hallo vielleicht könntet ihr mir eure Meinungen zu folgende 2 Bcher etwas schildern, das wär toll
1. Kampf der Kulturen von Samuel P. Huntington
2. Macht Wahn von Albrecht Müller
Danke!!!!!!!!!!
hallo vielleicht könntet ihr mir eure Meinungen zu folgende 2 Bcher etwas schildern, das wär toll
2. Macht Wahn von Albrecht Müller
Danke!!!!!!!!!!
ZitatOriginal von matrimonio
Dieses Buch habe ich gelesen und finde es sehr polarisierend. Einigen Aussagen kann man zusagen, anderen eher nicht. Aber das muss jeder für sich selbst feststellen.
Ich hab Huntington nur überflogen, er liegt noch immer für eine nähere lektüre im rub zu meinen füssen und trau mich nicht ein detailliertes urteil abzugeben.
wenn ich es auf die schnelle richtig verstanden habe, nennt er den clash of civilisation als worst-case horrorszenario, und prophezeiht ihn nicht, sondern spricht sich gegen jegliche polarisationsversuche zwischen den kulturen aus.
habs selber noch nicht gelesen, aber mein Freund hat dieses Buch verschlungen.
Er hat mir auch immer wieder draus vorgelesen und das hörte sich alles schon ziemlich interessant an.
Von Albrecht Müller ist auch "Die Reformlüge" Auch zu empfehlen, wenn einen so was interessiert.
LG luna
ich hab auch schon bei amazon.de nach rezensionen gesucht und "Macht wahn" hatte sehr gute urteile würde mich freuen wenn ihr noch etwas zu diesem buch sagen könntet
Kann man mal den Strangtitel ändern?
So stößt man ja nur per Zufall drauf!
Wie man Kampf der Kulturen "verschlingen" kann, ist mir ein Rätsel.
Die Thematik finde ich hochinteressant, seine Thesen finde ich zumindest anhörungswürdig, jedenfalls nicht abwegig, aber verschlingbar ist das Buch meines Erachtens nicht.
Es ist (zumindest im ersten Drittel, länger habe ich vorläufig nicht durchgehalten) furchtbar trocken und schwerfälliger zu lesen, als es wahrscheinlich nötig ist.
Natürlich hat man anfangs auch seinen Stolz, will nicht zu bequem oder gar intellektuell überfordert wirken, und probiert weiterzukommen.
Aber es wird nicht interessanter, nicht flüssiger.
Ich habe nicht wirklich Bedenken um das Niveau meiner Auffassungsgabe oder meines Textverständnisses, deshalb sage ich geradeheraus:
Das Buch ist vielleicht nicht schlecht, aber schlecht geschrieben!
Was soll dass, ist ein Buch nur dann gut, wenn man total vergeistigt sein muss, um es durchzuhalten? Ich finde nein.
Ich habe bereits viele wissenschaftliche Abhandlungen gelesen, und viele waren eben angenehmer zu lesen, deshalb aber auch nicht schlechter, oder gar von geringerem Informationsgehalt!
Schade, sagt man sich da, warum so viel Geschwafel machen, anstatt stringent an die Thesen heranzuführen?
Eines könnte jedoch sein: Ist es denkbar, dass einfach die deutsche Übersetzung unnötig sperrig geraten ist?
Hat jemand da Buch in Englisch gelesen und ist damit besser durchgekommen? Das ist nämlich durchaus denkbar, bedenkt man, dass
die englische Sprache nicht dafür berühmt ist, ständig neue Begriffe für ein und den selben Sachverhalt zu finden, nur um stilistisch hochwertiger zu wirken.
Vielleicht greife ich es irgendwann doch wieder an, aber ich finde eben immer wieder auch andere Bücher, die weniger sperrig sind, deutlicher auf den Punkt kommen und teils sogar weitgehend das selbe Thema behandeln.
ad kaleun
Ich habs auf englisch, bin aber damit auch nicht ganz glücklich
... gibt es da kein vor langeweile gähnendes smily mit einem faden aug?? trifft es nicht ganz