Suche cooles Buch für 10te

  • Ich bin in der 10ten und ich muss ein Referat über ein Buch halten.
    Kann mir bitte jemand welche empfehlen?


    Meine Lieblingsbücher sind:
    Harry Potter
    Biss zum Morgengrauen
    Plötzlich Prinzessin


    Ich kann HP nich vorstellen weils eh jeder kennt, Biss nich aus wegen andrem Grund, und Plötzlich Pr. nicht, weils ja eigentlich ein Kinderbuch ist.
    BITTE macht mir Vorschläge zu coolen Büchern! Und nix so langweiliges wie Sakrileg oder so, bitte!:) EIgentlich keine Bücher mit Erwachsenen in den Hauptrollen. Thx!:)

  • Sorry, aber jetzt mal ernsthaft. Wieso überlegst du dir nicht einfach, welche Bücher dir gefallen könnten und liest es und entscheidest dann, ob es geeignet wäre?
    Was bringt dir ein Vorschlag hier, der dir nur Arbeit abnimmt, die du dir selbst machen solltest, wenn dir das Buch am Ende dann doch nicht gefällt?


    Welche Bücher hast du sonst noch gelesen?


    Wenn's keine mehr gibt, geh mal in die Buchhandlung deines Vertrauens und lass dich beraten.


    Im Übrigen, warum darfst du BzM nicht vorstellen?
    Und welche Voraussetzungen muss ein Buch denn überhaupt erfüllen, um vorgestellt werden zu dürfen?

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • --------------------Sorry, aber jetzt mal ernsthaft. Wieso überlegst du dir nicht einfach, welche Bücher dir gefallen könnten und liest es und entscheidest dann, ob es geeignet wäre?
    Was bringt dir ein Vorschlag hier, der dir nur Arbeit abnimmt, die du dir selbst machen solltest, wenn dir das Buch am Ende dann doch nicht gefällt?
    ----------------------------


    Äh Hallo? Ich hab nach Vorschlägen oder so geschaut. Denkst du echt, dass ich jetzt das nächstbeste Buch vorstelle, dass hier jemand vorschlägt? Ich schau sie mir auch an und überleg ob sie mir gefallen würden und wenn ja les ichs.
    Und ich würde hier nicht um Hilfe bitten, wenn ich nich schon überall gesucht hätte. Also wenn du mir nich helfen möchtest lass es halt, ich zwing dich ja nich. Ihc wollte nur fragen, ob jemand hier ein cooles Buch in letzter Zeit gelesen hätte und mir empfehlen kann. Sonst nix...

  • Ich könnt dir "Ich knall euch ab" von Morton Rhue empfehlen ich bin selber 12te .und fand das buch sehr gut es eignet dich gut zum vortsellen und damit kann man auch hervorragend diskussionsrunden eröffnen was bei lehrern immer gut ankommt.außerdem ist es extrem interessanbt gard für jugendliche.damit würdest du viele aus deiner klasse ansprechen!


  • :rolleyes



    Bubblez


    wie wärs mit ....


    Das Buch der toten Tage. (Broschiert)
    von Marcus Sedgwick


    Kurzbeschreibung


    Eine düstere Stadt in einer längst vergangenen Zeit: Boy, ein Junge ohne Namen und Vergangenheit, ist Assistent des launischen, aber genialen Magiers Valerian. Als sein Herr immer unberechenbarer wird, ahnt Boy, dass er vor etwas unvorstellbar Fürchterlichem Angst hat. Boy hat Recht: Valerian hat einen verhängnisvollen Pakt mit den Mächten des Bösen geschlossen. Nur das mysteriöse Buch der toten Tage kann ihn jetzt noch retten. Nervenkitzel pur! en Pakt mit den Mächten des Bösen geschlossen. Nur das mysteriöse Buch der toten Tage kann ihn jetzt noch retten. Nervenkitzel pur!

  • Sorgt immer wieder für Gesprächsstoff...Ich habs selbst schon gelesen und fand es sehr interessant....



    Das kurze Leben der Sophie Scholl. (Broschiert)
    von Hermann Vinke



    Kurzbeschreibung
    Ein seltenes und erschütterndes Dokument über ein Mädchenleben in einer unheilvollen Zeit.


    Klappentext
    Deutscher Jugendliteraturpreis -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.


    Über das Produkt
    Ein seltenes und erschütterndes Dokument über ein Mädchenleben in einer unheilvollen Zeit. Am 22. Februar 1943 wurde die 21-jährige Sophie Scholl gemeinsam mit ihrem Bruder Hans und dem Mitstreiter Christoph Probst im Münchner Gefängnis Stadelheim mit dem Beil hingerichtet. Sie war Mitglied der "Weißen Rose", einer Studentengruppe, die mit Flugblättern zum Widerstand gegen Hitler aufgerufen hatte. Hermann Vinke beschreibt ihr Leben vor und während des Widerstandes der "Weißen Rose" in Form von Berichten, Dokumenten, Zeugenaussagen, Briefen und Fotos.

  • Wenn du Hilfe willst, dann solltest du die, die helfen wollen, nicht so anpampen...
    Branka hat Recht mit dem, was sie sagt und nirgends geschrieben, dass sie nicht helfen will. Im Gegenteil, sie hat eine wichtige Frage gestellt:


    Zitat

    Und welche Voraussetzungen muss ein Buch denn überhaupt erfüllen, um vorgestellt werden zu dürfen?


    Ohne die Info ist es schwer, dir was geeignetes zu empfehlen...


    Meine Vorschläge:
    Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte
    Das Museum der gestohlenen Erinnerungen


    Beide sind von Ralf Isau, mehr Infos hier: www.isau.de
    Die eigen sich vll. gut, weil sie neben der Geschichte noch eine zweite Ebene vermitteln. Ebenso wie andere Bücher von Isau, da lohnt sich ein Blick auf die Homepage.


    Außerdem:


    Tigeraugen von Tonke Dragt
    Mimus von Lilli Thal
    Prinz Faisals Ring von Bjarne Reuter
    Die Prinzen und der Drache von Tanja Kinkel



    Dennoch wäre es gut, wenn du sagst, was genau für Bücher ihr vorstellen sollt, dann kann ich auch bessere Infos geben.
    Wenn dich einer meiner Vorschläge interessiert, sag Bescheid.

  • Zitat

    Original von Kim_Meridian
    Wenn du Hilfe willst, dann solltest du die, die helfen wollen, nicht so anpampen...
    Branka hat Recht mit dem, was sie sagt und nirgends geschrieben, dass sie nicht helfen will. Im Gegenteil, sie hat eine wichtige Frage gestellt:


    Hab ich Tomaten auf den Augen, oder kann ich nicht richtig lesen... :wow


    Hier stell jemand ganz normal eine Frage, welches Buch man in einem Schulreferat vorstellen kann und jedesmal wird jemand wegen seiner Frage angeblafft...


    Darf ich mal fragen was daran so schlimm ist, sich in einem Forum Buchvorschläge für Schulreferate einzuholen?


    Wir sind doch alle mal zur Schule gangen und waren für Tipps und Hilfestellung dankbar....


    Sorry aber das versteh ich nicht....



    :wave

  • Zitat

    Original von Mondstein100


    Hier stell jemand ganz normal eine Frage, welches Buch man in einem Schulreferat vorstellen kann und jedesmal wird jemand wegen seiner Frage angeblafft...


    Ich bezog mich nicht auf die Frage an sich, sondern auf das zweite Posting. :wave



    Mit der Frage hab ich kein Problem, Buchempfehlungen geb ich gern, solang keiner ne Komplettanalyse verlangt. ;)
    Es wäre nur eben hilfreich, wenn man nähere Infos hätte, als nur "Ich suche ein Buch zum Vorstellen."

  • Was soll ich dazu noch sagen, außer: es werden einige sicher verstehen, warum ich so reagiert habe. Es geht nicht darum, dass ich nicht helfen will. Und das wissen diejenigen hier, die mich kennen auch. ;-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Das hier?


    Kurzbeschreibung
    Über mehrere Jahre führt ein Bäckerjunge in Damaskus ein Tagebuch. Es gibt viel Schönes, Poetisches und Lustiges zu berichten aus der Stadt, in der Menschen so vieler Nationalitäten leben: von seinem Freund, dem Kutscher Salim, der herrliche Geschichten erzählen kann; von Nadia und seiner Liebe zu ihr, von der Schule und vom Basar, auf dem die Mutter Meisterin im Handeln ist. Aber es gibt auch Armut, Ungerechtigkeit und Spitzel vom Geheimdienst. Und Menschen, die plötzlich im Gefängnis verschwinden, wie Habib, der Journalist, der sein großes Vorbild ist.


    Auswahlliste Deutscher Jugendliteraturpreis 1988


    Rezension


    Hat den Vorteil, dass es kurz ist, nicht so teuer und ausserdem aktuellen Bezug hat, auch wenn es schon ein paar Jahre alt ist.
    .

  • Wir haben in der Zehnten "Im Westen nichts neues" von Erich Maria Remarque gelesen. Erst haben alle gemault und sich dagegen gewehrt, aber nach der Lektüre dieses Buches war die Klasse durchweg überwältigt und es gab eine Stimmung, die wir bisher nicht gekannt hatten.


    Kurzbeschreibung
    »Man hat den Menschen gesagt: Du darfst nicht töten. Aber man hat ihnen auch gesagt: Du mußt gut zielen, damit Du triffst.« Erich Maria Remarques Abrechnung mit dem Krieg machte ihn 1929 schlagartig bekannt. »Im Westen nichts Neues« wurde eines der sensationellsten Erfolgsbücher der deutschen Literatur überhaupt. 1933 verboten, erlebte das Buch nach dem Zweiten Weltkrieg eine Renaissance, die bis heute ungebrochen anhält. Unmittelbar nach seinem Welterfolg schrieb Remarque Erzählungen, die erst 1993 aus seinem Nachlass in dem Band »Der Feind« veröffentlicht wurden. Sie handeln von den Erlebnissen der Menschen, die der Hölle der Schützengräben entronnen sind und sich nun in der Nachkriegszeit zurechtfinden müssen.

  • Was hällst du von bartimäus hab ich vor kurzem gelesen aber ich bin auch erst 9.


    Kurzbeschreibung
    Der Dschinn Bartimäus bekommt eines Tages in London den Auftrag, dem hochnäsigen Zauberschüler Nathanael zur Seite zu stehen: ein Auftrag, der Bartimäus zunächst alles andere als glücklich macht. Doch schon bald stecken die beiden in einem Abenteuer, das sie wie Pech und Schwefel zusammenschweißt. Nathanael versucht sich am mächtigen Zauberer Simon Lovelace zu rächen und ihm das berühmte Amulett von Samarkand zu stehlen. Und mit Bartimäus’ Hilfe könnte ihm das auch gelingen ... Nominiert für den Deutschen Jugendbuchpreis 2005!

  • ich bin auch in der 10ten, und muss noch ein Referat gehalten.
    Ich hab mir zuerst gedacht irgendwas in Richtung Anita Blake, aber meinem Deutschlehrer würde es nicht so gefallen, deshalb halte ich wahrscheinlich mein Referat über "Warten auf Godot"
    aber so "coole" Bücher sind schon schwierig vorzustellen, weil die meisten Deutschlehrer bereits eine gewisse Vorstellung haben, um was es sich in den Referaten handeln sollte, und sie sind dann maßlos enttäuscht, wenn es dann nicht vorkommt. Das verdirbt einem schon mal die Note.

  • Ich könnte dir noch das Buch " Heim " von Miriam Günter vorschlagen. Es ist auch eher so die Art Buch , über das man sehr leicht Diskussionen anfangen kann ( mich hat es total gefesselt ).