlich und an einer zeit nicht fest zu setzen. Ich bin zwar ein sehr schneller Leser, aber ich möchte die Inhalte genießen können, von daher... :lesend

  • Bei mir kommt es auch sehr auf den Inhalt des Buches an. Je schlechter das Buch, desto schneller lese ich irgendwie. Da überfliegt man schonmal den ein oder anderen Satz. Ansonsten schaff ich schon mal n 400 Seiten-Buch an einem Tag.

    Viele Grüße, Kerstin


    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

  • Zitat

    Original von orangenblume
    Bei mir kommt es auch sehr auf den Inhalt des Buches an. Je schlechter das Buch, desto schneller lese ich irgendwie. Da überfliegt man schonmal den ein oder anderen Satz. Ansonsten schaff ich schon mal n 400 Seiten-Buch an einem Tag.


    Schlechte Bücher lese ich nicht. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • :grin Ganz schlechte lege ich auch wieder weg. Aber nicht ganz so gute lese ich schonmal bis zu Ende! Und das dann eben schneller als gut! :lesend

    Viele Grüße, Kerstin


    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

  • Bei mir ist es sehr selten, daß ich länger als zwei Tage für ein Buch brauche, zähle also wohl zu den Schnellesern :rolleyes.
    Nur Herr der Ringe hielt mich eine Woche beschäftigt und die Bibel auch.
    Meine Mutter sagt auch immer, so schnell kann man nicht richtig lesen, aber ich kann es einfach nicht ändern. Und wenn das Buch mich richtig packt, dann lese ich auch die Nacht durch :pille.
    Macht sich gut am nächsten Tag bei der Arbeit, kommt aber nur sehr selten vor :chen.
    Lg Merrit