'Werte' - Ein Kontinent in unserer Seele

• Ich habe nun auch dieses Buch begonnen. Werde nach und nach die einzelnen Kapitel lesen. Am Stück - denke ich - kann man ein solches Buch schlecht lesen.

Zitat

Original von Eli
    Die zentrale Frage lautet, was zeichnet uns Europäer aus?
    Wir sind problematisch, schwierig und kompliziert, wir schauen auch über den Tellerrand hinaus, versuchen uns in der Sinnfindung unter Zuhilfenahme anderer Kulturen, wir verzetteln uns und zeigen (zu)wenig Profil. Aber genau das ist unsere Stärke und Chance! Denn ohne Widersprüchlichkeit, ohne Probleme findet keine Entwicklung statt, keine Kreativität, keine Kultur und keine Werte.
    Und wir haben viele Werte!

Gut zusammengefasst, mehr kann man dazu fast nicht sagen. Ich bin gespannt, was uns die einzelnen Kapitel bringen. Welche Werte zeichnen uns Europäer aus...

• Zitat

Original von Primavera
    Ich habe nun auch dieses Buch begonnen. Werde nach und nach die einzelnen Kapitel lesen. Am Stück - denke ich - kann man ein solches Buch schlecht lesen.

Das stimmt. Das ist einfach zuviel interessanter Stoff auf einmal. Aber häppchenweise ist es ein supertolles Buch. Hat mich sehr gefesselt und zu sehr viel eigener Recherche animiert. :anbet

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich hab mich damals ja zu dieser LR angemeldet, aber irgendwie gings mir grad zeitlich nicht so gut aus. Jetzt bereu ich es ein bisschen. Ist doch schöner, so ein Werk gemeinsam zu lesen. Aber egal. Wird bestimmt auch so ganz schön. :-]

• Zitat

Original von Primavera
    Ich hab mich damals ja zu dieser LR angemeldet, aber irgendwie gings mir grad zeitlich nicht so gut aus. Jetzt bereu ich es ein bisschen. Ist doch schöner, so ein Werk gemeinsam zu lesen. Aber egal. Wird bestimmt auch so ganz schön. :-]

Ich hab schon seit Ewigkeiten vor wieder einmal weiterzulesen. Es liegt zwar schon seit einem Jahr am Nachtkastl, aber ich komme leider viel zu selten dazu. Vielleicht schaffe ich es dann auch wieder etwas konsequenter weiterzulesen.

• Zitat

Original von taciturus
    Ich hab schon seit Ewigkeiten vor wieder einmal weiterzulesen. Es liegt zwar schon seit einem Jahr am Nachtkastl, aber ich komme leider viel zu selten dazu. Vielleicht schaffe ich es dann auch wieder etwas konsequenter weiterzulesen.

:write Dito. Will auch schon seit ewiger Zeit weiterlesen. Muss es endlich mal wieder zur Hand nehmen, die Texte sind wirklich sehr interessant.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda