Serien nur komplett lesen?

  • Also ich denk, in letzter Zeit hat es mich extremst erwischt. Jetzt kauf ich mir schon Bücher, die ich aber zuerst mal gar nicht lesen will, weil da noch Nachfolgebände kommen ... tjo.


    So steht bei mir im Moment das Buch "Seide und Schwert" von Kai Meyer noch eingeschweisst im Schrank - und das, obwohl ich sooo gespannt auf das Buch bin, einige ältere Trilogien habe ich mir auch nur komplett und nicht inEinzelbänden gekauft (z.B. "Kelch und Schwert" sowie die Folgebände.


    Wenn ich merke, dass das Buch welches ich lese zu einer Trilogie (oder auch einer größeren Reihe) gehört, warte ich mit dem fertiglesen, bis ich alle Bücher komplett habe...


    so habe ich als angefangene Trilogien z.B.:


    Lycidas, Lilith und Lumen ...
    Bartimäus ... (da habe ich zwar schon alle drei teile, aber weil die ersten zwei bände noch irgendwo in kisten liegen ....)
    Eragon - auch da lese ich erst wieder weiter, wenn ich den dritten teil mein Eigen nenne ..
    Tintenherz ...


    usw., usf ....



    Tja, ich hab halt schon nen Socken... ähh Bücherschuß


    Gruß


    Telefonhexe

  • Absichtlich mache ich sowas nicht. Wäre nämlich auch sehr blöd, wenn man sich eine gesamte Serie kauft und dann nach dem ersten Buch merkt, dass es einem gar nicht gefällt.


    Soetwas passiert mir nur dann, wenn ich ein Buch kaufe, später merke, dass es Teil einer Serie ist und dann muss es solange warten, bis ich mich in der Serie bis zu diesem Band vorgearbeitet habe.

  • Ich halte das für normal, schwieriger ist das bei Krimireihen- letztes Jahr im September hat mir die beste Ehefrau von allen einen Ian Rankin John Rebus geschenkt- bis Januar hatte ich alle bis danin in Deutsch erschienen gelesen.


    Dieses Jahr eien VV von Hakan Nesser, die kuafe ich jetzt so nach und nach und lese dann wenn alle da sind chronologisch.

  • Zitat

    Original von taciturus
    Absichtlich mache ich sowas nicht. Wäre nämlich auch sehr blöd, wenn man sich eine gesamte Serie kauft und dann nach dem ersten Buch merkt, dass es einem gar nicht gefällt.


    Soetwas passiert mir nur dann, wenn ich ein Buch kaufe, später merke, dass es Teil einer Serie ist und dann muss es solange warten, bis ich mich in der Serie bis zu diesem Band vorgearbeitet habe.


    Mir gehts da auch so. Absichtlich mach ich das nicht, aber, da ich schon mal ein paar Mängelexemplare kaufe, :grin kommt das schon vor, dass ein dritter oder vierter Band warten muss, bis ich die Vorgänger habe.

  • Nö, dafür hab ich gar nicht die Disziplin :lache


    Bei mir wird gelesen, was mir in die Finger kommt. Und wenn das ein Band aus einer Reihe ist, die noch nicht fertig geschrieben wurde (z.B. Harry Potter oder die Gabaldon-Highland-Saga), dann wird das trotzdem gelesen. Auch wenn ich ganz genau weiß, daß, wenn ich mit dem Buch fertig bin, wie auf heißen Kohlen sitzen werde, bis ich weiterlesen kann.
    Wenn eine Serie allerdings schon abgeschlossen ist, kauf ich mir auch keine Einzelbücher.....dann muß das ganze "Paket" her.

  • Triologienschrecken mich einerseits ab und andererseits sind da doch ganz interessante bei, wie z.B. Kai Meyer "Die Wellenläufer". Aber trotzdem kaufe ich mir am liebsten "Einzelstücke". Letztens begann ich ein Buch, wo ich gar nicht wusste, dass es davon mehrere Bänder gab ... dadurch holte ich mir natürlich die anderen auch. Aber wenn ich mir neue Bücher kaufe, achte ich schon darauf, dass es nicht unbedingt Mehrteiler sind. Dabei interessiert mich noch das Buch "Die Wanderhure" von Iny Lorentz, aber da kommen ja auch noch Bücher nach. Na mal schauen :)

    "Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)


    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

  • Triologienschrecken: ( Trilogie...) Wie gut, dass das batcat nicht gesehen hat.


    Ich besitze auch nicht die Disziplin, das ich alle Bücher in der erscheinenden Reihenfolge lese oder auch gar kaufe.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Wenn ich mir eine bestimmte Serie/Reihe zulegen und lesen will, aber noch viele andere Bücher zuvor in Angriff nehme, dann kommt es schon mal vor, dass die so nach und nach und kreuz und quer gekauft(besorgt/ertauscht werden und im Regal warten bis es komplett ist. Find ich nicht schlimm oder gar unnnormal. ;-)


    @Tjorvensmum


    Batcat sieht alles, glaub mir. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Stephie
    ... (z.B. Harry Potter oder die Gabaldon-Highland-Saga), dann wird das trotzdem gelesen. Auch wenn ich ganz genau weiß, daß, wenn ich mit dem Buch fertig bin, wie auf heißen Kohlen sitzen werde, bis ich weiterlesen kann.


    gut bei Harry habe ich zumindest bis Band 5 auch schon alle gelesen (keine Angs, Band 6 steht auch noch hier *ggg*) - aber Gabaldon ... kann man lesen, muss man aber nicht *g*


    Aber bei "Seide und Schwert" ist ja zumindest ein ende der Wartezeit in Sicht - wenn der autor denn auch wirklich plangemäss schreibt :-)


    Gruß


    Telefonhexe

  • Zitat

    Original von Telefonhexe
    ...aber Gabaldon ... kann man lesen, muss man aber nicht *g*


    Stimmt. Die ersten Bände fand ich noch richtig gut. Am vierten knabber ich schon seit Monaten immer mal wieder rum. Aber wenn ich einmal ne Serie angefangen hab, wird die auch fertig gelesen....komme, was da wolle. Basta. :grin

  • Ich bin ein echter Serienfreak und meine Serien haben in der Regel mehr als zwei oder drei Teile.
    Ich lese für mein Leben gern Cozy Mysteries und da gibt es so manche Reihe, die es auf 20 und mehr Bände bringt.


    Ich lese eine Serie nicht komplett in einem weg, sondern immer mal wieder einen Band. Ich bin nur sehr pingelig, daß es die richtige Reihenfolge ist.
    Z.b. bei den Benni Harper Krimis von Earlene Fowler sind Band 2-4 nicht übersetzt worden. Also lese ich die jetzt in englisch, bevor ich mit den nächsten deutschen Band weitermache. Trainiert auch das Englisch. :lache


    Manche Reihen lese ich auch nicht komplett zu Ende, weil es mich irgendwann langweilt oder schlechter wird.
    Wie gesagt, wichtig ist mir erst mal nur die richtige Reihenfolge.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • ich sammel auch.. momentan sammel ich *nachzähl* 5 serien .. und bei einigen fehlen sogar noch 3 bücher - somit dauerts noch, bis ich anfangen kann zu lesen! ..


    ich find das nicht schlimm.. ich bin mir ja eh sicher, dass ich es lesen werde und ob ich es jetzt lese oder in einem jahr - das ist auch schon egal. ich kauf mir ja auch manchmal ein buch und les es erst monate später ..

  • Ich mag Serien eigentlich ganz gerne.


    Meist geht mir das so ich glaue Madita wars. Mängelexemplar gekauft bei den Eulen reingeschaut und bum das ist der 4. oder 3. oder oder Teil von dem und dem.


    Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Wenns geht warte ich dann bis ich die zusammen habe und lese dann.


    Dann gibts Serien da habe ich dann 4 Teile gelesen und denke erledigt und dann kommt irgendwann noch ein Nachzügler oder dann noch einer. das ist dann Pech dann werden die eben später gelesen.


    Hintereinander lese ich nie bis selten eine Serie.


    Meist wenn ich soweit alle dahabe und ich muß noch auf ein neues warten lass ich mir den letzten Teil stehen bis ich das neuste da habe.


    Also alles im Normalbereich. :wave

  • :wow


    Nein, mache ich nicht. Dann könnte ich bei manchen Serien ja gar nicht mitreden. Harry Potter zum Beispiel, da würde ich jetzt seit 10 Jahren warten und alle diskutieren wie wild, nur ich warte noch auf Band 7, damit ich überhaupt erst anfangen darf?


    Bei manchen Autoren würde ich auch eher an Altersschwäche sterben als dass da zu hoffen ist, dass ich die Reihe irgendwann mal komplett habe. "Ein Lied von Eis und Feuer" zum Beispiel. Da hat George R.R. Martin seine Fans 5 Jahre lang auf Band 4 (7 + 8 deutsche Ausgabe) warten lassen.


    Und letztlich versuche ich Serien sowieso häppchenweise zu lesen. Ich hab hin und wieder mal eine Serie am Stück gelesen, weil es so spannend war, aber ich habe gemerkt, dass es für mich besser ist, immer mal wieder etwas anderes dazwischenzuschieben.


    Wenn eine Serie allerdings schon komplett erschienen ist, dann neige ich dazu, alle Bände auf einen Schlag zu kaufen (der Verlag könnte ja das Coverdesign ändern oder sie könnten vergriffen sein) und ich hab dann schon manches Mal in Band 1 festgestellt, dass mir das Buch gar nicht gefällt und dann hab ich eine komplette Serie im Regal stehen, die ich nie lesen werde. Ich versuche mich zu bremsen, und die Folgebände erst zu kaufen, wenn ich wenigstens den ersten Band gelesen habe, aber es gelingt mir nicht immer. :bonk

  • Ich muss mich auch als Sammler outen. Aber fange ich mit einem Buch an, will ich weiterlesen... Also muss ich erst alle haben! Außer bei Harry Potter. Auch wenn Band 7 noch nicht erschienen ist, musste ich jetzt beginnen. Ich konnte nicht mehr warten. Aber ich lese den zur Zeit auch auf Englisch, sodass ich nur langsam vorankomme und es wohl noch einge Zeit dauert bis ich durch bin.

  • Ich mag Serien gar nicht.


    Ich weiß nicht, woran es liegt, vielleicht an meiner Eigenart, sich schnell zu langweilen. Ich bin schnell angenervt von Serienkommissaren. Anstatt sie wie liebe Freunde in jedem Buch zu begrüßen, fangen sie an, mir auf die Nerven zu gehen :wow
    Und von manchen Leuten will ich auch nichts weiteres mehr hören, wie z.B. "Der Wanderhure". Die Geschichte ist fertig, warum soll ich mir noch ein weiteres Buch antun?


    Bei Reihen wie Harry Potter geht mir meist die Puste aus. Nachdem ich Band 5 ziemlich schlecht fand, hatte ich bis heute keine Lust, Band 6 zu lesen. Und ich weiß nicht, ob ich es jemals tun werde.


    Bei wirklich guten Reihen wie "Das Lied von Eis und Feuer" spielt dann der Zeitfaktor eine Rolle. Es ist inzwischen bestimmt 3 Jahre her, das ich die Bücher hintereinander las. Aber bei so einer komplexen Geschichte ist mir einfach nicht mehr alles gegenwärtig, so das ich wahrscheinlich mit dem neuesten Band gar nichts mehr anfangen könnte.


    Ergo versuche ich, Reihen zu meiden und nur Einzelbücher zu lesen.

  • Zitat

    Und von manchen Leuten will ich auch nichts weiteres mehr hören, wie z.B. "Der Wanderhure". Die Geschichte ist fertig, warum soll ich mir noch ein weiteres Buch antun?


    Klingt für manch eine vielleicht brutal aber der Meinung bin ich auch. :grin


    Soll jetzt aber nicht negativ besetzt werden, wer es mag bitte schön. :wave