Anne Hertz - Wunderkerzen

  • erschienen im Oktober 2006,
    Knaur TB
    349 Seiten


    Klappentext:
    "Es wird höchste Zeit, dass ich mein Leben wieder in geregelte Bahnen lenkte. Na gut, streichen wir ehrlicherweise das "wieder" "
    Tessa, die chaotische Idealistin und Philip, der smarte Karrieretyp, haben nichts gemeinsam - außer ihrer Vergangenheit: Die beiden waren mal ein Paar. Doch das ist lange her. Und wenn es nach Tessa ginge, würde es auch dabei bleiben. Dann aber sprengt sie versehentlich ihr Wohnhaus in die Luft. Jetzt gibt es nur einen, der ihr in dieser misslichen Lage helfen kann: Der beste Strafverteidiger der Stadt. Dummerweise ist das Philip. Und der bleibt nicht ihr einiziges Problem...


    Eine romantische Komödie über alte Gefühle, frische Funken und die Fallstricke der Liebe.


    Über die Autorin:
    Anne Hertz, geb. 1971 in Hamburg. Nach ihrem Jura-Studium kehrte sie Recht und Ordnung den Rücken , schreibt seitdem Kurzgeschichten und arbeitet für diverse Zeitschriften. Mehr auf ihrer Homepage


    Meine Meinung:
    Eine romantische Komödie über alte Gefühle, frische Funken und die Fallstricke der Liebe trifft es sehr gut. Dazu kommt, dass das Buch witzig und warmherzig ist, ich habe mich sehr gut amüsiert.


    Ich finde "Wunderkerzen" frecher und witziger als den Erstling "Glückskekse". Übrigens passt hier der Klappentext hervorragend zum Inhalt.


    Beim Lesen dachte ich, dass dieses Buch BJ auch gefallen könnte. :-)

  • Glückskekse hatte ich recht nett in Erinnerung und so habe ich mich auf Wunderkerzen gefreut. Knapp 100 Seiten habe ich durchgehalten, aber dann habe ich aufgegeben, weil ich die Geschichte einfach nur fad und nervig fand. Dass die Story recht konstuiert ist, ließ ja schon der Klappentext vermuten, aber der hat immerhin auch eine romantische Komödie versprochen. Ich fand es leider weder romantisch noch lustig... naja...

  • Hm... bei mir wars umgekehrt: ich hab zuerst Wunderkerzen gelesen und fand das auch besser als Glückskekse (obwohl das auch ganz nett war...). :-)

    Liebe Grüßle
    Mondi :groehl


    Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet. ~Heinz Rühmann~

  • Meine Rezension:


    Wunderkerzen können gefährlich, aber auch unheimlich romantisch sein. Wie das geht, zeigt uns Anne Hertz in diesem köstlichen amüsanten, humorvollen Frauenroman. Da es mir ihre "Glückskekse" bereits angetan hatten, war es für mich keine Frage, dass ich auch dieses Buch einfach lesen mußte.


    In gewohnt einfacher, lockerer Schreibweise nimmt uns die Autorin mit in das Chaos, welches sich aus einer einfachen Überraschungs-Wunderkerze entfacht, die Tessa ihrem Nachbarn auf einem Kuchen schenken möchte. Ein Feuerwerk von Liebschaften, verworrenen Verhältnissen und immer wieder der Frage "Was ist richtig, was ist falsch? WER ist der Richtige, wer ist es nicht?" machen es einfach, bei diesem Roman am Ball zu bleiben.


    Wird Tessa den Mann fürs Leben finden? Wird sie sich entscheiden müssen? Eines kann ich garantieren: Schmunzeln, lachen, sich amüsieren und vor allem die allseits beliebte Gänsehaut (vor allem am Ende!!) bleiben bei diesem Roman nicht außen vor. Ein sehr schönes Buch. Für romantische Herbstabende mit einer Kanne Tee genauso empfehlenswert wie auch als "Ich-genieße-die-Sonne-auf-meinem-Balkon-mit-einem-lustigen-Frauenbuch"-Lektüre!


    Ich freue mich schon auf die "Sternschnuppen" von Anne Hertz, welche bereits darauf warten, von mir gelesen zu werden.


    Ein exclusives, sehr interessantes und amüsantes Interview mit der Autorin findet Ihr auf meiner Homepage www.kossis-welt.de

  • Es ist halt ein typisches Anne Hertz Buch. Man erlebt die Emotionen hautnah mit.


    "Wunderkerzen" ist für mich das MIttelmaß zwischen "Sternschnuppen", welches mir ein wenig besser gefallen hat, und "Glückskekse", das bisher am Ende der Schlange steht.


    Der Roman ist schön um einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch zu verbringen und man kann während des lesens schön entspannen und die (Lach)Muskeln trainieren.

  • Mir hat das Buch auch recht gut gefallen. Für einen sonnigen Nachmittag auf den Balkon (oder einen verregneten Nachmittag) genau die richtige Lektüre. Ein fluffiges, leichtes durchaus amüsantes Buch für ein paar nette Lesestunden.
    Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig. Ein Buch über die Liebe und ihre Irrungen, allerdings ohne viel Tiefgang. Aber manchmal braucht man kein Buch mit Tiefgang, sondern einfach nur ein "Hach"-Buch


    Von mir gibt es 8 Punkte.

  • Hallo zusammen :wave
    Danke für die schönen Rezis!
    Das Buch steht auch schon länger auf meiner WL.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von geli73
    Beim Lesen dachte ich, dass dieses Buch BJ auch gefallen könnte. :-)


    Menno ich guck doch in die Frauenbuchtitel mit Zuckergußumschlag nie rein, schreib mir bei sowas doch ne Pn... zwei Jahre Später seh ich den Eintrag.... :bonk

  • Mein zweites Buch dieser Autorin. Dieses gefiehl mir nicht ganz so gut wie "Sternschnuppen". Auch wenn ich ein einfaches wohlfühl Buch erwartet habe, hat mich dieses Mal die Protagonistin mit ihrer naiven Art etwas genervt.
    Trotz allem werde ich die anderen von Anne Hertz lesen.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Wunderbar, kann ich nur sagen.


    Ich habe gerade mein erstes Anne Hertz Buch gelesen - ich will mich doch auf die Trostpflaster- Leserunde vorbereiten - und war hoch begeistert.


    Eigentlich war das bisher ja so gar nicht mein Genre, das wird sich aber garantiert nach diesem Buch ändern. :-]


    Ich mußte oft lachen und manchmal auch laut - und da es mein "U-Bahn" Buch war, habe ich dann doch ab und an merkwürdige Blicke geerntet. :lache


    Heute habe ich es durchgelesen - leider - ich hätte noch stundenlang weiterlesen können.


    Fazit: nun freu ich mich noch mehr auf die Leserunde, wenn es doch nur nicht noch so lang dauern würde.

  • Zitat

    Original von Lisa9578
    Ich bin seit neustem Anne Hertz süchtig :lache


    Also, ich glaub, ich auch ;-)! Wie das passiert ist, weiß ich gar nicht so genau...auf einmal konnte ich nicht mehr aufhören. Nach der "Trostpflaster"-Leserunde habe ich nun schon "Glückskekse" und "Wunderkerzen" gelesen und sie haben mir alle total gut gefallen.


    Bis jetzt mein Lieblings-Hertz-Buch, weil ich so oft lachen musste. Ich mochte die anderen beiden auch total, aber das hier hatte einfach so super komische Situationen. Ich liebe es auch, dass es immer ein Happy End für alle gibt. Das ist es, was ich an Büchern liebe :anbet. Also, natürlich nicht nur, aber doch schon sehr. Also...Geschichte toll, Charaktere toll, Ende toll, viel Humor und einfach schön. Jetzt wartet "Sternschnuppen" auf mich...

  • Ich habe das "Wunderkerzen" im vor einiger Zeit gelesen, nachdem ich zuvor Glückskekse genervt nach ca. der Hälfte abgebrochen hatte.


    Es war ein düsteres, verschneites Wochenende und es war genau das richtige Buch zur richtigen Zeit. Locker und flüssig zu lesen und zum schmunzeln.


    Mein absoluter Anne Hertz Favorit ist allerdings Sternschnuppen - das hat mir definitiv am besten gefallen.