Milan Kundera, tschechischer Schriftsteller der Superlative schrieb "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" 1984 in seiner Exilheimat Frankreich, wo er seit 1975 lebt. Die Originalfassung wurde von ihm auch in französisch verfasst (ich hatte das noch nicht gewußt).
Das Buch ist in sieben Teile kategorisiert worden, von denen jeder einzelne Titel mit so viel Hingabe und Poesie geschrieben wurde, daß ich euch das nicht vorenthalten möchte:
1. Das Leichte und das Schwere
2. Körper und Seele
3. Unverstandene Wörter
4. Körper und Seele
5. Das Leichte und das Schwere
6. Der große Marsch
8. Das Lächeln Karenins
(Habe ich zuviel versprochen???)
Zum Inhalt: Der Prager Chirurg Tomas, der die Frauen begehrt und ebenso fürchtet (ein Erotomane), der seine Scheidung wie eine Hochzeit feiert und danach der Liebe aus dem Weg ging, bricht für seine (zukünftige) Geliebte Teresa mit einigen seiner Vorsätze.
Er hält zwar noch erotische Verbindungen aufrecht, z.B. zur Malerin Sabina, obwohl er inzwischen schon mit Teresa verheiratet ist.
Daraufhin wird er von Teresa verlassen und sie geht nach Prag. Wie die Wege der Liebe so sind, folgt er ihr nach Prag und verliert dadurch seinen Job. Fortan muß er sich als Fensterputzer und Lastwagenfahrer verdingen.
Im momentanen Glück der beiden, die Liebe hat widermal gesiegt, bekommt die Geschichte eine tragische Wendung: Tomas und Terea sterben bei einem Verkehrsunfall nach einem Tanzabend.
Das Buch habe ich mit Hingabe verschlungen und das tragische Ende hat mich zum Nachdenken und auch traurig gemacht, was einmal so schön begonnen hat, nimmt eine dramatische Wende, die nur ein was zuläßt "es hätte nicht sollen sein", aber wir wissen ja alle wie das Leben ist und daß es uns nicht immer hold ist und meist wenn wir ganz oben auf der Glücksleiter stehen fallen wir sehr tief...