Anne Hertz - Wunderkerzen

• Hallo zusammen :wave

Ich habe das Buch heute Morgen beendet und so richtig ist bei mir der Funke nicht über gesprungen. Was vielleicht aber auch an mir gelegen haben könnte.
    Wie von Anne Hertz erwartet ist der Roman romantisch, gefühlvoll, amüsant und leicht. Doch leider fand ich den Verlauf der Geschichte nicht so spannend. Oft blätschert es vor sich hin, was ich ja überhaupt nicht mag.
    In "Wunderkerzen" geht es um alte und neue Liebe, Stars und ihre Probleme und Jura. Alles Komponenten, die hervorragend zusammen vermischt wurden.
    Die Idee des Buches ist auch nicht schlecht und gelungen umgesetzt.
    Doch für meinen Geschmack haben sich kleine Längen hinein verirrt. Ich bin mit dem Buch nicht wirklich warm geworden. Obwohl ich mich sehr auf den Roman gefreut habe.
    Die Charaktere sind gut beschrieben und jeder ist etwas unterschiedlich. Einen persönlichen Liebling konnte ich allerdings nicht finden.
    Der Schreibstil ist locker flüssig.
    Ein schönes Buch für verregnete Tage, doch nicht das beste des Duos.
    "Glückskekse" und "Trostpflaster" haben mir wesentlich besser gefallen.
    Dennoch ist das Buch empfehlenswert.
    8 Punkte

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Das war das erste Buch, das ich von Anne Hertz gelesen habe.
    Ich habe ja schon so viel gutes gehört und wollte mich nun mal selber überzeugen.
    Und ich fande es gut. Ich wurde nicht enttäuscht.
    Die Geschichte ließ sich superflüßig lesen und war verwundert, dass es schon zu Ende war.
    Besonders das mit der Sängerin fande ich ganz lustig.

Nun bin ich mal auf die anderen Bücher gespannt.

• Ich habe das Buch auch gelesen, doch leider fand ich es nicht so toll, so musste ich leider quer lesen. :-(

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Wunderkerzen ist bisher mein Anne Hertz Favorit, Glückskese und Trostpflaster landen auf Platz 2 am wenigsten hat mit eigentlich Sternschnuppen gefallen.

Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

• Habs gerade auf Anraten von Johanna gelesen und fands ebenfalls schön.
    Erst dachte ich, wieder so ein typischer Frauenroman, immer die gleichen Muster. Zwischendurch wäre ich auch gerne mal ins Buch gehüpft und hätte Tessa ordentlich durchgeschüttelt. Aber am Ende fands ichs dann direkt auch ein bisschen Schade, das es vorbei war.

• Tessa hat mich am Anfang ziemlich genervt mit ihrem ständigen Rumgenörgel an allem, was nicht zu ihrem Lebensstil gepasst hat. Ich hab mich immer gewundert, wieso Philip überhaupt so lange mit ihr zusammengeblieben ist, sie hat ihn doch nur kritisiert und nie irgendetwas nur ihm zuliebe gemacht. Seinen trockenen Humor fand ich klasse, leider ist der ja auch oft genug nicht erkannt worden *g*.

Ansonsten hat mir das Buch schon wesentlich besser gefallen als die Glückskekse, die hab ich entnervt abgebrochen. Die Idee war witzig, und ein paar Nebendarsteller waren sehr gut gelungen, Chantal, Philip, Sabine, der Polizist und ihre Eltern. Tessa hätte ich mir etwas witziger und schlagfertiger gewünscht, leider bekam sie aber häufiger mal keinen Ton raus.

Das Ende war gelungen, die Auflösung war perfekt. Und Chantal und Clifton Jones werde ich bestimmt noch lange nicht vergessen :lache.

LG
    Patty

• Meine Meinung:
    Wie im Klappentext schon beschrieben, geht es um die Rechtsanwältin Tessa Gerlach und ihren Exfreund Philip.
    Kaum fängt die Geschichte an, landet die Protagonistin in einer Gefängniszelle zusammen mit einer prominenten Persönlichkeit. Dadurch hat sie zwar die Möglichkeit, diese näher kennenzulernen, aber das Problem, ihre Unschuld zu beweisen, löst sie dadurch nicht. Da gibt es nur einen, der ihr dabei helfen kann, und das ist ausgerechnet ihr Exfreund.

Kurz darauf braucht genau dieses Sternchen am deutschen Musikhimmel Tessa und Philip als Rechtsanwälte. Nun muss Tessa ausgerechnet mit ihrem Ex zusammenarbeiten. Sie ist davon wenig begeistert, aber angesichts ihrer aktuellen misslichen Lage ohne Hab und Gut sowie durch das Drängen ihrer besten Freundin Sabine, nimmt sie den Auftrag an. Diese Freundin ist eine wichtige Nebenfigur, da sie Tessa immer wieder auf den Boden der Realität holen muss. Nicht allein wegen dieser anfangs nervenden Art der Protagonistin.
    Denn in der ersten Hälfte des Buches wurde Tessa immer unerträglicher mit ihrem Dickschädel und dem falschen Interpretieren von Philips Sätzen. Für mich als Leser war dies anfangs teilweise richtig nervig.

Auch wenn ich die Tagträumereien von Tessa, die mit Briefen aus ihrer Beziehung mit Philip zu tun hatten, nachvollziehen konnte, brauchte ich eine Weile, um mit der Protagonistin warm zu werden.
    Zudem verstrickt sie sich durch ihre Eigensinnigkeit zu Beginn in ziemliche Lügen, sodass sie bei ein paar bestimmten Herren immer ins Fettnäpfchen tritt und dies für mich einen bitteren Beigeschmack hatte. Zumal sie Anwältin ist!

Der Roman spielt in Hamburg und wird aus Tessa Gerlachs Sicht in der Ichform erzählt.
    Anne Hertz schreibt flüssig und unterhaltsam, sodass ich das Buch in kurzer Zeit durch hatte.
    Zwischendurch gibt es Briefe, die in Kursivschrift dargestellt sind und ab und zu Zeitungsartikel über das gewisse Sternchen, das Tessas und Philips Hilfe braucht. Die Artikel sind im Blocksatz geschrieben, wodurch sie ziemlich echt wirken.
    Die Charaktere werden gut genug dargestellt, dass ich mir ein Bild von den einzelnen Figuren machen konnte.

Fazit:
    Da mir Tessa anfangs zu nervig war, vergebe ich nur vier bis fünf Sterne.

• Ich hatte jetzt endlich mal Zeit es zu lesen. Es war wie alles von Anne Hertz einfach klasse. Wenn ich mehr als zehn Punkte geben könnte dann würde ich das tun, lach.

Am meisten hat mich die Sabine fasziniert. Meine beste Freundin heißt auch Sabine und die ist genauso wie die Sabine im Buch. Ich werde ihr das Buch gleich mal zum lesen geben, lach

Mich zu treffen ist ein Schicksal
    Mich zu Lieben ist eine Bescherung
    Mich zu hassen ist dein Untergang

• Kurzbeschreibung:
    Tessa, die chaotische Idealistin, und Philip, der smarte Karrieretyp, haben nichts gemeinsam - außer ihrer Vergangenheit: Die beiden waren mal ein Paar. Doch das ist lange her. Und wenn es nach Tessa ginge, würde es auch dabei bleiben. Dann aber sprengt sie versehentlich ihr Wohnhaus in die Luft. Jetzt gibt es nur noch einen, der ihr in dieser misslichen Lage helfen kann: Der beste Strafverteidiger der Stadt. Dummerweise ist das Philip. Und der bleibt nicht das einzige Problem…

Für entspannte Stunden…

Tessa wollte ihrem Nachbarn mit dem Kuchen und den Wunderkerzen eigentlich nur eine Freude machen - doch dann hat sie aus Versehen das Haus in die Luft gesprengt.
    Ihr Retter kann sich allerdings sehen lassen: Der attraktive Polizist Alexander wäre noch viel interessanter, wenn er Tessa nicht des versuchten Mordes bezichtigen würde.
    Und es gibt in dieser verzwickten Situation nur einen, der ihr helfen kann: Startanwalt Philip. Eigentlich kein Problem, wenn da nicht Tessas Gefühle für ihn wären. Denn diese sind, auch wenn sie schon vier Jahre getrenntsind, immer noch nicht verloschen.
    Durch ihre Eitelkeit macht sie dann auch noch schnell ihren Nachbarn zu ihrem vermeintlichen Liebhaber, was die ganze Gefühlssituation nicht gerade einfacher gestaltet.
    Tessa muss ein für alle Mal eine Entscheidung treffen und ihr eigenes Leben wieder in gere-gelte Bahnen lenken, aber auch noch einem Promi zu seinem Glück verhelfen.

Dieser Roman von Anne Hertz hat mir persönlich nicht so gut gefallen wie die anderen.

Die Autorin hat nichts von ihrer Leichtigkeit oder ihrer Situationskomik oder ihrem Einfalls-reichtum war verloren. Und dennoch war mir das Buch zwischenzeitlich etwas zu langatmig.
    Deshalb habe ich das Buch auch hin und wieder zur Seite gelegt.
    Doch dieser Makel hat mich nur in der Mitte gestört. Zum Ende hin - zum großen Finale, da war es wieder besser und ich konnte den Roman in einem Rutsch beenden.

„Wunderkerzen“ ist nicht ihr bestes Buch, aber es wurden auf jeden Fall schon schlechtere Bücher geschrieben.
    Die Idee war gut, schon fast ein bisschen krimimäßig angehaucht…

Ich denke, der eingefleischte Anne-Hertz-Fan wird auch dieses Buch lesen (müssen), einfach um sich auch eine Meinung bilden zu können!

• Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und es hat mir sehr gut gefallen, wie alle Anne Hertz Bücher die ich bis jetzt gelesen habe.
    Die Geschichte war, wenn auch etwas konstruiert, sehr gut erzählt und der schreibstil schön flüssig. Genau das richtige für Zwischendurch!

• Verzeiht, wenn ich den alten Thread wieder hoch hole :kiss

Ich hab Wunderkerzen jetzt auch gelesen und muss sagen, ich koennte zum Anne Hertz Fan mutieren ^^
    Irgendwie erwische ich mich selbst aber auch immer wieder in einer leicht naiven Art. Ich habe zwischendurch immer so sehr gehofft, dass Philip und Tessa wieder zusammen kommen. Gerade nach dem, was Tessa so erzaehlt, dass sie gehofft haette er haette mehr um sie gekaempft. Selbst als Tessa fuer sich selbst entschieden hat, dass es jetzt alles gut ist, wollte ich, dass die beiden wieder zusammen sind :lache menno.

Klasse Roman, hat Spaß gemacht zu lesen. Ich war am Ende sogar etwas enttaeuscht, dass es schon vorbei war :pille

• Zitat

Original von katrinnya
    Verzeiht, wenn ich den alten Thread wieder hoch hole :kiss

Im Gegenteil - die kann man nicht oft genug hochholen, so genial wie die Bücher sind. :grin
    Ich mag die Romane ja alle zu gerne.
    Und bei den Wunderkerzen ist sogar mal der Kerl so, wie er mir gefällt :lache
    Ok, der in Sahnehäuchen ist dann auch mal wieder ein Leckerchen :chen

• katrinnya  
    ich finde es sehr gut, dass du den Thread hochgeholt hast, sonst hätte ich ganz vergessen was zu dem Buch zu schreiben. :wave

Ich habe Wunderkerzen am Wochenende gelesen und bin begeistert.
    Lange habe ich es vor mir hergeschoben einen Anne- Hertz- Roman zu lesen, aber als Weltbild Wunderkerzen im Angebot hatte, habe ich mir das Buch bestellt und es nicht bereut.
    Wunderkerzen hat mir ein locker leichtes Lesevergnügen beschert und wird bestimmt nicht mein letzter Anne- Hertz- Roman sein.

• Frauenromane sind ja eigentlich nicht mein Genre. Aber manchmal muss man über seinen eigenen Schatten springen. Und im Falle von "Wunderkerzen" hat sich das gelohnt. Anfangs wollte ich das Buch schon entnervt in die Ecke pfeffern, weil mehrfach "gestern" und "heute" verwechselt wurden und so was irritiert mich ja ungemein. Aber trotzdem hat mich die Geschichte fasziniert. Die Charaktere sind schön gezeichnet, vor allem einige sehr liebenswerte Nebenfiguren sind dabei. Ich mochte zum Beispiel Tessas Eltern ungemein und habe mich für Sabine sehr gefreut am Ende des Buches. Die Sprache ist locker, aber trotzdem ansprechend. Die Handlung ist spannend, ich habe bis zum Schluss mitgefiebert, für welchen Mann sich Tessa denn nun entscheidet und war am Ende doch einigermaßen überrascht. es lies sich sehr flüssig lesen, was nicht unbedingt ein Qualitätskriterium sein mag, aber das ist auch kein Genre, das zum Nachdenken auffordert, sondern zum Entspannen. Und dafür ist diese Buch ganz wunderbar geeignet.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Hm, nicht mein Lieblingsbuch von Anne Hertz, das kann ich schon sagen. Die Kartenlegerei nervte mich dann doch etwas, auch wenn das diesmal mit der Militärperson noch ganz nett verpackt war, gab ja durchaus mehrere männliche Optionen wer damit gemeint sein könnte.

Was ich allerdings gar nicht verstehen konnte, war Tessas dauerhafter Hang zum Lügen bzw. zum Nicht-Aufklären der Wahrheit... :-(

Dafür fand ich die Konstellation mit gleich drei - und durchaus unterschiedlichen - Männern sehr gut und auch die Nebenrollen Sabine, Arne und Hortensia oder auch Hubsi :lache fand ich ganz unterhaltsam.

8 Punkte.