Lieblingsbücher eurer Kinder

• Da mir beim Regale abstauben gerade dieses Buch zwischen die Finger geraten ist, muss ich dieses Thema nochmal hervorholen.

Als das hier ist das allerallerliebste Lieblingsbuch meiner Tochter
    O patria mia
    [SIZE=7]in der Rubrik Kinderbücher auch meins[/SIZE]

Das ist soooo schön.

Kurzbeschreibung
    Gianna hat zwei Leidenschaften: Opern und Gruselfilme! Prompt begegnet ihr eines Tages tatsächlich ein Ungeheuer. Doch richtig echt kann es eigentlich nicht sein: Es riecht nach Pfefferminzbonbons! Gianna macht sich daran, die Sache aufzuklären, und findet heraus, dass das Monster ein Mann mit steinernem Herzen ist...»Verrückt, ausgeflippt, überaus witzig, tempoprall und dazu noch pädagogisch vom Besten.«(Welt am Sonntag)

• Ich hab zwar keine Kinder, aber zwei kleine Brüder mit 7 und 5 Jahren. Der ältere steht momentan auf die Felix-Bücher (ihr wisst schon, der Hase, der um die Welt und in die Vergangenheit reist) und solche Kinder-Sach-Bücher (noch nicht Was ist Was, aber so was ähnliches). Der kleinere mag Winnie Poo und Pippi Langstrumpf. Da fungiere ich meist als Vorleserin.

• Leider decken sich meine Vorlieben und die meiner kleinen Tochter nur bedingt :-( Ich mag ja Bücher wie "Herr Eichhorn und der Mond" und "Gehört das so?", mein Kind steht dagegen gerade auf Märchen. Und da sie die Klassiker schon von diversen Hörkassetten kennt, muss ich dann immer die unbekannten aus dem Märchenbuch vorlesen. In diesem Zusammenhang würde mich mal Eure Meinung interessieren: Findet ihr viele der Grimm'schen Märchen auch so absurd? Mir fällt konkret das Märchen "Die weiße Schlange" ein. Abgesehen von der Erkenntnis, dass aus diesem Märchen offensichtlich der Begriff "Rabeneltern" stammt, erscheint mir die ganze Geschichte seltsam und unlogisch :wow

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)