Die Eissphinx - Jules Verne

• Die Eissphinx

zum Inhalt:
    Herr Joerling, der sich zu Forschungszwecken auf eine abgelegene Inselgruppe begab, sitzt nun dort schon eine Weile fest und möchte endlich zurück in seine Heimat. Deshalb ist es sein sehnlichster Wunsch mit dem erstmöglichen Schiff wieder abzureisen.

Als eben diese Möglichkeit erweist sich der Schoner "Halbrane" mit dem verschwiegenen Kapitän Len Guy. Dieser weigert sich jedoch zuerst einen Passagier mitzunehmen - ohne größere Begrünung. Joerlings' Hoffnungen sind bereits verschwunden, als Len Guy es sich am Tag vor der Abreise noch einmal überraschend anders überlegt: er will ihn nun doch mitnehmen.

Joerling versucht natürlich die Gründe für diesen Umschwung herauszufinden und stößt dabei auf die ersten Hinweise in einem Gespräch mit dem Kapitän. In diesem erfährt er, dass Len Guy daran glaubt, dass ein Roman von Edgar Allen Poe ein wahrheitsmäßiger Bericht ist! Und der Kapitän hatte sich nun erhofft von Joerling einen Hinweis zu erhalten, da dieser aus der gleichen Region wie die Protagonisten stammen... Nach diesem Wortwechsel hält Joerling ihn zunächst für geistesverwirrt, bis sie zufällig auf dem Meer eine Eisscholle entdecken auf der sich ein Matrose befindet, der unweigerlich aus dem Buch stammt...

meine Meinung: Erwähnen sollte man bei diesem Werk sicherlich, dass es Ende des 19. Jahrhunderts geschrieben wurden. Dies merkt man auch an vielen Stellen - manche Vorstellungen, die damals noch für wahr gehalten wurden, sind sogar ziemlich amüsant (z.B. bzgl. Magnetismus). Auch ist die Story an sich nicht schlecht, wenn sich auch die "Zufälle" am Ende dann etwas häufen und somit doch die Spannung negativ beeinflussen. An sich ist das Buch auf jeden Fall sehr flüssig lesbar, wahrscheinlich auch für (etwas ältere) Kinder geeignet, und bildreich beschrieben.

Bei der Ausgabe sollte man jedoch vorsichtig sein - viele enthalten nur gekürzte Fassungen. Soweit ich weiß, ist die angegebene aber eine vollständige Version. Etwas unpraktisch war zudem bei meiner Ausgabe, dass hier der gesamte Inhalt eigentlich schon als Beschreibung auf dem Buchrücken stand ... natürlich nicht gerade förderlich für die Spannung

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]