Lieblingsbücher eurer Kinder

• Habt ihr Kinder und mögen sie Bücher? Wenn ja, wie alt sind sie und was sind ihre Lieblingsbücher, Lieblingswelten, Lieblingshelden?

Mein Sohn ist bald 2 1/2 und seine Lieblingshelden sind zur Zeit

- der kleine Rabe Socke-
    - der kleine Eisbär
    - Bodo Bär und
    - Baba (Virginia Millers Bär)

Auch die Sachbücher der Ravensburger-Reihe Wieso? Weshalb? Warum?-Junior schaut er sich immer wieder gern an. Aber da muss das Thema ihn schon sehr interessieren. Flugzeuge oder Baustellen z. B. sind interessant, Tiere und Naturthemen nicht so.

Er mag sprechende Raben und Bären, interessiert sich für alles, was mit Technik und Autos zu tun hat, und fängt gerade an, die Ritter zu entdecken.

• Ja, ich habe Kinder. Meine Mädels sind 18 und 14 Jahre alt. Beide lesen, die Große etwas mehr.

Beide haben sie alle Harry Potter Bücher verschlungen.

Die Kleene hat alle Bänder der Serie "The Tribe" (kam mal eine zeitlang auf dem Kika) sehr gerne gelesen.

Die Große liest die Bücher von Dan Brown, Sidney Sheldon und Joy Fielding gerne. Bis auf Dan Brown haben wir fast den gleichen Geschmack. :grin

• Och Gott, das ist schon ewig her.. ;-)
    Der Jüngste liebte immer David den Kabautermann. Irgendwann wars ihm peinlich, aber da gab es ja dann den Harry Potter.

Der große las gern Gespensterbücher und dann diese Gänsehaut-Serie.
    Aber viel gelesen haben beide leider nie. Konnte es also nicht weitervererben. :-(

Ach ja, diese Bert-Bücher, die lasen sie gern und feixten sich eins. :grin

Heute liest der Kleine mal ne Zeitung in der Bahn und der Große nur noch Fachliteratur. *soifz*

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Mein Sohn ist 7 Jahre alt und gerade in die erste Klasse gekommen.

Momentan sind seine Lieblingsbücher:

Die wilden Kerle (da muss ich noch vorlesen *gg*)
    Mama Muh und die Krähe
    Die Olchis
    Gruselgeschichten

Sachbücher:
    Willi wills wissen
    Die kleine Kinderbibliothek, besonders die mit der "Taschenlampe"
    und eigentlich alle Bücher zum Thema Dinosaurier und Piraten. Zwischendurch liest er auch Bücher über andere Themen.

lg
    hestia

• Hallo,

mein Sohn ist 13 und liest eigentlich gar nicht :-( Ob sie ihn vertauscht haben???? :wow Naja wahrscheinlich nicht, mein Mann ist auch kein großartiger Leser.....

Dafür liest meine Tochter (11 Jahre) sehr gerne!!

Obwohl nicht mehr ganz so altersgemäß ist sie total begeistert von den Conni-Büchern (nicht die Pixi-Bücher oder Lese-Maus-Bücher, sondern die gebundenen Bücher), von "Lou und Lakritz" (Pferdebücher) und auch "Sheltie".

Kommissar Kugelblitz liest sie auch gerne, weil sie zu gerne miträtselt, wer der Täter ist...... Oft auch gar nicht so leicht zu erkennen!!!

Ansonsten liest sie, was sie gerade so in die Finger bekommt!!! (Durch Bücherrei oder Freundinnen oder natürlich von MIR :grin)

• Lukas wird im Dezember 4 Jahre alt.

Seine Lieblingsbücher:

Wieso weshalb warum junior- rauf und runter er hat 11 Bände, und irgendwie sind ALLE seine Lieblinge

Morgen Findus, wirds was geben (wir sind schon ein wenig auf Weihnachten eingestellt beim vorlesen *g*)

Jim Knopf (als Bilderbuch)

Die Wimmelbücher von Susanne Rotraud Berner

und GANZ GANZ doll

Räuber Hotzenplotz (den kann ich langsam auswendig *g*)

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Ach Gott das ist ja schon sooooooooooooooooo lange her.

Märchenbücher ein neues und Mamas altes total zerlesenes "Die Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm".

Und die immer wieder.

Nach der Wende dann "Charlie alle Hunde kommen in den Himmel".

Und dann war es schlagartig aus leider bis Heute. :-(

• Zitat

Original von Katja
    Morgen Findus, wirds was geben (wir sind schon ein wenig auf Weihnachten eingestellt beim vorlesen *g*)

Wie süss, die Findusbücher sind aber auch echt suuuuper toll!

Da ich keine Kinder haben (hey, ich bin 18..-.-) erübrigt sich die Frage bei mir. Ich kann nur von meinem Bruder (12) sprechen, der liest auch die Wilden Kerle und Donald Duck Comics...:pille

• Sohn (6) liebt das Vorlesen an sich.
    Möglichst lang müssen die Geschichten sein, verstehen muss er sie nicht unbedingt. Er möchte auch immer andere Bücher, so dass ich ein Lieblingsbuch gar nicht nennen kann.

In letzter Zeit lasen wir:
    - Die Kinder von Bullerbü
    - Cowboy Jim
    - Alice im Wunderland
    - Ronja Räubertochter
    - Nils Holgersson
    - Jim Knopf

Sohn (4) liebt die Wiederholung.
    Am meisten mag er die Märchen der Brüder Grimm. Gleich danach kommt Räuber Hotzenplotz. Allerdings lesen wir da nie das ganze Buch, sondern ausgewählte Geschichten immer wieder. Deshalb weiß ich noch immer nicht wie der 3. Band nun eigentlich ausgeht...
    Cowboy Jim fand er auch ganz gut.

Beide Söhne mögen außerdem Sachbücher.
    Besonders die Wieso?Weshalb?Warum?

Tochter (3) hört sich zwar -gezwungenermaßen (siehe oben)- auch längere Geschichten an, aber eigentlich liebt sie doch mehr ihre Bilderbücher, 2 davon besonders:

-Gunilla Hansson: "Ein Baby für uns alle"
    Das hatte ich meinem Großen zur Vorbereitung auf die kleineren Geschwister gekauft. Jetzt liebt es die Kleine, aber 3 Kinder reichen mir trotzdem :-)

-Constanza Droop: "Meine ersten Kinderreime"
    Ein relativ großformatiges, dickes Bilderbuch von Ravensburger mit diesen ganz normalen Kinderreimen (10 kleine Zappelmänner, Morgens früh um sechs usw.) aber das Buch ist so schön illustriert, auch meine Söhne mochten es sehr.

• Kinder hab ich auch noch nicht:grin, aber meine Schwester (6) liebt zur Zeit ein bestimmtes Buch, auf Englisch heißt es "Room on the broom" und es geht um eine Hexe, die auf ihrem Besen Platz macht für eine Katze, einen Hund, einen Vogel und einen Frosch...
    Desweiteren mag sie auch die "Cat in the Hat"-Bücher (und das meiste andere von Dr.Seuss) sehr gerne, was zur Folge hat, dass ich sie fast auswendig kann:-]
    Und dann gibt es da noch ein ganz witziges, "The Lady with the Alligator Purse", weiß nicht, gibt's das auf Deutsch?
    Mach mich mal auf die Suche, vielleicht lassen sich Übersetzungen auftreiben...

• Tjorven mag:

Mama Muh
    Petterson und Findus
    Willi Wiberg :cry
    Mimi Bücher
    Lotta Bücher
    Bob der Baumeister und Benjamin Blümchen

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

• Zitat

Original von Lotta
    Kinder hab ich auch noch nicht:grin, aber meine Schwester (6) liebt zur Zeit ein bestimmtes Buch, auf Englisch heißt es "Room on the broom" und es geht um eine Hexe, die auf ihrem Besen Platz macht für eine Katze, einen Hund, einen Vogel und einen Frosch...
    Desweiteren mag sie auch die "Cat in the Hat"-Bücher (und das meiste andere von Dr.Seuss) sehr gerne, was zur Folge hat, dass ich sie fast auswendig kann:-]
    Und dann gibt es da noch ein ganz witziges, "The Lady with the Alligator Purse", weiß nicht, gibt's das auf Deutsch?
    Mach mich mal auf die Suche, vielleicht lassen sich Übersetzungen auftreiben...

Warum lest ihr denn alle Bücher auf Englisch? ?(

• Ich habe zwei Töchter, beide lesen. :-)

Die 13jährige liest zwar eher weniger, aber ein Buch im Monat schafft sie schon. In den Ferien sinds dann mehr.
    Lieblingsbücher sind Harry Potter, Tintenherz, Tintenblut, Todeskreis ...

Die 11jährige hat da schon eher die Gene von der Mama. Sie hat auch schon ca 200 Bücher in ihren Regalen. Falls ich mal wieder ein Jugendbuch kaufe und lese, weiß ich genau wo es landet.
    Sie liebt alles von Astrid Lindgren und von Ottfried Preußler. Sie liest Mädchenbücher und vor allem Fantasy.
    Zur Zeit, weil gerade in der Schule aktuell, liest sie Hanas Koffer

• Meine Tochter ist 14 und hat sich schon immer sehr für Bücher interessiert. Los ging's mit Bilderbüchern wie

• Der Regenbogenfisch
    • Ich will meine Mami
    • Das Samtkaninchen
    • Petterson und Findus

Später kam dann so ziemlich alles von Astrid Lindgren, Ottfried Preußler, Kirsten Boie, Cornelia Funke und ähnliche Sachen.
    Zur Zeit liest sie fast ausschließlich Bücher aus den Reihen "Freche Mädchen, freche Bücher" und "Küsse, Chaos, Katastrophen". Die "Frechen Mädchenbücher" sammelt sie, hat schon ein ganzes Regal voll.

• Kinder hab ich auch noch nicht. Aber meine Lieblingsgeschichte war als Kind "Rapunzel".
    Und meine Geschwister sind auch schon in Geschichten vernarrt.
    Die beiden Kleinen (4 u 6) lassen sich gerade "Die kleine Hexe" vorlesen.
    Und die Große liest eigentlich alles was ich ihr so mitbringe. Also meine Bücher.
    Früher mochte sie am liebsten "Huckleberry Finn"

• Also ich habe ja keine eigenen Kinder, aber Nichten und Neffen. Und sie lieben die WAS IST WAS Bücher und das Buch "Der Hirsch mit dem goldenen Geweih" und genauso wie ich "Dr. Doolittle".

"Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

• Also, meine Kinder sind alle schon sooo groß. Im Kinder und Jugendalter waren Bücher von Berts Katastrophen, Cindy, Die wilden Hühner, Lindgrenbücher wie Mio,mein Mio, Pippi natürlich aber auch jim Knopf, Meine Jüngste war dann schon im Manga-alter und verschlang die Fushigi Yuugibücher. die älteste hatte gerne die Hohlbeinbücher. Da besitzen wir grab geschätzt 8 Bände ebenso alle Harrypotters. natürlich waren auch kästnerbücher gefragt. Emil und die Detektive, Das doppelte Lottchen, Das fliegende Klassenzimmer. Inzwischen hat jede ihre Lieblingsrichtung. Ab und zu wird aber gern auf mamas Repertoire zurückgegriffen. Besonders gut kam an Die Fäscherin von Beate Rygiert