Der Elfenpakt-Herbie Brennan

  • Amazon: Seit Holly Blue Kaiserin des Elfenreiches ist, lastet eine gewaltige Verantwortung auf ihr. Die Elfen der Nacht verhalten sich schon länger verdächtig still, und auch von den Dämonen der Finsternis gibt es kaum Lebenszeichen. Da die neue Kaiserin nichts dem Zufall überlassen will - schon gar nicht das Schicksal ihres Reiches -, sucht sie den Spicemaster auf, ein Orakel ... Gemeinsam mit ihren Generälen berät sie danach über einen Präventivschlag gegen die Nachtelfen. Ihr Onkel, Lord Hairstreak, lässt ihr indessen eine Nachricht zukommen: Die Nachtelfen wollen mit den Elfen des Lichts verhandeln. Heimlich beschließt Holly Blue, Hairstreak aufzusuchen - nicht ohne zuvor den Countdown des Reiches zu starten: Sollte ihr etwas zustoßen, würde nach Ablauf der Frist von drei Tagen der Krieg gegen die Nächtlinge beginnen - und niemand außer der Kaiserin vermag den Countdown zu stoppen ...


    Meine Meinung: Ich habe für das Buch drei Tage gebraucht und das auch nur, weil ich mich selbst gestoppt habe und wirklich wenig Zeit hatte. Denn es ist einfach klasse. Herbie Brennan hat mich so in die Irre geführt, daß ich erst gar nicht sooo begeistert von dem Buch war, weil ich es für zuuu abgehoben hielt, was es aber im Endeffekt nicht ist, weil doch wieder alles anders ist als es scheint...mehr will ich hier nicht verraten, nur drei Worte: LEST DAS BUCH! Jeder Fantasyliebhaber, jeder der Harry Potter, Kai Meyers Büchern oder auch Artemis Fowl nur etwas abgewinnen kann, wird diese Buch lieben, genauso wie die beiden anderen davor ( die man aber gelesen haben sollte, denn es wird nichts unnötig wiederholt, was man schon aus den Vorgängern kennt, nur angedeutet und das reicht auch, ich habe die beiden anderen Bücher vor einem Jahr und mehr gelesen)! Ich war so zufrieden, als ich das Buch durchhatte( auch wenn ich traurig war, daß die Geschichte um Henry und Blue jetzt endgültig vorbei ist), daß ich abends grinsend im Bett gelegen hab, weil ich mich so über dieses gute und bis zum Ende spannende Buch gefreut habe.


    Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Leute posten, die gerade mittendrinstecken und (natürlich gespoilert) schreiben, was sie jetzt grad denken, was im Elfenreich wirklich vor sich geht, denn ich war zeitweise ganz schön auf der falschen Fährte und es würde mich interessieren, ob es anderen auch so geht!


    Lg, Mellie


    P.S.: Ich habe diesen Thread nur hier reingeschrieben, weil das Elfenportal auch schon hier drin steht, meiner Meinung nach ist gerade dieses Buch aber mehr Fantasy als Kinderbuch, höchstens noch Jugendbuch, ich musste auch wirklich lange nach dem Ende noch über das Buch nachdenken, um wirklich alles zu verstehen, gerade weil man, wie immer bei Brennan so schön in die Irre geführt wird, durch das was die verschiedenen Parteien zuerst zu verschleiern versuchen und sich dann erst am Ende wirklich aufklärt. Aber lest selbst und nehmt euch für die zwei Tage nix anderes vor, denn länger dürftet ihr eigentlich nicht brauchen. ;-)

  • Danke :wave
    Auf die Rezi hab ich gewartet.
    Ich werde mir das Buch jedenfalls sofort kaufen...
    Hört sich superspannend an...
    Hat vielleicht jemand eine ahnung, wnn das als billigere Version erscheint???
    Ich hab die anderen beiden nämlich in der andren Version...

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Ich werd gleich mal auf der Homepage nachgucken...
    Und wnn ich das gefunden hab stell ich das hier gleich rein.


    Liebe Grüße Lirael :wave

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Wir erinnern uns: Henry war im Elfenreich gewesen und wieder zurück gekommen, Mr. Fogarty, dem er beim Aufräumen half, war dort geblieben und der neue Torhüter, Blue war die Purpurkaiserin geworden, und Henry vielleicht ein ganz kleines bißchen in sie verliebt. Oder so ähnlich. Oder nicht?


    Elfen - wer glaubt schon an so was abgehobenes. Er mußte verrückt geworden sein, oder auf dem besten Wege dorthin, es zu werden. Klar, das war die Erklärung. Charlie, seine beste Freundin, sah das vermutlich genau so. Und alles bestimmt nur wegen der besch... Verhältnisse zu Hause, seine Mutter war lesbisch, Vater hatte eine neue Freundin, und so. Da mußte man ja durchdrehen. Ist doch klar, oder? Na ja, dann auch noch den Bus verpaßt, auf dem Nachhauseweg konnte er ja drüber nachdenken. Über alles und so.


    Alles nur ein Traum gewesen? Aber warum ist das Licht, das auf ihn zukommt, dann nicht von einem Auto, sondern von einer „Untertasse“, die fliegen kann? Und was hat er in derselben zu suchen? Was machen die mit ihm??? :yikes


    Hier mischt Brennan zwei Genres miteinander, und ich habe erst mal die Luft angehalten, wie das wohl ausgehen soll. Hebt er jetzt völlig ab und dreht durch? Um es vorweg zu nehmen: nein, tut er natürlich nicht. Das Ganze ist so einfach wie es genial ist. Henry ist wieder ein Junge, von Selbstzweifeln geplagt, nicht sicher, ob er den Verstand verliert. Dann diese Unheimliche Begegnung der Dritten Art, durch die er drei Tage verschwunden bleibt. Und als er mit Anais spricht, wird er gerufen - zurück ins Elfenreich. Wenigstens ist eines nun sicher: es war kein Traum, er wird nicht verrückt.


    Was folgt, gehört mit zum absolut besten, was ich in diesem Bereich je gelesen habe. Endlich wissen wir, weshalb Mr. Fogarty mit seiner Angst vor den Außerirdischen eben doch recht hatte (man erinnere sich an den ersten Teil "Das Elfenportal"), wir erfahren - tja, das verrate ich jetzt lieber nicht, weil ich damit zu viel vom Inhalt und der Auflösung preis geben würde. Übrigens verwendet Brennan (wenn auch auf ganz andere Weise als etwa Thomas Finn in seinen „Chroniken der Nebelkriege“) Zitate aus anderen Werken, aus Mythologie bzw. Religion und baut diese sehr geschickt in sein Buch ein. Die erwähnten Selbstzweifel von Henry sind umso nachvollziehbarer, das ganze um so realistischer. Gibt es nun eine Elfenwelt oder nicht?


    Es ging mir beim Lesen streckenweise ähnlich wie Talinka: ich wußte überhaupt nicht, wohin die Geschichte führen würde, wie das noch (wenn überhaupt) gut ausgehen sollte. Mehrfach hat Brennen mich aufs Glatteis geführt, wie seine Protagonisten auch, die dadurch nur noch „menschlicher“ und sympathischer wurden.


    Das Buch schließt (fast) nahtlos an den Vorgängerband an, man sollte also sowohl „Das Elfenportal“ als auch den „Purpurkaiser“ gelesen haben, um es zu verstehen.


    Und die „Auflösung“ bzw. Trennung von Fantasy und Science Fiction ist so genial :anbet , daß ich darüber gar nichts sagen will. Zumal selbst dabei noch etliche Finten enthalten sind. Man muß wirklich bis zur letzten Seite kommen, um alles zu verstehen. Und wirklich alles wird möglicherweise erst beim zweiten oder dritten Lesedurchgang klar, so verwoben und verwickelt ist die Geschichte (durchgehend vom ersten Band an).


    Klasse Leistung von Herbie Brennan - ich kann die paar Wochen bis zum Erscheinen des vierten und letzten Bandes über das Elfenreich kaum noch erwarten!

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • ich bin grad fertig geworden und wisst ihr was einfach arsch witzig ist?! ^^
    es wird recht am anfang des buches gesagt das der name pyrgus malvae der lateinische name eines schmetterlings ist.
    und dann hab ich überlegt ob das wohl stimmt und das mal bei google bildersuche eingegeben... was dabei raus kam ist das eingentlich alle elfen die namen von schmetterlingen tragen und die sind soooooooooooooooo schön xD


    http://www.rodeland.de/fotos/l…040703/apatura_iris_a.jpg
    apatura iris (vater von blue und pyrgus)



    http://nitro.biosci.arizona.ed…e/Theclinae/O_ocrisia.jpg
    lord black haistreak


    http://nitro.biosci.arizona.ed…/Nymphalinae/V_cardui.jpg
    madam cardui .. der schmetterling trägt übrigens tatsächlich den beinamen "painted lady" - bemahlte dame!


    http://www.waterfordwildlife.com/Holly.jpg
    holly blue


    http://www.rodeland.de/fotos/l…60502/pyrgus_malvae_2.jpg
    pyrgus


    http://upload.wikimedia.org/wi…thumb/9/9f/Ogyris_zosine_(ento-csiro-au).jpg/200px-Ogyris_zosine_(ento-csiro-au).jpg
    zosine ogyris


    http://newsimg.bbc.co.uk/media…077356_comma416warren.jpg
    prinz comma


    um nur mal eine kleine auswahlzu geben =)