Serien nur komplett lesen?

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

Genau deswegen mache ich mich vorher immer schlau und halte auf meiner Wunschliste ganz genau fest, ob eine Serie vorliegt und wie die Reihenfolge ist. Dann passiert es mir nicht, dass ich plötzlich den dritten Teil in der Hand halte. :-)

Es sei den du liest Elizabeth George, bei der der chronologisch erste Band als zeitlich vierter Band erschienen ist- immer mal wieder durcheinander.

Ausserdem, wenn ich das Einkaufen von Büchern immer so genau und gezielt täte- wo bleibt den da der spontane Buchkauf mit Lustgewinn in der Buchhandlung? Sicher bestelle ich jetzt viel über Amozon über den Wunschlistenlink, aber Spaß in der Buchhandlung gehört einfach dazu. Ausserdem gibt es Reihen, da sind durchaus nicht alle Bücher hier besprochen- oder noch fieser, der Link funktioniert nicht, wenn ich also bei "ich habe gekauft"- oder " ich lese gerade" neugierig werde, gibt es angeblich keine Rezi, oder sonst einen Hinweis auf - Teil einer Reihe.

• Klar liebe ich es auch, in der Bücherei zu kaufen, aber komischerweise habe ich die meisten der über 500 Bücher aus meiner Wunschliste im Kopf! :wow
    Also ich meine, dass ich, wenn ich vor einem Buch stehe, meistens weiß, ob es auf meiner Wunschliste steht und ob es einer Serie angehört. Und wenn nicht, frage ich immer erst einen Verkäufer!

• @ schwarzes Schaf
    Ich muß hingegen aufpassen, dass ich keine Doppelexemplare kaufe- bei einem Bestand von etwa 2.500 Büchern bin ich froh über moderne Technik - ich habe immer auf dem Handy die excel- Datei mit dem Alt- und Neubestand, die ich trotz Bücherverwaltung weiter pflege. Aber selbst ca. 100 Bücher auf der Wunschliste habe ich nicht voll im Griff.

• ich atune und bewundere euch. Wann hattet ihr soviel Zeit bücher aufzulisten? Ich kaufe meist spontan. manchmal passiert es freilich, dass ich den 2. oder 3. Band einer Serie erwische, was sich nicht immer aus dem klappentext ersehen lässt. Das müsste doch genauer deklariert werden.

• ich tätige auch gerne spontankäufe in der buchhandlung hatte bis jetzt aber immer glück das ich nur einmal einen folgeband gekauft habe zu dem ich nicht den ersten teil hatte.

im allgemeinen schaue ich aber schon immer das ich bücher von meiner wunschliste auch dann kaufe wenn ich in der buchhandlung bin zumal ich bei amazon fast gar nicht mehr bestelle und da nur noch meine wunschliste verwalte. hat aber nichts mit amazon zu tun das ich da nicht mehr bestelle sondern mit unserem doofen paketzusteller, der rafft es einfach nicht eine benachrichtigungskarte zu hinterlassen und in die firma mag ich mir das nicht liefern lassen - *ggg* da wüsste mein chef sofort wo ich mein gehalt investiere. :lache

übrigends gibt es in den buchhandlungen auch nette verkäufer/innen die man fragen kann ob es sich bei diesem oder jenem buch um eine serie handelt und falls ja ob das der erste teil ist.

• Ich lese sehr gerne Serien und schaue auch immer, dass es chronologisch ist. Ich finde es einfach schön, immer wieder den selben Protagonisten zu begegnen, die einem schon ans Herz gewachsen sind. :-]

Allerdings lese ich fast nur aus der Bücherei, überhaupt so große Serien wie von Val McDermid oder Kathy Reichs etc., weil da hätte ich im Nu keinen Platz mehr für die vielen Bücher. Aber kleinere oder ganz bestimmte Serien kaufe ich natürlich schon wie etwa von Diana Gabaldon, Iny Lorentz oder Ines Thorn, weil die muss ich einfach haben. :grin

• Ich lese Serien hauptsächlich, wenn mich das erste Buch gefesselt hat und inhaltlich sowie stillistisch nicht öde war. allerdings muss ich nicht unbedingt alle bände haben. Es gibt ja auch fast-endlos-reihen, wie die Angeliquebücher von annodazumal obwohl die ich in dem Alter damals sehr interessiert haben und ich mir alle verfügbaren Bände aus der bibliothek entliehen habe. kaufen würde ich mir die aber nicht.

• Bei Serien, die komplett erschienen sind, versuche ich, in der Reihenfolge zu lesen und dann auch möglichst komplett. Aber manchmal mache ich Pausen und lese was anderes und freu mich dann wieder auf die Serie, weil ich weiß, dass sie mir gefällt, so z.B. bei Sandra Lüpkes. Das ist dann Vorfreude pur.

Ich kaufe mir die Serien auch nur dann, wenn ich weiß, dass sie mir gefallen, also eins nach dem anderen, nie alle auf einmal.