Marion Mebes - Kein Küsschen auf Kommando [36 Monate - 5 Jahre]

• Klappentext
    Kein Küßchen auf Kommando ist seit dem ersten Erscheinen 1988 zu einem der meistbeachteten Kinderbücher in der stärkenden Arbeit mit kleinen Mädchen und Jungen geworden.

Ein Buch was schon kleine Kinder stark machen soll NEIn zu sagen wenn man etwas nicht möchte was den eigenen Körper angeht

Eigene Meinung
    Ich habe heute in der Kigabücherthek mal reingeschaut, und ein Buch hat mich gleich gefesselt udn zwar Kein Küsschen auf Kommando

Es ist Ein Bildband mit wenig Text und es geht darum, was es alles für Arten von Küssen gibt ( den Wangenkuss den Gute Nacht Kuss , den ich habe Dich lieb Kuss etc) die man unter schöne Gefühle verstehen kann. Aber das es auch Küsse gibt, die einen komische Gefühle verursachen, das man Angst hat das man das nicht möchte, aber sich irgendwie nicht traut sich gegen einen Erwachsenen durchzusetzen.

Was ich an diesen Buch so toll fand, ist das es dort auf der einen Seite den Satz gab ( sinngemäss) Wenn du einen Kuss bekommst den du nicht magst dann sage es jemanden dem Du vertraust, vielleicht gerade dem, mit dem du das Buch hier liest

Dieses Buch zeigt dem kind das es NEIN sagen darf wenn es das nicht möchte und das da keiner böse ist.

Die Missbrauchssituationen sind kindgerecht dargestellt aber sagen deutlich das es auch durch einen Onkel,Papa,Verwandten bekannten praktiziert werden kann. Eine der Situation ist der Hundeschlaberkuss ( Zungenkuss ) der dem Kind unangenehm ist.

Die Illustrationen sind wunderschön und drücken die Gefühlshaltung des Kindes bei dem Kuss gut aus. Die Texte verständlich ab 2 Jahren so das man sein Kind früh selbstsicher gegen Situationen des Missbrauchs macht. MAn stellt sich unweigerlich auch als Elternteil nach dem Buch die Frage, ob alle Küsse auch das Kind haben möchte. ( wie gerne besteht die Mutter doch darauf einen Abschiedskuss zu bekommen und stellt sich garnicht die Frage ob das Kind das überhaupt möchte )

Dieses Buch sollte unter jeden Weihnachtsbaum; im Osternest oder Geburtstagstisch liegen oder besser einfach zwischendurch geschenkt werden, denn der Preis von noch nichtmal 7 Euro sollte man IMMER übrig haben.

M:Mendes schrieb auch das Buch Kein Anfassen auf Kommando

• Das Buch habe ich auch in meinem Bilderbuchbestand. Ich finde die Illustrationen zwar nicht sooo süß, aber das Thema sehr wichtig und auch sehr gut umgesetzt.