Suche cooles Buch für 10te

• Ok, ich geb zu ich hab was gegen diese Hausaufgabenfreds, aber ich muß mein Entsetzen, dann doch irgendwie mit jemandem teilen...

Es geht hier um ein Referat für die zehnte Klasse, das heißt die Leutchen sind alle so 15-17 Jahre alt.
    Und du denkst ernsthaft darüber nach diese Bücher vorzustellen?

Zitat

Meine Lieblingsbücher sind:
    Harry Potter
    Biss zum Morgengrauen
    Plötzlich Prinzessin

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
    Denk doch mal darüber nach, was ein solches Referat bezweckt. Du sollst dich mit der deutschen Sprache auseinandersetzen, da kann man sich in deinem Alter schon an ein wenig gehobenere Literatur wagen.
    Wenn ich mir vorstelle, ich hätte in der 10 ten Klasse ein Buch vorstellen müssen, dann hätte ich tausend Ideen gehabt, aber ein Zauberlehrling, eine Vampirgeschichte und ein Kinderbuch wären wohl kaum dabei gewesen.

*kopfschüttelnde Grüße *
    Jane

• Ich würde es mal mit diesem Buch versuchen. Es ist ein Meisterwerk in Bezug auf erlebte und gelebte Geschichte. Ein Buch welches mich wirklich gefesselt hat.

Und darum geht es (übernommen von Amazon):

1935 nach Moskau emigriert, erlebte Leonhard die große stalinistische Säuberung der Jahre 1936 bis 1938 und wurde ab 1942 auf der Schule der Kommunistischen Internationale zum Funktionär ausgebildet. Im Mai 1945 kehrte er zusammen mit Walter Ulbricht nach Deutschland zurück. Bis zu seiner überraschenden Flucht nach Jugoslawien im März 1949 war er im Zentralkomitee der KPD/SED mit der ideologischen Schulung der Parteifunktionäre betraut. In dieser Funktion lernte Leonhard viele der damaligen Repräsentanten der sowjetischen Besatzungszone und der späteren DDR persönlich kennen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• BJ hat den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen, in der 10. Klasse sollte eigentlich schon ein wenig mehr als Harry Potter drin sein...aber mancher liest ja net so gern

Ich les grad das hier und finde es toll, es beinhaltet ein wenig russische Geschichte was ja bei Lehrern immer gut ankommt und ist dabei noch toll geschrieben. Es ist mal traurig, es ist mal lustig...meine Empfehlung!!!

Kurzbeschreibung
    Als Klascha, Polly, Ossja, Fedja und Dillotschka im Jahre 1918 während des Bürgerkriegs und der Revolution in Russland zu Waisen werden, fliehen sie aus ihrem Elternhaus, um den staatlichen Heimen zu entgehen. Es beginnt eine abenteuerliche Odyssee voller Gefahren und der immer währenden Suche nach Nahrung und einem Dach über dem Kopf. Mehr als einmal geraten sie zwischen die Fronten der Roten und Weißen, an Politkommissare und Schieberkönige - aber zum Glück auch an Menschen, die es gut mit ihnen meinen. Werden die fünf Geschwister es schaffen, zusammenzubleiben?

• Ich gebe Babyjane auch Recht. Gerade wenn du eine gute Note und deinen Lehrer beeindrucken möchtest, dann solltest du schon gehobenere Literatur wählen, die man auch interpretieren kann.
    Ich weiß grad nicht, was man bei Harry Potter noch groß reininterpretieren kann :rolleyes

Als ich in der 10.Klasse war, musste auch jeder eine Buchvorstellung halten und unser Lehrer hat uns eine Liste mit Buchvorschlägen gegeben. So wussten wir, was unser Lehrer erwartet. Falls wir ein Buch vorstellen wollten, dass nicht auf der Liste stand, mussten wir es erst mit ihm absprechen. So hat er hat dafür gesorgt, dass alle Schüler Bücher des mehr oder weniger gleichen Niveaus vorstellen.

Ich hab die Liste mal rausgesucht für dich. Vielleicht interessiert dich ja eines der Bücher ;-)

• Alfred Andersch - Der Vater eines Mörders
    • Heinrich Böll - Die verlorene Ehre der Katharina Blum
    • Charles Dickens - Oliver Twist (sowie jeder andere Roman)
    • Friedrich Dürrenmatt - Der Verdacht
    • Graham Geene - Unser Mann in Havanna
    • Ernest Hemingway - Der alte Mann und das Meer (sowie jeder andere Roman)
    • Hermann Hesse - Demian
    • Aldous Huxley - Schöne neue Welt
    • Siegfried Lenz - Die Deutschstunde
    • Heinrich Mann - Professor Unrat
    • E.M.Remarque - Im Westen nichts Neues
    • Anna Seghers - Das siebte Kreuz
    • Bernhard Schlink - Der Vorleser; Selbs Justiz
    • Martin Suter - Small World
    • Uwe Timm - Die Entdeckung der Currywurst
    • H.G. Wells - Die Zeitmaschine
    • Stefan Zweig - Schachnovelle

Zum Inhalt kann ich dir leider nichts sagen, aber durch ein wenig Suchen bei Amazon oder hier bei den Eulen kannst du das ja allein rausfinden. :wave

• ----------------
    an die, die rummotzen weil "ein vampirbuch" "ein zauberbuch" und "ein kinderbuch" meine lieblingsbücher sind:
    mir ist es völlig egal, was ihr denkt!:) Lest doch eure eigenen langweiligen Bücher und lasst mich in Ruhe!:)

--------------------
    an alle die mir coole vorschläge gegeben haben DANKE!!!:) Ihr seid voll nett!:) Danke für eure Hilfe=)

--------------

Kann ich diesen "Suche Buch" Beitrag irgendwie wieder löschen oder schließen oder sowas? Weil es hat sich dann eigentlich damit erledigt...Danke!

• Hey, wenn du vielleicht etwas suchst, was toll zu lesen und doch etwas literarisch angehaucht ist, dann empfehl ich dir

"So lonley" von Per Nilsson - haben wir in der 11. gelesen.
    Es lehnt an "Goetes Werther" an, also dürfte der Lehrer auch damit seine gewisse Freude haben :-]
    Und es ist eine der wenigen Liebesgeschichten, die mir gefallen haben. :wave

Herztrost, Foxi, Ann-Katrin – so viele Namen hat er für das Mädchen, das ihm seit der allerersten Begegnung im Bus nicht mehr aus dem Sinn gegangen ist. Und so viele Erinnerungen. An ihre roten Haare, ihre Katzenaugen mit dem frechen Blick, ihren Duft nach Zitrone. Und an ihre erste gemeinsame Nacht, die ihm so viel bedeutet hat. Doch dann muss er fort, vier lange Wochen ist er getrennt von ihr – und als er zurückkommt, ist an ihrer Seite kein Platz mehr für ihn. War alles nur ein Spiel für sie?

• Zitat

Original von Bubblez
    ----------------
    an die, die rummotzen weil "ein vampirbuch" "ein zauberbuch" und "ein kinderbuch" meine lieblingsbücher sind:
    mir ist es völlig egal, was ihr denkt!:) Lest doch eure eigenen langweiligen Bücher und lasst mich in Ruhe!:)

Hier hat keiner rumgemotzt, dass diese Bücher deine Lieblingsbücher sind!! Es geht bloß darum, dass sie eher ungeeignet sind für eine Buchvorstellung in der 10.Klasse.
    Ich finds jedenfalls ganz schön dreist, so rumzumeckern, wenn man doch Hilfe erwartet. Und viele Eulen haben sich ganz schön Mühe gegeben dir zu helfen.

• Sag mal, haste dir denn jetzt schon ein Buch aus den vielen Vorschlägen ausgesucht, das du vorstellen möchtest, oder hast du dich für etwas ganz anderes entschieden? Das würde mich ja interessieren. (bin halt neugierig)

• Zitat

an die, die rummotzen weil "ein vampirbuch" "ein zauberbuch" und "ein kinderbuch" meine
    lieblingsbücher sind:

Ich will dir mal sagen diesen Ausbruch hättest du dir sparen können.
    Hier motz keiner rum.
    Sei froh das du Vorschläge bokommen hast.

• Zitat

Sag mal, haste dir denn jetzt schon ein Buch aus den vielen Vorschlägen ausgesucht, das du vorstellen möchtest, oder hast du dich für etwas ganz anderes entschieden? Das würde mich ja interessieren. (bin halt neugierig)

Vermutlich ist er noch immer damit beschäftigt seltsame Pns zu versenden... :lache

• Ich les grad das hier und finde es toll, es beinhaltet ein wenig russische Geschichte was ja bei Lehrern immer gut ankommt und ist dabei noch toll geschrieben. Es ist mal traurig, es ist mal lustig...meine Empfehlung!!!

Kurzbeschreibung
    Als Klascha, Polly, Ossja, Fedja und Dillotschka im Jahre 1918 während des Bürgerkriegs und der Revolution in Russland zu Waisen werden, fliehen sie aus ihrem Elternhaus, um den staatlichen Heimen zu entgehen. Es beginnt eine abenteuerliche Odyssee voller Gefahren und der immer währenden Suche nach Nahrung und einem Dach über dem Kopf. Mehr als einmal geraten sie zwischen die Fronten der Roten und Weißen, an Politkommissare und Schieberkönige - aber zum Glück auch an Menschen, die es gut mit ihnen meinen. Werden die fünf Geschwister es schaffen, zusammenzubleiben?[/quote]

Ich find, des Buch is nich sooooo toll, wie hier (scheinbar) alle finden... Ich bin etz in der 9. u bin auch keine von den "Nichtlesern" (Zitat Deutschlehrer), u muss dadrüber Referat halten. Ich finds eigentlich nicht so spannend und für n Referat würd ichs auch nicht empfehln... Vor allem für des Geld is mir der Inhalt zu lasch.

• @ Morgaine

Die verlorene der Katharina ist ein toller Vorschlag [SIZE=7]und es gibt vorallem eine tolle Interpretationshilfe[/SIZE]

Sansibar oder der letzte Grund ist meines Erachtens passt sicher auch.
    In der kleinen Stadt an der Ostsee treffen zufällig sechs Gestalten zusammen: Der Junge Gregor, der KPD-Funktionär; Judith, die Jüdin; am Ort selbst befinden sich Pfarrer Helander; Knudsen der Fischer und Kutterbesitzer; als letzter die Holzplastik des lesenden Klosterschülers. Und die sechs Gestalten haben kein anderes Anliegen, als Deutschland zu verlassen. Anderschs großes Buch von Sansibar ist Mißtrauensvotum ersten Ranges gegen unser behäbig-aufgeblasenes Volk der Mitte.

Dieses Buch ist auch toll.
    "Die ›neuen‹ Leiden des jungen W. sind die alten: Liebe, die als Eifersucht schmerzt, gestörtes Verhältnis zur Mitwelt, das als verletzter Ehrgeiz quält. Auch Werther 1972 liebt eine verlobte, später verheiratete Frau namens Charlotte, die er nicht wie sein Vorgänger Lotte, sondern ›Charlie‹ nennt. Die erstaunliche Meisterschaft des Autors, dessen Begabung für die Darstellung gebrochener jugendlicher Helden sich ausspricht, zeigt sich in der Leichtigkeit, mit der er die beiden Komplexe Liebe? Politik, Einzelner? Gesellschaft miteinander vernäht." Rolf Michaelis, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

• Ich kann dir dieses Buch empfehlen:

"Wir Kuckuckskinder" von Anatoli Pristawkin

Ein ergreifender Roman und zugleich ein ungewöhnliches Zeitdokument über die Kinder von Opfern des Stalin-Regimes, die Kuckuckskindern gleich in Sonderkinderheimen aufwachsen mußten. Empfehlenswert für Jugendliche ab 14 Jahren.

Dieses Buch habe ich vor ungefähr 2 Jahren gelesen und es hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen.

Liebe Grüße Katrin