Unter dem Weltenbaum - Die Sternenbraut - Sara Douglas

• Bitte, gerne geschehen. :wave (Es war auch so richtig schön, wieder mal nach Tencendor einzutauchen. Hach, ich hätte gerne mehr Zeit zum Lesen.

Zitat

Original von Elbereth
    ich geh mal bei Piper stöbern, ob es vielleicht eine Gesamtausgabe gibt.
    Vielleicht auch eine im Schuber??

Sieht anscheinend nicht danach aus, aber immerhin gibt es die "Wayfarer Redemption", also die Fortsetzung, inzwischen auch auf deutsch, Reihentitel: "Im Zeichen der Sterne".

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ja, die Bücher sind noch auf englisch zu erhalten, und zwar in verschiedenen Ausgaben. Hier die Titel in der richtigen Reihenfolge (mit den deutschen Entsprechungen):

Axis Trilogie („Unter dem Weltenbaum“)
    Battleaxe („Die Sternenbraut“ / „Sternenströmers Lied“)
    Enchanter („Tanz der Sterne“ / „Sternenhüter“)
    Starman („Das Vermächtnis der Sternenbraut“ / „Die Göttin des Ternentanzes“)

Wayfarer Redemption („Im Zeichen der Sterne“)
    Sinner („Die sterblichen Götter Tencendors“)
    Pilgrim („Die Wächter der Zeiten“)
    Crusader („Die letzte Schlacht um Tencendor“)

Die deutschen Titel finde ich etwas ... seltsam.

Die englischen Ausgaben, die ich habe, gibt es anscheinend nicht mehr (tauchen nicht mal mehr bei Amazon auf). Aber mit dem Autorennamen sowie den Titeln sind die Bücher leicht zu bibliographieren.

In englischer Sprache noch diese Infoseiten:
    < Klick > Übersichtsseite der Autorin zur Axis-Trilogie
    < Klick > Übersichtsseite der Autorin zu „Wayfarer Redemption“

Dort etliches an Zusatzinformationen zu den Büchern (und auch Leseproben). Auf ihrer alten Website hatte Sara Douglass auch eine farbige Landkarte von Tencendor; ich finde sie jedoch nicht mehr. :gruebel :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• @ Lili_Morinstal
    Bitte, gerne geschehen! :wave

Ich kann mir eigentlich nur einen Grund vorstellen, weshalb die Bücher aufgeteilt wurden: wenn man das in einem Buch als HC bringen würde, wäre der Preis bei vielleicht zwischen 24,80 und 29,80. So hat man zwei Bände zu je etwa 22,90. Sicher ein legitimes Interesse des Verlages, denn Übersetzung und Lizenzgebühren schlagen vermutlich ordentlich zu Buche. Ich als Leser habe mich aber geärgert, daß das Buch mitten in der Handlung aufhört und ich ein halbes Jahr warten soll, bis ich weiß, wie es weitergeht. (Ich habe die Bücher gekauft und gelesen, als sie in D herauskamen.) Hätte man die bandweise gebracht, wäre ich vermutlich nie auf die englische Ausgabe umgestiegen. Und nun, da ich Sara Douglass Stil kenne und für gut verständlich gefunden habe, brauche ich halt die deutschen Ausgaben nicht mehr. Insofern hat der Verlag mich für Douglass-Bücher als Kunden verloren. Ich habe nämlich (außer den wissenschaftlichen Titeln) alles von ihr, und das neue gerade wieder vorbestellt, obwohl ich nur den Titel gefunden habe, ohne weitere Angaben.

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Wieso wurden die Bücher in Deutschland auf 6 Bände verteilt :pille

Wahrscheinlich, weil man dann mehr Geld verdienen kann :grin

mißtrauische Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Ui, fein, die gibt´s alle bei uns in der Bücherei. :freude

• Leider scheint es keine Ausgabe im Schuber zu geben :cry
    Sollte es etwa so sein, dass ich die sechs einzelnen Taschenbuchausgaben kaufen muss :pille
    Ich geh mal, und frag bei Piper nach :gruebel

enttäuschte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von Elbereth
    Leider scheint es keine Ausgabe im Schuber zu geben :cry
    Sollte es etwa so sein, dass ich die sechs einzelnen Taschenbuchausgaben kaufen muss :pille

Na das hoff ich doch, ich hab mir heute das erste TB bestellt :grin (die Fortsetzungen bei den Neuerscheinungen haben mich geködert. Verdammich!)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich hab den ersten Teil jetzt auch gelesen und fand ihn klasse! Zwischendurch wurde mein Lesefluss allerdings hin und wieder gestört, ich hatte nämlich teilweise das Gefühl dass die Storyline nicht richtig ausgeschöpft wurde, ebenso die Persönlichkeiten der einzelnen Charaktere...ich kanns nicht richtig beschreiben, aber mir hat an manchen Stellen etwas gefehlt.
    Nichtsdestotrotz war es ein tollen Buch und ich werde mir die folgenden Bände auch kaufen, allerdings werde ich jetzt auf englisch umsteigen, da ich die deutsche Aufteilung mal wieder ätzend finde.

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    (...) dass die Storyline nicht richtig ausgeschöpft wurde, ebenso die Persönlichkeiten der einzelnen Charaktere...ich kanns nicht richtig beschreiben, (...)
    allerdings werde ich jetzt auf englisch umsteigen, da ich die deutsche Aufteilung mal wieder ätzend finde.

Ich habe die gesamte Buchreihe vor ein paar Jahren gelesen. Was mich interessieren würde, welchen Charakter Du vor allem meinst, und vielleicht eine Andeutung, welche Storyline "unvollständig" ist. Die Geschichte hat sich nämlich in den Folgebänden teilweise ganz anders entwickelt, als ich es bei Lesebeginn vermutet habe (wobei ich zumindest für "Enchanter" und "Starman" mit dieser Entwicklung sehr zufrieden war. :-] )
    Übrigens bin ich an dem gleichen Punkt mit der gleichen Begründung auch auf die amerikanischen Ausgaben umgestiegen.

• Okay, das wird vermutlich etwas verwirrend und ich spoiler alles, also bitte bitte NICHT lesen wenn ihr das Buch nicht kennt!!!

Story: Axis und Faraday. Das ging so blitzschnell, es gab kaum Vorzeichen und man hat von beiden nicht viel gehört und dann küssen sie sich schon, obwohl sie das komisch finden. Aber danach können sie nicht aufhören aneinander zu denken und als Faraday dann "stirbt" liest man erstmal gar nix mehr von ihr in seinen Gedanken.
    Außerdem Gorgrael. Er wird so in das Geschehen katapultiert und dann von einem Liedchen fertig gemacht...ich hab ich gelacht, so Leid es mir tut. Aber die Frau Belle ist halt sehr schlagkräftig... :lache.

Nichtsdestotrotz hat mir das Buch gefallen.
    Aber wie gesagt, für mich gab es einiges, das meinen Lesefluß gestört hat. Und es war auch nichts, was sich vielleicht später noch auflöst, sondern einfach grobe Erzählungen.

Kann auch sein dass nur ich das sehe, aber vielleicht konnte ich es ja ein wenig erklären. :wave

SuB: 276

:lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

• @ Schwarzes Schaf

Auf den Spoiler zu antworten, wird schwierig:

Zum einen, weil ich die Bücher vor ein paar Jahren gelesen habe und nun feststellen muß, daß mir zwar die Handlung durchaus noch geläufig ist, nicht jedoch manche Details und Figuren. Oder liegt es daran, daß ich nur die englischen Namen im Kopf habe? :gruebel Ach richtig - Wächter = Sentinel - :lichtmit dem Begriff hätte ich gleich was anfangen können.

Zum anderen, weil ich dann viel aus den kommenden Bänden verraten mußte. Ich weiß gar nicht, ob meine Lieblingsfigur im ersten deutschen (Halb-) Band schon aufgetreten ist oder nicht erst später kam? :gruebel *gucktinsBuch* Doch - Aschure gibt es schon. :-] Jetzt spoilere ich lieber auch mal:

Hm, jetzt habe ich dummerweise ins Buch geguckt. Ich habe doch im Moment eh so wenig Zeit zum Lesen, aber jetzt will ich das hier auch wieder lesen. Und zwar gleich. :cry (Was vor allem interessant wäre, weil ich ja weiß, wie alles ausgeht. Ganz am Ende, meine ich.)

• Hallo zusammen :wave
    Danke für die schönen Rezis!
    Hm, das Buch muss ja ziemlich gut sein, aber ich weiß nicht, ob es auch was für mich ist. :-(

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Lese Maus
    Hallo zusammen :wave
    Danke für die schönen Rezis!
    Hm, das Buch muss ja ziemlich gut sein, aber ich weiß nicht, ob es auch was für mich ist. :-(

Ich hab bisher Teil 1 & 2 gelesen - mir hat es gefallen.
    Allerdings ist das Buch auch eine andere "Art" Fantasy as die, die du bisher gelesen hast.
    Lies doch einfach mal das Buch an...

Von Teil 1 & 2 gibt es übrigens einen gemeinsamen Band (der auch günsteiger ist als zwei Einzelausgaben).

• Danke Aqualady :knuddel1
    Wenn ich es in die Finger bekomme werde ich es mal anlesen.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• @ Schwarzes Schaf

:grin

Bin gespannt, was du weiter davon hältst. Ich habe die Bücher in sehr guter Erinnerung. Seither habe ich alle Sara Douglass Bücher blind gekauft. Leider kamen dann die Eulen dazwischen, will heißen durch die (zu) vielen Leserunden stehen die alle noch ungelesen im Regal. Aber die Original-HCs machen sich sehr schön. :-)

Zu Aschure kann/will ich hier noch nichts weiter sagen, nur daß man sie nicht unterschätzen sollte. In keiner Hinsicht.

@ Lese Maus

Es ist eine ganz andere Art Fantasy, mit einer ganz anderen Art Magie und Welt, wie ich sie sonst noch nirgends gefunden habe. Vor allem in der zweiten Trilogie ("Wayfarer Redemption") hat Sara Douglass etliches aus unserer westlichen Mythologie auf geradezu geniale Weise verarbeitet - ungeheuer starke und einprägsame Bilder sind da in meinem Kopf entstanden. Ein Szenario, das MagnaMaters Ansprüche an "düstere Fantasy" erfüllen dürfte (und mir erstaunlicherweise, obwohl es so düster war, außerordentlich gut gefallen hat).

:gruebel Ich glaube, ich solte doch so langsam wieder die Tencendor-Bände lesen. Je mehr ich drüber nachdenke, um so mehr betteln die mich an, gelesen zu werden.