Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

• Milan Kundera, tschechischer Schriftsteller der Superlative schrieb "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" 1984 in seiner Exilheimat Frankreich, wo er seit 1975 lebt. Die Originalfassung wurde von ihm auch in französisch verfasst (ich hatte das noch nicht gewußt).

Das Buch ist in sieben Teile kategorisiert worden, von denen jeder einzelne Titel mit so viel Hingabe und Poesie geschrieben wurde, daß ich euch das nicht vorenthalten möchte:
    1. Das Leichte und das Schwere
    2. Körper und Seele
    3. Unverstandene Wörter
    4. Körper und Seele
    5. Das Leichte und das Schwere
    6. Der große Marsch
    8. Das Lächeln Karenins
    (Habe ich zuviel versprochen???)

Zum Inhalt: Der Prager Chirurg Tomas, der die Frauen begehrt und ebenso fürchtet (ein Erotomane), der seine Scheidung wie eine Hochzeit feiert und danach der Liebe aus dem Weg ging, bricht für seine (zukünftige) Geliebte Teresa mit einigen seiner Vorsätze.

Er hält zwar noch erotische Verbindungen aufrecht, z.B. zur Malerin Sabina, obwohl er inzwischen schon mit Teresa verheiratet ist.
    Daraufhin wird er von Teresa verlassen und sie geht nach Prag. Wie die Wege der Liebe so sind, folgt er ihr nach Prag und verliert dadurch seinen Job. Fortan muß er sich als Fensterputzer und Lastwagenfahrer verdingen.

Im momentanen Glück der beiden, die Liebe hat widermal gesiegt, bekommt die Geschichte eine tragische Wendung: Tomas und Terea sterben bei einem Verkehrsunfall nach einem Tanzabend.

Das Buch habe ich mit Hingabe verschlungen und das tragische Ende hat mich zum Nachdenken und auch traurig gemacht, was einmal so schön begonnen hat, nimmt eine dramatische Wende, die nur ein was zuläßt "es hätte nicht sollen sein", aber wir wissen ja alle wie das Leben ist und daß es uns nicht immer hold ist und meist wenn wir ganz oben auf der Glücksleiter stehen fallen wir sehr tief...

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• :grin Hihi, mit dem Buch verbinde ich immer einen Motorradurlaub in Portugal mit meinem damaligen Freund, den wir wegen schlechter Stimmung einige Tage früher als beabsichtigt abgebrochen haben...

Das Buch fand ich dröge....
    Der Film hat mir gut gefallen, da hab ich meine Meinung über das Buch auch etwas revidiert...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Biloxi
    Fritzi ...
    darüber haben wir doch schon mal gesprochen - ähhhh, geschrieben, oder? :grin

Im Cafe, glaube ich.... :lache

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• sicher, das buch ist ziemlich poetisch und anfangs hat es mir nicht so gut gefallen. Doch jetzt gehört es zu meinen lieblingsbüchern, denn es wird nicht sehr oft so locker-flockig über liebe und sex geschrieben.

• Habe es eben beendet und bin begeistert, absolut schön....

Habe selten ein so gutes Buch gelesen. Normalerweise langweilen mich diese Lebens- und alltagsgeschichten immer sehr schnell. Kundera hat es geschafft mich von Anfang bis Ende gefangen zu halten.

Kann man auf jeden Fall fein verschenken und auch selbst noch mal drin blättern...

KLASSE

• Also ich habe es eigentlich nur gelesen, weil ich die Möglichkeit hatte, es kostenlos zu erwerben. So dachte ich mir: Warum nicht? Aber ich finde, man hat nichts versäumt, wenn man es nicht kennt.

Gut war in jedem Fall die Aufteilung,die Lilli schon vorgestellt hat. Die Kapitel können stellvertretend für die jeweiligen Personen des Buches betrachtet werden, das hielt ich für eine gute Idee.

Rein thematisch empfand ich die Kapitel über Teresa und Sabina als absolut furchtbar, es geht halt überwiegend um "das eine". Die Geschichten, die sich um Franz drehen, mochte ich noch am liebsten. Und "Das Lächeln Karenins" hat mich am meisten mitgenommen und war für mich der Höhepunkt des ganzen Werkes.

Alles in allem war es sicher nicht schlecht, das Buch mal kennen gelernt zu haben, aber ich käme jetzt nicht auf die Idee, mehr von Kundera lesen zu wollen.

Gruß

Hundefreund

• ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es bis jetzt noch nicht in die hand genommen habe - und zwar nur aus einem grund: dieser ganze hype um die geschichte, dass mir schon tausend leute einreden wollten, ich müsse das unbedingt lesen. da werde ich skeptisch!

und so richtig neugierig machen mich eure kommentare auch nicht.

naja, irgendwann mal...

bo

• Hallo Zusammen,

Ich habe das Buch jetzt auch mal in Angriff genommen. Ich finde es bisher weder gut noch schlecht. Irgendwie kann ich das Buch nicht einordnen ?! Stellenweise finde ich es gut und dann wieder gibt es Seiten, da denk ich mir, was soll dass ? Warum les ich das ?
    Naja mal schaun.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Huhu zusammen,

ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen. Anfangs hatte ich den Eindruck, als würde ich ein Buch für den LK Deutsch lesen, doch dann hat es mich völlig in den Bann gezogen. Es ist so tragisch schön - oder war es schön tragisch...

• Mir hat dieses Buch auch sehr gut gefallen.
    Ich muss zugeben, ich hatte mich zuvor nicht für diese Geschichtsschreibung interessiert, was ich dann allerdings schnell nachgeholt habe.

LG Heidi

• Ich finde das Buch so wunderschön. Am Liebsten würde ich das Buch noch mal lesen aber mein SUB ist so hoch..... Vielleicht schiebe ich es mal dazwischen. :-]

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• @ Pelican
    Mein Papa hat das Buch dieses Jahr gelesen und fand es auch unerträglich. Er meinte, der Sex würde ihm auf die Nerven gehen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von Tjorvensmum
    Ich finde das Buch so wunderschön. Am Liebsten würde ich das Buch noch mal lesen aber mein SUB ist so hoch..... Vielleicht schiebe ich es mal dazwischen. :-]

Das geht mir auch so. Ich hatte so viel von dem Buch gehört, aber nie gelesen, weil die Kritiken so unterschiedlich waren. Als es im Rahmen der SZ-Bibliothek erschien, habe ich es gekauft, gelesen und für wunderbar befunden. Die Personen wirken sehr authentisch, auch wenn die Handlung streckenweise ein bisschen deprimiert.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde