Die Geschwister Apraksin - Karla Schneider
Kurzbeschreibung
Als Klascha, Polly, Ossja, Fedja und Dillotschka im Jahre 1918 während des Bürgerkriegs und der Revolution in Russland zu Waisen werden, fliehen sie aus ihrem Elternhaus, um den staatlichen Heimen zu entgehen. Es beginnt eine abenteuerliche Odyssee voller Gefahren und der immer währenden Suche nach Nahrung und einem Dach über dem Kopf. Mehr als einmal geraten sie zwischen die Fronten der Roten und Weißen, an Politkommissare und Schieberkönige - aber zum Glück auch an Menschen, die es gut mit ihnen meinen. Werden die fünf Geschwister es schaffen, zusammenzubleiben?
Über die Autorin
Karla Schneider, geboren 1938 in Dresden, war Buchhändlerin und Journalistin. Seit 1979 lebt sie in Wuppertal und seit 1989 ist sie freie Autorin. Zu ihren bekanntesten Büchern zählen "Die abenteuerliche Geschichte der Filomenia Findeisen" und "Die Reise in den Norden". Im Hanser Kinderbuch ist bereits ihr Roman "Glückskind" erschienen.
Meine Meinung
Auf dieses Buch hat mich Nimmersatt gebracht und ich bin ihr dafür wirklich äußerst dankbar.
Dieses Wochenende haben mich die Geschwister Apraksin begleitet und ich bin ein wenig traurig, dass sie ab sofort nicht mehr meine Weggefährten sind.
Karla Schneider hat in diesem Buch eine historisch sehr verworrene Zeit mit der Geschichte von fünf Geschwistern verwoben, was ihr äußerst gut gelungen ist. Das Buch ist wirklich fantastisch geschrieben und Polly, die absolute Leseratte der Familie prägt solche Aussprüche: "Es ist wie bei den Trinkern, verstehen Sie? Ich werde wie rasend, wenn ich nicht lesen darf." Sowas müsste hier ja nahezu jede/r nachvollziehen können
Die Reise der Geschwister führt sie quer durch Russland und sie erleben Schönes und Schlechtes, lernen Leute kennen, die ihnen ans Herz wachsen und die sie aber wieder zurücklassen müssen. Die fünf halten zusammen und fügen sich ihrem Schicksal ohne groß zu murren.
Ein Buch zum Genießen, zum Träumen, ein Buch für Jugendliche und für Erwachsene ebenso.
Viel Spaß beim Schmökern
wünscht
Bibi