Serien nur komplett lesen?

  • Ich lese das erste Buch oder das zweite oder so auch, wenn ich die Serie noch nicht komplett habe. Denn wenn ich das erste Buch lese und merke, dass es nichts für mich ist, kaufe ich mir die nächsten Teile auch nicht mehr. Es würde mich ärgern, wenn es mir nicht gefällt und ich habe alle weiteren Teile gekauft.


    Aber ich sammle auch diverse Reihen, besonders im Bereich Fantasy, weil das mein favorisierter Bereich ist.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Klingt für manch eine vielleicht brutal aber der Meinung bin ich auch. :grin


    Soll jetzt aber nicht negativ besetzt werden, wer es mag bitte schön. :wave


    Sehe ich auch so. Das Buch war vielleicht aber auch nicht als Trilogie geplant, sondern es wurden nur aufgrund des großen Erfolges von Band 1 noch zwei weitere hinterhergeschoben - denk ich mal. Ähnlich wie in Hollywood dann bei Erfolg eines Filmes unweigerlich ein zweiter Teil folgen muss, der dann oft nicht an Teil 1 rankommt (manchmal aber doch).


    Eine richtige Trilogie ist ja gleich so angelegt, dass auch erst mit Band 3 die ganze Geschichte erzählt ist. Ich mag es dann aber auch nicht, wenn der Autor dann unbedingt noch Band 4 hinterherschieben muss (so grad gesehen bei Lian Hearn, Band 4 spielt 16 Jahre nach der Trilogie). Ich hoffe dann immer, dass die Autoren widerstehen, weiterzuschreiben, auch wenn Leser irgendwo sagen, dass sie unbedingt wissen wollen, wie es mit den Figuren weiter geht.

  • Ich lese gerne Serien. Aber zumindest ein Buch sollte man schon vorher mal gelesen haben. Außer bei Inspector Jury von Martha Grimes, da habe ich mir in den letzen Monaten alle zusammengekauft bis auf das allerneueste (da warte ich noch auf das TB). Stellt Euch ma vor, ihr kauft eine ganze Serie, ohne jemals ein Buch davon vorher gelesen zu haben? Dann habt ihr vielleicht alle zusammen und schon beim ersten Buch stellt ihr fest "Oh, des gefällt mir garnicht." So Leute kenne ich auch *lach*, aber mich meine ich nicht. Wenn mir was extrem gut gefällt, wie z.b. die Rebus oder Van Veeteren Reihe, dann lege ich mir alle nach und nach zu, gelesen werden sie dann aber in der Reihenfolge und alle in einem Rutsch weg. So kann ich Blondchen auch nicht den Faden verlieren.


    Winke Winke Weibi

  • Ich lese auch gerne Serien. Aber ich lese sie meistens nicht in der richtigen Reihenfolge. Meist lese ich als erstes den 1. Band und dann gemischt. Ich finde im ersten Buch wird oft so Grundlegendes zum Commissario etc. erzählt und später dann aufgebaut.


    lg primavera

  • Sicher kann es passieren, dass man eine Serie komplett kauf und sie dann nicht lesen mag. Aber wofür gibt es Ebay. Da kann man doch alles wieder verkaufen, oder irgendwo tauschen. Eine Möglichkeit findet sich immer.


    Viel schlimmer finde ich, was mir jetzt passiert.
    Ich hab das erste Buch der Wellenläufer Trilogie gelesen und Band 2 und 3 habe ich nicht. Und jetzt will ich unbedingt weiterlesen und kann nicht. :cry Und die sind so teuer, selbst gebraucht. Das kann ich mir die nächsten 2 Monate bestimmt nicht leisten. Also wenn das jetzt hier jemand liest und die beiden zum Lesen ausleihen würde dann bitte sofort Nachricht an mich. :wave

  • Serien sind meist so, als würde man alte Freunde wiedertreffen


    Leute wie Montalban, Brunetti, MD Falco, Vimes, Granny, Lestat
    und das alle jahre wieder.
    Man erinnert sich daran, was man mit ihnen gelacht und gelitten hat...
    ist doch schön.


    Es muss nicht alles sein, es muss nciht unbedingt der reihe nach sein...


    Und nicht schön ist, dass Bernhard Hennen nix mehr über Nuramon schreiben will! Das thema ist nicht ausgereizt :hau


    (Wenn wir ihn lang genug hauen, Elfenfreunde, ändert er vielleicht seine meinung. Wenn er sich mit einer figur nicht abgeben will, soll er sie gefälligst nicht schaffen, und dann in der falschen welt stehen lassen!)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Bei mir ist es nicht so, dass ich mir erst eine ganze Serie kaufe, bevor ich mit dem Lesen anfange. Nachher ist es so, dass mir die Bücher gar nicht gefallen, und was mache ich dann?
    Nee, ich lese lieber erst den ersten Band einer Serie, und dann kaufe ich mir die weiteren Teile, um sie zu verschlingen!

  • Das kommt immer auf die Reihe an. Harry Potter zB habe ich bisher komplett gelesen und werde mir auch den letzten Band nicht entgehen lassen. Herr der Ringe ist auch eine Reihe, die ich komplett kenne. Im Moment lese ich gerne Anita Blake und Tempe Brennan - das werden dann vielleicht die nächsten beiden Reihen, die ich komplett lese. Ich lese auch die Gilmore Girls, aber kenne noch nicht alle Bücher der Reihe.
    Ich würde sagen, das ich viele Reihen kenne, aber noch nicht alle komplett gelesen habe. Außerdem gehöre ich auch zu denen, die Reihen nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen. Jedenfalls nicht, wenn man der Handlung auch folgen kann, ohne die vorherigen Bände zu kennen. Kaufen tue ich Serienbände immer nach und nach, und auch nur, wenn mir die anderen gefallen haben.

  • Bei mir ist es unterschiedlich: es gibt Serien, die habe ich komplett gelesen, obwohl noch einer oder mehrere Teile erscheinen werden. Bei anderen warte ich. Ich kann aber nicht sagen, welche Maßstäbe ich da anlege...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • oh, ich hab da oben tatsächlich Lestat geschrieben?


    Anne Rice geht mir inzwischen ziemlich auf den wecker, ich hab alle bis ... ich glaub Blood and Gold hiess es... oder war das die Blackwood Farm... aber die letzten drei teile nicht mehr gelesen, nur überflogen.
    Da muss schon irgendwas furchtbares passieren (mir der andere lesestoff ausgehen)
    glaub nicht, dass ich mir die nächsten bücher auch noch kaufe.
    ein buch einer reihe kann man als autor mal in den sand setzen aber nicht gleich drei hintereinander (mit vittorio hat es angefangen schlimm zu werden)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Hm... also ich kaufe die Reihe schon hintereinander und warte mit dem Lesen nicht, bis ich alle Bände habe, sondern lese und kauf mir dann erst den nächsten.
    Dadurch kommt es, dass ich einige Reihen komplett habe und andere halt nach Band5 (Stephen King der dunkle Turm) erstmal nicht mehr weiter gesammelt werden.
    Bei manchen Reihen bin ich so versessen auf den nachfolge Band, daß ich kaum abwarten kann, bis er erscheint, dann noch warten bis der nächste kommt? Ne das geht nicht.

  • Serienbücher sind sicher ganz schön, ich finde man muss ise aber nicht unbedingt alle lesen. Sicher , enn mir ein Band gut gefällt, möcht e ich auch die anderen Bände haben. Aber bei Anne Rice. Die Mumie, warte ich schon seit Ewigkeiten auf eine Fortsetzung. Von den Mayfair-hexen hab ich aber auche rst zwei Bände gelesen. Wenn der Abstand erstmal da ist, kann ich gut einige zeit verstreichen lassen bis zum nächsten. So wirken auch ähnlich gelagerte Fortsetzungen nicht langweilig und die Wiederholungen und Erinnerungen an voherige Bände sind ganz nützlich.

  • ich kaufe mir grundsätzlich erstmal nur den ersten band und wenn mir der gefällt kaufe ich mir die anderen nach und nach.
    würde ich mir gleich die reihe komplett kaufen hätte ich mich schon so maches mal sehr geärgert.
    und wenn ich den ersten band gelesen habe und der zweite noch nicht erschienen ist lese ich ebend solange was anderes bis er erscheint :-]
    ggf. lese ich die bände vorher auch noch mal, wie z.b. jetzt bei harry potter, da muss ich auf jeden fall den sechste band noch mal lesen bevor ich mich auf den siebten stürze - hab schon wieder alles vergessen.


    bücherserien mag ich persönlich super gerne, allerdings nur wenn es nicht so auf endlos ausgelegt ist wie z.b. star wars, enwor usw. solche serien sind nix für mich. so bis allerhöchstens 12 bücher darf bei mir eine serie haben, gerne weniger halt so 3 oder 8 bücher das ist dann völlig ok.

  • Eigentlich beginne ich auch mal mit dem ersten band, nur bei einer einzigen reihe wars andern: von the chronicles of thomas Conveniant habe ich nicht zusammen hängende teile geschankt gekriegt, habe beim lesen nciht ganz mitgekriegt, was eigentlich los ist, die letzten zwei gekauft, und zu guter letzt die fehlenden in einem antiquariat gefunden... hab sie bis jetzt noch nie der reihe nach gelesen. Wollte das einmal tun... tja, wann?
    Die Gilde der Schwarzen Magier lese ich jetzt der reihe nach.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Sich prinzipiell den ersten Band einer Reihe kaufen, setzt voraus, dass man erstmal weis, dass es eine Reihe gibt. Natürlich- Kaufe ich einen Krimi auf dem steht-- xyz sein dritter Fall, kann ich ohne Aufwand erkennen es gibt schon zwei- aber bei vielen ist das eben nicht erkennbar, oder wie bei Ian Rankin z.B. werden die Bücher auch mit wachsendem Erfolg sofort übersetzt und erscheinen auf Deutsch, während die älteren in der Reihe fehlen (bei diesem Beispiel jetzt nicht mehr wahr- war aber so).

  • bis ich mir ein buch kaufe bin ich meistens schon so gut informiert, das ich weiss wieviele aktuelle bücher es davon gibt und welches das erste ist.
    klar wenn nicht in der reihnfolge übersetzt wird ist das ziemlich blöd, da hat man kaum eine andere chance als das zu lesen was da ist, oder ebend auf die originalfassung zurückzugreifen.


    bisher kann ich mich nicht erinnern das ich so einen fall schon mal hatte.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Sich prinzipiell den ersten Band einer Reihe kaufen, setzt voraus, dass man erstmal weis, dass es eine Reihe gibt. Natürlich- Kaufe ich einen Krimi auf dem steht-- xyz sein dritter Fall, kann ich ohne Aufwand erkennen es gibt schon zwei- aber bei vielen ist das eben nicht erkennbar, oder wie bei Ian Rankin z.B. werden die Bücher auch mit wachsendem Erfolg sofort übersetzt und erscheinen auf Deutsch, während die älteren in der Reihe fehlen (bei diesem Beispiel jetzt nicht mehr wahr- war aber so).


    Genau deswegen mache ich mich vorher immer schlau und halte auf meiner Wunschliste ganz genau fest, ob eine Serie vorliegt und wie die Reihenfolge ist. Dann passiert es mir nicht, dass ich plötzlich den dritten Teil in der Hand halte. :-)